news

Souveräner Auftaktsieg für Kroatien

Kroatien startet dank Modric-Traumtor mit einem Sieg gegen Türkei in die EURO.

Souveräner Auftaktsieg für Kroatien

Kroatien gewinnt seinen Auftakt in der Gruppe D verdient mit 1:0 gegen die Türkei.

Das Team von Ante Coric ist über weite Strecken des Spiels die tonangebende Mannschaft, das Goldtor erzielt Real-Madrid-Star Luka Modric mit einem herrlichen Volleytreffer (41.). Kapitän Dario Srna per Freistoß und Ivan Perisic per Kopf scheitern jeweils an der Querlatte, auch Inter-Mailand-Spieler Marcelo Brozovic vergibt zwei Topchancen.

Die Türkei kann sich dagegen kaum Möglicheiten erspielen.

Die bei Endrunden als Dauergast glänzenden Kroaten tätigten damit einen bereits richtungsweisenden Schritt Richtung Achtelfinale. Im zweiten Spiel der Gruppe D stehen sich erst am Montag Titelverteidiger Spanien und Tschechien gegenüber. Kommenden Freitag trifft Kroatien dann auf Tschechien, die Türkei auf Spanien.


Sieh dir das Traumtor von Luka Modric an. Inklusive "kuriosen" Torjubel!


Revanche geglückt

Acht Jahre nach dem dramatischen EM-Viertelfinale von Wien - die Türkei siegte schlussendlich im Elferschießen - führte Kroatien von Beginn an die feinere Klinge. Bereits nach 75 Sekunden tauchte Ivan Rakitic gefährlich im türkischen Strafraum auf.

Es dauerte dennoch bis kurz vor der Pause, ehe die von Ante Cacic betreuten Kroaten ihre Feldüberlegenheit auch umgemünzt hatten.

Nach einer Kopfballabwehr der türkischen Defensive rauschte Taktgeber Modric heran und traf aus der Distanz mit dem Vollrist volley zum 1:0. Der türkische Torhüter Volkan Babacan ließ sich vom Schuss überraschen. Mit dem Torschützen und seinen Teamkollegen freute sich auch ein rot-weiß bemalter kroatischer Fan, der es in die Jubeltraube geschafft hatte.

Die Türken - sie hatten vor der Partie von ihren jüngsten 15 Spielen nur eines verloren - kamen trotz lautstarker Unterstützung von den Rängen nicht wirklich in die Partie. Ihre Spielgestalter Arda Turan und Hakan Calhanoglu konnten kaum Akzente setzen. Dennoch hatte die Elf von Fatih Terim eine große Möglichkeit auf die Führung. Nach einer Hereingabe von rechts kam Ozan Tufan aus sechs Metern zum Kopfball, platzierte den Ball aber zu zentral auf das gegnerische Gehäuse (29.).



Türkei bleibt viel schuldig

Kroatien blieb auch nach dem Seitenwechsel bestimmend, einzig die Chancenverwertung ließ zu wünschen übrig. Kapitän Darijo Srna traf per Freistoß die Lattenoberkante (52.), zwei Minuten später vergab der Rechtsverteidiger aus aussichtsreicher Position. Ivan Perisic klopfte nach Mandzukic-Flanke per Kopf noch einmal am Metall (72.) an.

Die dank ihres starken Finishs in der Qualifikation zur EM gereisten Türken blieben weiter viel schuldig. Terim nahm nach einer Stunde seinen wenig sichtbaren Barcelona-Star Arda Turan vom Feld und brachte mit Burak Yilmaz einen neuen Stürmer.

In einer nun härteren, aber nie gehässig geführten Partie brachte die Einwechslung des erst 18-jährigen künftigen Dortmunders Emre Mor dann etwas frischen Schwung. Eine nennenswerte Ausgleichschance konnten sich die Türken dennoch nicht mehr erarbeiten.


Kommentare