news

Bitter! FAK gibt Sieg und Aufstieg aus der Hand

Austria Wien gibt Sieg gegen Astra Giurgiu und damit den sicheren Aufstieg aus der Hand:

Bitter! FAK gibt Sieg und Aufstieg aus der Hand

Bittere Niederlage für Austria Wien am 5. Spieltag der Europa-League-Gruppenphase.

Die "Veilchen" unterliegen Astra Giurgiu 1:2 und haben den Aufstieg ins Sechzentelfinale nicht mehr selbst in der Hand. Rotpuller (57.) bringt die Hausherren in Führung, nach der Gelb-Roten Karte für Grünwald (65.) reißt jedoch der Faden.

Joker Florea (79.) besorgt den Ausgleich, Burdescu (88.) schießt die Rumänen nach einem umstrittenen Elfmeter-Foul von Filipovic zum Sieg.

Die Elf von Trainer Thorsten Fink liegt damit zwei Punkte hinter Giurgiu auf Rang drei der Tabelle. Am letzten Spieltag muss die Austria gegen Viktoria Pilsen gewinnen und auf Schützenhilfe der AS Roma hoffen. Die Italiener besiegen Pilsen mit 4:1 und stehen als Gruppensieger fest.

Giurgiu zu Beginn sehr defensiv

Lange Zeit schien Innenverteidiger Rotpuller mit seinem ersten EL-Treffer der Saison zum Matchwinner einer spielerisch bescheidenen Partie zu werden. Doch nach dem Ausschluss von Alexander Grünwald (65.) schafften die zuvor nur defensiv agierenden Rumänen noch die Trendwende und verdrängten mit nunmehr sieben Punkten die Austria (5) von Platz zwei.

Bild 1 von 46
Bild 2 von 46
Bild 3 von 46
Bild 4 von 46
Bild 5 von 46
Bild 6 von 46
Bild 7 von 46
Bild 8 von 46
Bild 9 von 46
Bild 10 von 46
Bild 11 von 46
Bild 12 von 46
Bild 13 von 46
Bild 14 von 46
Bild 15 von 46
Bild 16 von 46
Bild 17 von 46
Bild 18 von 46
Bild 19 von 46
Bild 20 von 46
Bild 21 von 46
Bild 22 von 46
Bild 23 von 46
Bild 24 von 46
Bild 25 von 46
Bild 26 von 46
Bild 27 von 46
Bild 28 von 46
Bild 29 von 46
Bild 30 von 46
Bild 31 von 46
Bild 32 von 46
Bild 33 von 46
Bild 34 von 46
Bild 35 von 46
Bild 36 von 46
Bild 37 von 46
Bild 38 von 46
Bild 39 von 46
Bild 40 von 46
Bild 41 von 46
Bild 42 von 46
Bild 43 von 46
Bild 44 von 46
Bild 45 von 46
Bild 46 von 46

Im abschließenden Spiel in Pilsen (8. Dezember) muss die Austria nun gewinnen und zugleich auf ein Remis bzw. eine Niederlage Astras im Heimspiel gegen die AS Roma hoffen. Den Italienern (11) ist Platz eins nicht mehr zu nehmen.

Die Charakteristik der ersten Hälfte ist schnell umrissen. Giurgiu war mitsamt seiner Fünferkette fast ausschließlich auf die Defensivarbeit konzentriert und machte dem schnellen Offensivtrio der Austria das Leben schwer. Während Felipe Pires und Larry Kayode in den ersten 45 Minuten nicht gefährlich werden konnten, schaffte dies Lucas Venuto zumindest einmal: Nach weiter, hoher Vorlage von Raphael Holzhauser, ging sein Halbvolley aber klar übers Tor (22.).

Gelb-Rot als Knackpunkt

Es sollte bis zur Pause die einzige echte violette Möglichkeit bleiben, erst nach dem Seitenwechsel nahm die Partie etwas an Fahrt auf, blieb aber auf spielerisch bescheidenem Niveau. Holzhauser gab in der 48. Minute den ersten Torschuss ab.

Bezeichnenderweise brachte sich die Austria aus einem Eckball heraus auf die Siegerstraße: Nach Faustabwehr von Giurgiu-Goalie Lung kam der Ball via Pires zu Holzhauser, dessen Hereingabe Rotpuller aus Kurzdistanz zur Führung über die Linie drückte.

Giurgiu, zu diesem Zeitpunkt ausgeschieden, musste nun die Wende herbeiführen und löste in der Folge auch seinen Fünferriegel auf. Noch dazu spielten den Rumänen zwei Gelbe Karten Grünwalds innerhalb von fünf Minuten in die Karten (61., 65.)

Umstrittener Elfmeter

Astra nahm die Einladung prompt an, machte es in der Schlussphase noch einmal spannend, Erinnerungen an das 3:2 in Giurgiu kamen hoch. Da hatte man sich nach dem Ausschluss Rotpullers noch zum Sieg gezittert. Doch dafür sollte es am Donnerstag nicht mehr reichen.

In der 73. Minute traf Budescu zwar noch die Außenstange (73.), sechs Minuten später war es dann aber soweit: Nach einer schön herausgespielten Aktion bekam Austria-Tormann Osman Hadzikic den Schuss von Denis Alibec nicht mehr unter Kontrolle, Daniel Florea staubte trocken ab.

Noch bitterer dann das Finish: Nach einer eher harmlosen Attacke von Petar Filipovic im Strafraum entschied der polnische Schiedsrichter Raczkowski auf Elfmeter, den Constantin Budescu souverän verwertete.

Alle Highlight-Videos aus Europas Top-Ligen – Premier League, La Liga, Serie A, Ligue 1 – findest du hier!

Kommentare