news

Einzelkritik: Angriff und Wechselspieler

LAOLA1 hat das ÖFB-Team gegen Island unter die Lupe genommen. Einzelkritik:

Einzelkritik: Angriff und Wechselspieler

Aus, Schluss, vorbei! Österreichs EURO-Abenteuer ist bereits nach der Gruppenphase enttäuschend zu Ende gegangen.

Das Team von Marcel Koller muss sich im entscheidenden Spiel Island mit 1:2 (0:1) geschlagen geben. Nur ein Sieg hätte noch zum Aufstieg ins Achtelfinale berechtigt (Hier geht's zum Spielbericht).

LAOLA1 hat die rot-weiß-roten Kicker genau unter die Lupe genommen. Die Einzelkritik für Angriff und Joker:


MARCEL SABITZER (RB Leipzig, 21/3), in der 78. Minute ausgewechselt, Note: 5

Der Leipzig-Legionär konnte sich freuen, zum zweiten Mal in Folge in der Startelf zu stehen. In der offensiven Dreierkette fehlte aber die Abstimmung und Sabitzer konnte kaum Nadelstiche setzen. Mit seinen Dribblings fand er kaum ein Durchkommen, auch im Passspiel fehlte die Genauigkeit. Wurde trotzdem erst relativ spät in der 78. Minute für Jantscher ausgewechselt.


DAVID ALABA (Bayern München, 49/11), 90 Minuten, Note: 4

Es war nicht die EURO des Bayern-Legionärs, so viel steht fest. Wirkte weiterhin verunsichert, holte aber den Elfmeter heraus. Der Schütze Nummer 1 gab die Verantwortung an Dragovic ab. Hatte kurz nach der Pause den zwischenzeitlichen Ausgleich am Fuß, der Ball wurde aber vor der Linie geklärt. Sorgte in der Schlussphase noch mit einem Freistoß für Gefahr. Alles in allem aber zu wenig für Österreichs größte Hoffnung bei diesem Turnier, der sich zurecht Kritik gefallen lassen muss.



MARKO ARNAUTOVIC (Stoke City, 55/11), 90 Minuten, Note: 4

Hätte die Partie früh in andere Bahnen lenken können, als er Island-Keeper Halldorsson (11.) den Ball abluchste, jedoch vor dem leeren Tor entscheidend wegrutschte. Danach noch einer der Auffälligeren, der mit einem Torschuss und Kopfball für Gefahr sorgte und der immer weiter den Weg nach vorne suchte. Allerdings schlichen sich immer wieder Ungenauigkeiten ein, es fehlte möglicherweise der unbedingte Wille.


ALESSANDRO SCHÖPF (Schalke 04, 7/2), in der 46. Minute eingewechselt, Tor, Note: 2

Der Lichtblick eines dunklen ÖFB-Abends! Wurde in der 46. Minute für Prödl eingewechselt. Sorgte vom ersten Ballkontakt an für eine Initialzündung in Rot-Weiß-Rot. Die erste Torchance wurde per Kopf vor der Linie geklärt, in der 55. Minute war der Keeper zur Stelle. Hielt die Hoffnung mit einem sehenswerten Tor nach gutem Haken am Leben (60.) und stieg damit zum zweiten ÖFB-Torschützen in der EM-Geschichte auf. Hätte in der 72. alleine vor dem Keeper ein ganzes Land mit dem 2:1 erlösen können, scheiterte aber. Möglicherweise hätte man früher auf den Schalker bauen müssen.



MARC JANKO (FC Basel, 56/26), in der 46. Minute eingewechselt, Gelb, Note: 4

In der 46. Minute für Ilsanker eingewechselt. Sorgte sofort für mehr Präsenz im gegnerischen Strafraum und lieferte sich Ringkämpfe mit den robusten Abwehrspielern. Die absolute Top-Chance vergab der Schweiz-Legionär in der 69. Minute, als er um Zentimeter das Tor verfehlte. In der Schlussphase immer wieder gesucht, aber ohne Durchschlagskraft.


JAKOB JANTSCHER (FC Luzern, 23/1), in der 78. Minute eingewechselt, Note: zu kurz eingesetzt

In der 78. Minute für Sabitzer eingewechselt. Kam er spät in die Partie und musste sich erst zurechtfinden. Einige Dribblings waren von Erfolg gekrönt, die Flanken kamen jedoch zu ungenau.


Hier geht es zur Bewertung des Tormanns und der Abwehr:


Hier geht es zur Bewertung des Mittelfelds:


Hier geht es zum Spielbericht:


Bild 1 von 47
Bild 2 von 47
Bild 3 von 47
Bild 4 von 47
Bild 5 von 47
Bild 6 von 47
Bild 7 von 47
Bild 8 von 47
Bild 9 von 47
Bild 10 von 47
Bild 11 von 47
Bild 12 von 47
Bild 13 von 47
Bild 14 von 47
Bild 15 von 47
Bild 16 von 47
Bild 17 von 47
Bild 18 von 47
Bild 19 von 47
Bild 20 von 47
Bild 21 von 47
Bild 22 von 47
Bild 23 von 47
Bild 24 von 47
Bild 25 von 47
Bild 26 von 47
Bild 27 von 47
Bild 28 von 47
Bild 29 von 47
Bild 30 von 47
Bild 31 von 47
Bild 32 von 47
Bild 33 von 47
Bild 34 von 47
Bild 35 von 47
Bild 36 von 47
Bild 37 von 47
Bild 38 von 47
Bild 39 von 47
Bild 40 von 47
Bild 41 von 47
Bild 42 von 47
Bild 43 von 47
Bild 44 von 47
Bild 45 von 47
Bild 46 von 47
Bild 47 von 47



Kommentare