"Das ist ein historischer Moment"

Aufmacherbild Foto: © getty
 

Jakub Blaszczykowski jubelt über Polens Einzug ins Viertelfinale der EURO 2016: "Das ist ein historischer Moment für uns!"

Die Polen setzten sich nach einem 1:1 im Elfmeterschießen mit 5:4 gegen die Schweiz durch. "Das ist sehr bitter für uns", ärgert sich Schweiz-Goalie Yann Sommer.

Der Keeper weiter: "Beim Elfmeterschießen ist immer auch Glück ein Faktor. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und hätten es verdient, weiterzukommen. Wir waren heute die bessere Mannschaft. So ist Fußball."

Das Traumtor von Xherdan Shaqiri:


Auch Teamchef Vladimir Petkovic ist enttäuscht: "Wir haben viele Chancen gehabt und hätten uns einen besseren Ausgang verdient. Es ist ein emotionaler Moment. Wir haben nach einem schwachen Beginn das Kommando übernommen, und ab dann gut gespielt. Am Ende hätten wir noch ein Tor schießen müssen. Wir waren zu nervös, haben zwei, drei Fehler gemacht, aber das haben wir abgestellt. Wir müssen uns immer weiter verbessern und aus solchen Spielen lernen."

"Natürlich Glückssache"

Ganz anders freilich Adam Nawalka, der polnische Trainer: "Es war ein hartes Spiel, aber wir waren darauf vorbereitet. Das Schweizer Team ist eine Weltklassemannschaft, sie haben sich hervorragend präsentiert. Sie haben ein riesiges Potenzial, wollten immer das Tor schießen. Sie haben uns in der zweiten Hälfte etwas hinten reingedrückt. Aber dann haben wir unsere Klasse gezeigt und das Spiel wieder unter Kontrolle gebracht. Es war sehr emotional, meine Mannschaft hat hervorragend gespielt. Wir sind froh, dass wir das Glück auf unserer Seite hatten und freuen uns auf das Viertelfinale."

Polens Mittelfeldmann Kamil Grosicki ist bewusst, dass Fortunas Gunst eine entscheidende Rolle gespielt hat: "Ich freue mich für die ganze Mannschaft. Das Elfmeterschießen ist natürlich Glückssache, und davon hatten wir heute mehr. Wir wussten, dass die Schweiz ein harter Brocken ist, und wir haben ihn gemeistert."

Alle Highlights der Partie:


LAOLA Meins

Polen (Team, Fußball)

Verpasse nie wieder eine News ZU Polen (Team, Fußball)!

Einfach über LAOLA Meins diesem Thema folgen, und individuell und persönlich alle Infos erhalten!

Textquelle: © LAOLA1.at Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare