news

Kann Frankreich Islands Lauf stoppen?

Die Gastgeber geben sich vor dem Viertelfinale gegen Island selbstbewusst:

Kann Frankreich Islands Lauf stoppen?

Gastgeber Frankreich will im Viertelfinale am Sonntag (21 Uhr) den Sensationslauf Islands stoppen.

Die "Equipe Tricolore" ist vor dem Überraschungsteam aber gewarnt: "Wir dürfen nicht reagieren, wir müssen agieren", sagt Abwehrspieler Patrice Evra, der ein "kompliziertes Spiel" erwartet.

Für Bacary Sagna ist ein Ausscheiden gegen Island keine Option: "Ein Aus im Viertelfinale wäre ein Scheitern, im Halbfinale auch. Wir haben das Zeug, um bis zum Ende dabei zu sein."

Islands Co-Trainer Heimir Hallgrimsson will unterdessen weiter in "Leicester-Manier" auftrumpfen. "Wir wollen, dass es so endet wie bei Leicester. Sie haben ihre Stärken ausgespielt und wir versuchen, unsere Stärken auszuspielen", zieht Hallgrimsson Parallelen zum englischen Sensationsmeister der abgelaufenen Saison um den nunmehr zurückgetretenen ÖFB-Kapitän Christian Fuchs. "Es ist der gleiche Spirit in den Teams. Wir arbeiten jeder für den anderen."

Entscheidender Vorteil für Island?

Für das kommende Aufeinandertreffen mit dem Gastgeber sieht der künftige alleinige Cheftrainer einen möglicherweise entscheidenden Vorteil für sein Team. "Wir können entspannt in das Spiel gehen. Natürlich wollen wir gewinnen, aber wir haben nicht den Druck der ganzen Welt, dass wir es auch müssen", weiß Hallgrimsson.

Als Schlüssel zum Erfolg fordert er höchste Konzentration von seinen Spielern. "Frankreich hält den Druck bis zum Schluss aufrecht. Sie ermüden den Gegner, deswegen treffen sie auch so häufig gegen Ende."

Entwarnung beim Kapitän

Personell kann Island aus dem Vollen schöpfen. Auch der zuletzt angeschlagene Kapitän Aron Gunnarsson wird den "Wikingern" zur Verfügung stehen. Dies bestätigt der Trainer der Isländer, Lars Lagerbäck, am Freitag. "Es ist kein Problem, alle 23 Spieler sind fit." Gunnarsson hatte zuletzt Leistenprobleme und Rückenschmerzen und musste deswegen Individualeinheiten absolvieren.

Frankreich muss hingegen auf die gelbgesperrten Adil Rami und N'Golo Kante verzichten.


In der LAOLA1-Dreierkette wird dieses Mal die deutsche Nationalmannschaft besprochen:


Kommentare