news

Austria setzt gegen Pilsen auf Auswärtsstärke

Wiener sind heuer im Europacup auswärts ungeschlagen. Das gibt Mut für Finale in Pilsen.

Austria setzt gegen Pilsen auf Auswärtsstärke

Die Austria setzt im letzten und entscheidenden Europa-League-Gruppenspiel bei Viktoria Pilsen (Do., 19:00) auf ihre Auswärtsstärke. Die Wiener sind heuer im Europacup in der Fremde ungeschlagen, holten inklusive Qualifikation in fünf Spielen vier Siege (Kukesi, Trnava, Rosenborg, Giurgiu) und ein Remis (Rom). Dabei gelangen 13 Tore.

Um weiterzukommen, müssen die Violetten in Tschechien gewinnen und gleichzeitig hoffen, dass Giurgiu gegen Fix-Aufsteiger AS Roma keinen Heimsieg landet.

Fußball total - Die Highlight Show

(Artikel wird nach Video fortgesetzt)

Pilsen noch ohne Sieg

Holt Roma zumindest ein Unentschieden und siegt die Austria, würden die Violetten erstmals nach zwölf Jahren (UEFA-Cup 2004/05) wieder im Europacup überwintern. Es ist aber davon auszugehen, dass die bereits als Gruppensieger feststehenden Römer in Bukarest Stammspieler schonen.

Pilsen ist nach nur drei Remis in den bisherigen fünf Runden im Rennen um das Sechzehntelfinale bereits gescheitert. Auf nicht mehr vollends konzentrierte Hausherren allein wollen die Austrianer aber nicht hoffen. "Sie sollen einfach spüren, dass wir weiterkommen können und sie nicht. Das will ich sehen", sagte Trainer Thorsten Fink im Club-TV zur Ausgangslage.

Grünwald gesperrt

Topkonzentriert soll sich seine Elf in der Doosan Arena präsentieren. "Wir wollen dem Gegner nie die Chance geben, dass er uns schlagen kann", betonte Fink. Verzichten muss die Austria neben den Langzeitverletzten Robert Almer und David de Paula jedoch auch auf Kapitän Alexander Grünwald. Der Mittelfeldmann ist nach seiner Gelb-Roten Karte im Spiel gegen Astra Giurgiu gesperrt.

Die vom Ex-Rapidler Roman Pivarnik (49) betreute Viktoria ist in der Gruppenphase der Europa League seit saisonübergreifend zehn Spielen sieglos. Die Westböhmen kassierten dabei sechs Niederlagen, im Vorjahr unter anderem zwei gegen den SK Rapid.

Das erste Duell mit der Austria endete in Wien mit einem 0:0. Im Retourspiel wollen die Favoritner ihre Stärken einbringen. Den Gegner mit viel Ballbesitz müde spielen lautet das Motto - und bei Standardsituationen das Maximum herausholen.

Fink wünscht sich frühes Tor

Fink erhofft ein frühes Tor. "Aber es wird nicht einfach, wir brauchen Geduld", merkte der Deutsche an. So müsse man "höllisch aufpassen", dem international erfahrenen Gegner nicht ins offenen Messer zu laufen.

11.700 Zuschauer fasst Pilsens Doosan Arena, zuschauertechnisch versuchte die Austria alles, um an Mariä Empfängnis mehr Kapazitäten für die Auswärtsfans zu ergattern. Rund 750 Karten wurden den Wienern schlussendlich zur Verfügung gestellt.

Tschechen auf Titelkurs

Für Pilsen ist es das letzte Spiel des Kalenderjahres. Tschechiens Meister der vergangenen beiden Jahre liegt auch heuer auf Kurs zum Titelgewinn. Nach 15 Spielen steht die Viktoria mit elf Siegen, drei Unentschieden und nur einer Niederlage in der Tabelle ganz vorne.

Am Wochenende war der Spitzenreiter spielfrei, da die Auswärtspartie bei den Bohemians aus Prag wegen Unbespielbarkeit des Rasens abgesagt werden musste. Ausgerastet ist die Mannschaft damit. "Wir wollen mit einem Sieg Abschied von 2016 und der Europa League nehmen", kündigte Kapitän Roman Hubnik an.

Mögliche Aufstellung:

Viktoria Pilsen - FK Austria Wien (Pilsen, Doosan Arena, 19.00 Uhr, SR Sergej Bojko/UKR)

Pilsen: Kozacik - Reznik, Hubnik, Hejda, Limbersky - Hromada, Hrosovsky - Petrzela, Horava, Zeman - Krmencik

Ersatz: Bolek - Baranek, Kovarik, Kopic, Kace, Poznar, Duris, Bakos

Es fehlt: Mateju (gesperrt)

Austria: Hadzikic - Larsen, Rotpuller, Filipovic, Martschinko - Serbest, Holzhauser - Venuto, Prokop, Pires - Kayode

Ersatz: Pentz - Windbichler, Stronati, Salamon, Vukojevic, Mohammed, Tajouri, Friesenbichler, Kvasina

Es fehlen: Grünwald (gesperrt), Almer (Kreuzband- und Seitenbandriss, Meniskus), De Paula (Wadenbeinbruch)

Kommentare