plus-diashow

Rapid verspielt in Genk letzte Aufstiegs-Chance

Rapid erleidet Niederlage in Genk und verspielt letzte Aufstiegs-Chance ins 1/16-Finale.

Rapid verspielt in Genk letzte Aufstiegs-Chance

Der SK Rapid hat keine Chance mehr, ins Sechzehntel-Finale der Europa League aufzusteigen.

Die Wiener müssen sich auswärts beim KRC Genk 0:1 (0:1) geschlagen geben. Das Siegtor erzielt der Grieche Nikolaos Karelis bereits in der 11. Minute - allerdings nach nicht geahndetem Abseits.

Rapid kämpft, findet aber kaum Torchancen vor und macht sich das Leben mit vielen Fehlpässen selbst schwer. Joelinton vergibt alleine vor dem Tor, ein Schaub-Treffer wird aberkannt. Bilbao schlägt Sassuolo 3:2.

Rapid hat den angepeilten zweiten Aufstieg ins Sechzehntelfinale der Europa League in Folge verpasst. Die Hütteldorfer haben in der Gruppe F vor der letzten Runde keine Chance mehr aufs Weiterkommen. Neben den Belgiern ist auch Athletic Bilbao, nach einem 3:2 gegen Sassuolo, vorzeitig weiter.

Erster Genk-sieg gegen Rapid im 4. Spiel

Coach Damir Canadi kassierte damit auch in seinem zweiten Pflichtspiel auf der Rapid-Bank nach dem 1:2 in der Liga gegen Meister Salzburg am Sonntag eine Niederlage. Den Ausschlag gab ein schnelles Tor von Nikos Karelis (11.), das Genk den sechsten Europacup-Heimsieg in Folge brachte.

Gegen die Wiener war es im vierten direkten Duell der erste Sieg. Im abschließenden Gruppenspiel geht es für die Rapidler nun am 8. Dezember (19.00 Uhr) im Allianz Stadion gegen Bilbao nur noch um den unbedeutenden Gruppenrang drei sowie Punkte für die UEFA-Fünf-Jahreswertung.

Komplett veränderte Rapid-Elf schnell in Rückstand

Canadi würfelte seine Truppe doch überraschend völlig durcheinander. Im Gegensatz zum Sonntagsspiel blieben mit Ersatzkapitän Mario Sonnleitner, Thomas Schrammel, Louis Schaub und Joelinton nur vier Spieler in der Mannschaft. Sogar der Tormann wurde getauscht, Jan Novota ist ab sofort der "Europacup-Goalie", Richard Strebinger in der Liga die Nummer eins.

In der Abwehr gab Christopher Dibon nach überstandener Verletzungspause sein Comeback, er hatte zuletzt beim 1:1 gegen Sassuolo am 20. Oktober gespielt. Agieren musste er dabei in einem neuen System. Canadi entschied sich schon früh für die gravierende Änderung, setzte auf eine Dreierkette, die in der Defensive zur Fünferkette wird.

Bild 1 von 46
Bild 2 von 46
Bild 3 von 46
Bild 4 von 46
Bild 5 von 46
Bild 6 von 46
Bild 7 von 46
Bild 8 von 46
Bild 9 von 46
Bild 10 von 46
Bild 11 von 46
Bild 12 von 46
Bild 13 von 46
Bild 14 von 46
Bild 15 von 46
Bild 16 von 46
Bild 17 von 46
Bild 18 von 46
Bild 19 von 46
Bild 20 von 46
Bild 21 von 46
Bild 22 von 46
Bild 23 von 46
Bild 24 von 46
Bild 25 von 46
Bild 26 von 46
Bild 27 von 46
Bild 28 von 46
Bild 29 von 46
Bild 30 von 46
Bild 31 von 46
Bild 32 von 46
Bild 33 von 46
Bild 34 von 46
Bild 35 von 46
Bild 36 von 46
Bild 37 von 46
Bild 38 von 46
Bild 39 von 46
Bild 40 von 46
Bild 41 von 46
Bild 42 von 46
Bild 43 von 46
Bild 44 von 46
Bild 45 von 46
Bild 46 von 46

Das Rezept ging aber vorerst nicht auf, für die deutlich defensiver als zuletzt aufgestellten Wiener gab es wie auch schon in Salzburg gleich eine kalte Dusche. Nach einer Nastic-Flanke köpfelte der starke Bailey zwar noch an die Stange, Karelis drückte den Ball aber aus kürzester Distanz über die Linie (11.).

Doppelt bitter für die Gäste: Nastic war vor der Hereingabe leicht im Abseits gestanden. Die Belgier hatten deutlich mehr Ballbesitz und eine weitere Topchance, ein Karelis-Abschluss nach starker Bailey-Vorarbeit ging knapp drüber (24.).

Viele Fehler, kaum Chancen

Rapid kam in einer 3-5-2-Formation mit Joelinton und Arnor Ingvi Traustason an vorderster Front mit Fortdauer der ersten Hälfte besser in die Partie, ließ nicht wirklich viel zu, war aber selbst nach vorne nicht zwingend.

Joelinton rutschte knapp an einer Traustason-Hereingabe vorbei (23.) und Schaub kam nach einer Sonnleitner-Schussvorlage nicht richtig zum Abschluss (40.).

Auch zu Beginn der zweiten Hälfte leisteten sich die Wiener Nachlässigkeiten, hätten die Belgier schnell alles klarmachen können. Karelis kam etwas glücklich zum Abschluss, Novota konnte in höchster Not klären (48.). Zudem schoss Kapitän Thomas Buffel nur knapp daneben (49.).

Schaub-Tor zählt nicht, Joelinton vergibt Top-Chance

Rapid war gezwungen mehr nach vorne zu machen, hatte dabei aber weiter Mühe. Wirklich gefährlich wurden die Rapidler nur nach einem großen Brabec-Schnitzer.

Joelinton kam dadurch alleine stehend vor Marco Bizot zum Abschluss, brachte den Ball aber nicht am Genk-Tormann vorbei (60.). Es war die letzte Chance des Brasilianers, der nach 63 Minuten durch Philipp Schobesberger ersetzt wurde.

Rapid machte klar das Spiel, erarbeitete sich auch einige Corner, blieb aber ohne weitere Großchance. Auch die Einwechslung von Giorgi Kvilitaia und Matej Jelic brachte nicht den gewünschten Erfolg.

Spannend blieb es bis zuletzt nur, da Genk Effizienz vermissen ließ. Novota konnte sich bei einem Susic-Weitschuss (69.) und einer Bailey-Chance (87.) auszeichnen. Im zweiten Antreten in Genk nach einem 1:1 am 24. Oktober 2013 gab es damit die erste Rapid-Niederlage.

Europa-League/Gruppe F/5. Runde: KRC Genk - SK Rapid Wien Endstand 1:0 (1:0)
Genk, Luminus Arena, 10.000, SR Ivan Kruzliak (SVK)

Tor: 1:0 (11.) Karelis

Genk: Bizot - Castagne, Brabec, Colley, Nastic - Susic (79. Heynen), Ndidi, Pozuelo - Bailey, Karelis (85. Samatta), Buffel (90. Trossard)

Rapid: Novota - Thurnwald (73. Kvilitaia), Sonnleitner, Schößwendter, Dibon, Schrammel - Grahovac, Wöber, Schaub (84. Jelic) - Traustason, Joelinton (63. Schobesberger)

Gelbe Karten: Pozuelo, Bizot bzw. Wöber, Kvilitaia, Dibon

Kommentare