plus-video

Die wichtigsten Infos und Facts zum EURO-Finale

Du willst beim EURO-Finale mitreden können? Hier gibt es alle wichtigen Infos:

Die wichtigsten Infos und Facts zum EURO-Finale

Es ist so weit!

Nach 50 Spielen kommt es am Sonntag ab 21 Uhr (LIVE im LAOLA1-Ticker) bei der 51. Partie der EURO 2016 zum großen Showdown um die Coupe Henri-Delaunay, also den Siegerpokal bei Europameisterschaften.

Wer setzt sich bei der 15. Endrunde dieses Kontinental-Turniers am Ende im Stade de France die Krone auf? Portugal oder Gastgeber Frankreich?

LAOLA1 hat vor dem Spiel des Jahres alles Wissenswerte rund um das Finale:


  • Das spricht für Portugal

Der Sinneswandel. Die Iberer sind nur auf eines aus und das ist der Titel. Diesem Ziel wird alles untergeordnet, selbst die eigene, jahrelang ausgeführte Spielphilosophie. Unter Teamchef Fernando Santos gibt es keinen Hauruck-Fußball mehr, Portugal ist auf den Endzweck ausgerichtet. Diese Spielweise sorgt nicht bei allen Fans für Jubelstürme, dennoch ist genau sie Portugals größte Waffe. Man wiegt den Gegner etwas in Sicherheit, sobald dieser etwas zu fahrlässig wird, schlagen Ronaldo, Nani und Co. zu. Die Defensive um Pepe scheint stark wie selten zuvor, nur fünf Gegentreffer in bislang sechs Spielen sind die Folge. Drei davon setzte es gegen Ungarn, allesamt abgefälschte Schüsse. Je einmal musste Rui Patrico gegen Island (Konter) und Polen (Blitztor) hinter sich greifen, ansonsten wirkte Portugal stabil wie selten zuvor. Defensive als Portugals Trumpf? Klingt kurios, ist aber wahr.



  • Das spricht für Frankreich

Der Heimvorteil. Seit 18 Spielen ist die „Grande Nation“ bei Großereignissen vor heimischen Publikum ungeschlagen. Eine unfassbare Serie, die die Deschamps-Elf im Endspiel fortsetzen will. Dabei wird die „Equipe Tricolore“ von einer ganzen Nation unterstützt. Im November 2015 wurde Paris von einem schrecklichen Terrorakt erschüttert, die Fußball-Stars könnten nun den Schmerz und die Tränen mit dem Gewinn des EM-Pokals zumindest etwas lindern. Klingt nach einem gewaltigen Druck, doch „Les Bleus“ wirkten nur im Eröffnungsspiel gegen Rumänien etwas gehemmt. Seither wandelte sich der Druck scheinbar in Aufwind. Zudem verfügt Frankreich mit Antoine Griezmann über den Topscorer der Endrunde. Der Atletico-Offensivmann ist selbst nach 69 Saisonspielen kein bisschen müde. In seinem 70. Spiel 2015/16 könnte er sich und seinem Team die Krone aufsetzen.


Unsere Experten sind vor dem Endspiel skeptisch:


  • Die Aufstellungen

ERSATZ PORTUGAL: Lopes, Eduardo - Bruno Alves, Vieirinha, Ricardo Carvalho, Eliseu - Joao Moutinho, Danilo Pereira, Rafa Silva, Andre Gomes - Eder, Quaresma

ERSATZ FRANKREICH: Mandanda, Costil - Jallet, Mangala, Rami, Digne - Kante, Cabaye, Schneiderlin - Gignac, Martial, Coman

Bei Portugal sollte Abwehrchef Pepe rechtzeitig fit werden. Der Real-Verteidiger dürfte Bruno Alves ersetzen. Ansonsten sind bei den Portugiesen keine Überraschungen zu erwarten. Einzig Joao Moutinho könnte für den nicht restlos überzeugend auftretenden Joao Mario in die Startelf rücken. Abzuwarten bleibt, ob Teamchef Santos erneut in die Trickkiste greift. Gegen Kroatien agierte etwa der frisch ins Team gerückte Adrien Silva als persönlicher Bewacher von Spielmacher Luka Modric, dem damit sichtlich die Spielfreude genommen wurde. Gut möglich, dass sich der Coach für das Endspiel wieder eine taktische Raffinesse überlegt hat.

Bei den Franzosen sind gegenüber dem Halbfinale gegen Deutschland keine Veränderungen zu erwarten. Umtiti wusste zuletzt in der Innenverteidigung zu überzeugen, das neu formierte Mittelfeld ohne Kante funktionierte gegen die DFB-Elf ebenfalls gut. Gegen die eher auf Konter lauernden Portugiesen ist der Abräumer von Leicester-City wohl ohnehin nicht so gefragt, wie gegen dominant auftretende Mannschaften.



