news

Sonderlob für Sanches: "Ein wunderbarer Spieler"

Portugal feiert nach dem Halbfinaleinzug Youngster Renato Sanches:

Sonderlob für Sanches:

Youngster Renato Sanches ist nach dem Halbfinaleinzug Portugals gegen Polen der Mann der Stunde.

Der 18-jährige Startelf-Debütant, der das zwischenzeitliche 1:1 erzielte und zum Spieler der Partie gewählt wurde, wird mit Lob überhäuft. "Er ist ein wunderbarer Spieler und hat ein großartiges Spiel gemacht", sagt Teamchef Fernando Santos.

Der Trainer warnt aber vor überzogenen Erwartungen: "Er entwickelt sich noch. Er wird in Zukunft ein noch besserer Spieler sein. Er muss all seine Qualitäten auf dem Platz zeigen".


Blaczczykowski verschießt den entscheidenden Elfmeter:


Er lässt Ronaldo blass aussehen

Sanches, seit Freitag offiziell Profi des deutschen Rekordmeisters Bayern München, hatte in der 33. Minute die frühe Führung der Polen durch seinen künftigen Teamkollegen Robert Lewandowski (2.) ausgeglichen. Er tat sich als Antreiber im Mittelfeld hervor, ließ Teamkollegen und Superstar Cristiano Ronaldo verblassen und wurde zurecht zum "Man of the Match" gewählt.

Die überzeugende Vorstellung krönte der Mittelfeldspieler mit seinem ersten Länderspieltor, als er Polens Keeper Lukasz Fabianski mit einem Linksschuss von der Strafraumgrenze keine Chance ließ. Mit 18 Jahren und 317 Tagen ist Sanches nun drittjüngster Torschütze der EM-Geschichte nach dem Schweizer Johan Vonlanthen und Englands Kapitän Wayne Rooney sowie der jüngste Spieler, der je in einem K.o.-Spiel bei EM-Turnieren getroffen hat.

"Der Traum lebt weiter"

"Es ist unglaublich. Ich bin sehr glücklich. Das ist ein wundervoller Moment für das Team und für mich", sagt Sanches und nimmt die Kritiker in Pflicht. "Die Leute kritisieren uns, aber das ist uns egal. Wir haben hart gearbeitet und werden weiter hart arbeiten. Der Traum lebt weiter, viele haben uns das nicht zugetraut. Aber wir haben bewiesen, dass wir den Gegnern unser Spiel aufzwingen können."

Der Portugiese blickt der nächsten Aufgabe optimistisch entgegen: "Jetzt haben wir eine Riesen-Herausforderung vor uns mit dem Halbfinale. Wir sind unserem Ziel wieder ein Stück nähergekommen. Das ist kein Glück. Das ist viel harte Arbeit. So verdient man sich das Glück".

Die Highlights der Partie Polen gegen Portugal:



Kommentare