news

Polen winkt erstmals die K.o.-Phase

Lewandowski und Co. haben "Lust auf mehr". Ukraine will "Ehre verteidigen":

Polen winkt erstmals die K.o.-Phase

Polen steht bei der EURO erstmals vor dem Einzug ins Achtelfinale. Bei einem Sieg Deutschlands gegen Nordirland dürfen sich Robert Lewandowski und Co. im letzten Gruppenspiel gegen die Ukraine am Dienstag (18 Uhr) sogar eine Niederlage leisten.

Daran will der Bayern-Star allerdings nicht denken. "Wir wollen weiter Gas geben", kündigt der noch torlose Kapitän an. "Wir kämpfen um die beste Position, und das ist Platz eins in der Gruppe", sagt Mittelfeldspieler Kamil Grosicki.

Gegen die Ukraine wartet Polen seit fünf Spielen auf einen Erfolg. Bei den beiden Gastgebern der EM vor vier Jahren könnte die Stimmungslage derzeit aber unterschiedlicher nicht sein. Null Punkte und kein geschossenes Tor haben die bereits ausgeschiedenen Ukrainer zu Buche stehen. Selbstredend kündigten die Osteuropäer an, gegen Polen Schadensbegrenzung betreiben zu wollen.

"Ich schäme mich"

"Ich schäme mich, und so geht es allen Spielern in der Mannschaft", sagte Torhüter Andrej Pjatow über die Gefühlslage nach dem vorzeitigen EM-Aus. "Selbstachtung ist nun unsere Motivation. Wir gehen motiviert in die Partie gegen Polen", kündigte der 31-Jährige nichtsdestotrotz an. "Wir müssen die Ehre des Nationalteams, des Landes und von uns selbst verteidigen", meinte Mittelfeldspieler Taras Stepanenko staatstragend.

Während bei den Ukrainern in ihrem sportlich bedeutungslosen letzten Gruppenspiel Personalrochaden erfolgen könnten, dürfte Polen auf seine eingespielte Mannschaft vertrauen. Verletzt weiter pausieren wird wohl Wojciech Szczesny, dem AS-Roma-Torhüter macht weiter eine Oberschenkelblessur zu schaffen. Sein Ersatzmann Lukasz Fabianski gab beim kämpferisch überzeugenden 0:0 gegen Deutschland eine gute Figur ab.

Polen will mehr

Das Stade Velodrome von Marseille soll für die Polen nur eine Zwischenstation sein. Nach ihrem ersten Sieg bei einer EM überhaupt gleich zum Auftakt gegen Nordirland (1:0) und dem anschließenden Remis gegen den Weltmeister ist die Mannschaft von Trainer Adam Nawalka gierig auf mehr. "Wir wissen, dass wir große Qualitäten haben. Ich glaube, es sieht in jedem Spiel immer besser aus", erklärte der 58-Jährige.

Schritt für Schritt lautet das Motto der Polen. In der K.o.-Runde eines Großturniers standen die Weiß-Roten zuletzt 1986 bei der WM in Mexiko. In Frankreich ist nun mittlerweile auch vom Sprung über die Runde der besten 16 hinaus die Rede. "Unser großes Ziel ist das Achtelfinale, aber dann wollen wir noch mehr", betonte Grosicki.

 



Kommentare