  • Der Schiedsrichter

Nur ein Engländer konnte wohl der 1:2-Niederlage gegen Island etwas abgewinnen. Schließlich wuchsen damit die Chancen, dass Mark Clattenburg auch das Endspiel leiten würde. Und UEFA-Schiedsrichter-Chef Pierluigi Collina betraute den 41-Jährigen auch mit dem wichtigsten Fußball-Finale des Jahres. Clattenburg holt damit das Double, schließlich leitete der gelernte Elektriker auch schon das Champions-League-Finale zwischen Real Madrid und Atletico Madrid. Clattenburg ist der erste englische EM-Final-Schiedsrichter seit Arthur Holland, der 1964 den 2:1-Sieg Spaniens gegen die Sowjetunion begleitete. Clattenburg leitete einmal ein Freundschaftsspiel Frankreichs in der Ukraine, das 2011 4:1 für die Gäste endete. Er kam dabei ohne Karte aus. Das war auch bei Portugals 4:4 gegen Zypern in der EM-Quali für 2012 der Fall. Beim 1:0 gegen Dänemark im Oktober 2015 kam er mit zwei Gelben aus. In diesem Turnier pfiff Clattenburg Belgien-Italien (0:2), Tschechien-Kroatien 2:2 und Schweiz-Polen (5:6 n.E.). Clattenburg besticht durch Besonnenheit. Und er trägt gerne langärmlige Trikots - allerdings nicht wie berichtet wurde wegen eines Tattoos, das die UEFA nicht gern sieht. Denn diese Meldungen wies der Verband zurück.


Griezmann mal zwei:


  • Der Titel-Durst

Portugal wartet noch immer auf den ersten großen Titel. Während bei einer WM Platz drei 1966 bzw. Platz vier 2006 die größten Erfolge darstellen, war man bei einer EM schon um einiges knapper dran. Doch bei der Heim-EM 2004 flossen am Ende die Tränen, als man das Finale sensationell gegen Griechenland durch ein Tor von Angelos Charisteas mit 0:1 verlor. Damals schon mit dabei: Cristiano Ronaldo. Nun steht der Superstar mit seiner Truppe zum zweiten Mal in einem Endspiel. Beim Gegner muss man etwas ausholen.

Frankreich trägt zum bereits fünften Mal ein großes Fußball-Turnier aus. 1938 musste man sich bei der Heim-Weltmeisterschaft aber schon im Viertelfinale dem späteren Champion Italien mit 1:3 geschlagen geben. Bei der Heim-Europameisterschaft 1960, der ersten überhaupt, traten nur vier Teams an, nach einem 4:5 gegen Jugoslawien verlor man auch das Spiel um Platz 3 gegen die Tschechoslowakei mit 0:2. Das war die bislang letzte Niederlage bei einem Endrunden-Turnier auf eigenem Boden. Seither ist man 18 (!) Partien ungeschlagen. Denn 1984 setzte man sich in allen Spielen durch, unter anderem auch im Halbfinale gegen Portugal mit 3:2 nach Verlängerung. Auch bei der Heim-WM 1998 mussten sich die Franzosen nie geschlagen geben und wurden erstmals Weltmeister. Bei der Heim-EURO 2016 gab es bislang ebenfalls keine Niederlage. Ein Finalsieg am Sonntag würde den dritten EM-Titel nach 1984 und 2000 bedeuten. Deutschland und Spanien haben ebenso viele zu Buche stehen.


  • Der Weg ins Finale
Portugal Frankreich
Gruppe 1:1 Island 2:1 Rumänien
Gruppe 0:0 Österreich 2:0 Albanien
Gruppe 3:3 Ungarn 0:0 Schweiz
Achtelfinale 1:0 n.V. Kroatien 2:1 Irland
Viertelfinale 1:1 n.V, 5:3 i.E. Polen 5:2 Island
Halbfinale 2:0 Wales 2:0 Deutschland

Bernhard Kastler/Matthias Nemetz


Bild 1 von 50
Bild 2 von 50
Bild 3 von 50
Bild 4 von 50
Bild 5 von 50
Bild 6 von 50
Bild 7 von 50
Bild 8 von 50
Bild 9 von 50
Bild 10 von 50
Bild 11 von 50
Bild 12 von 50
Bild 13 von 50
Bild 14 von 50
Bild 15 von 50
Bild 16 von 50
Bild 17 von 50
Bild 18 von 50
Bild 19 von 50
Bild 20 von 50
Bild 21 von 50
Bild 22 von 50
Bild 23 von 50
Bild 24 von 50
Bild 25 von 50
Bild 26 von 50
Bild 27 von 50
Bild 28 von 50
Bild 29 von 50
Bild 30 von 50
Bild 31 von 50
Bild 32 von 50
Bild 33 von 50
Bild 34 von 50
Bild 35 von 50
Bild 36 von 50
Bild 37 von 50
Bild 38 von 50
Bild 39 von 50
Bild 40 von 50
Bild 41 von 50
Bild 42 von 50
Bild 43 von 50
Bild 44 von 50
Bild 45 von 50
Bild 46 von 50
Bild 47 von 50
Bild 48 von 50
Bild 49 von 50
Bild 50 von 50



Kommentare