news

Nordirland gewinnt Regenschlacht

Die Ukraine steht vor dem EURO-Aus. Die Iren feiern einen Altmeister.

Nordirland gewinnt Regenschlacht

Nordirland schreibt EM-Geschichte und feiert mit dem 2:0 gegen die Ukraine den ersten Sieg bei einer Endrunde.

Nach enttäuschender erster Spielhälfte ohne Torszenen werden die Nordiren bei Starkregen im zweiten Durchgang gefährlicher. Nach einer Maß-Flanke von Davis besorgt McAuley die Führung. Der 36-Jährige ist der zweitälteste EURO-Torschütze aller Zeiten hinter Ivica Vastic. Den Schlusspunkt setzt McGinn (96.).

Hagel sorgt nach einer knappen Stunde für eine kurzzeitige Spielunterbrechung.

Nach rund zwei Minuten gibt der tschechische Schiedsrichter Kralovec das Spiel wieder frei.

Die Ukraine hat insgesamt zwar rund zwei Drittel Spielanteile, kommt aber kaum zu guten Möglichkeiten und steht damit vor dem Aus in der Gruppenphase.



Nordirland-Coach rotiert

Wer nach den gebotenen Leistungen in der ersten Runde die Ukraine überlegen erwartete, irrte. Michael O'Neill, der im Vergleich zur Auftaktpartie gegen Polen an fünf Positionen Veränderungen vorgenommen hatte, stellte sein Team gut auf die Ukrainer ein. Die Mannen um Sevilla-Star Ewgen Konopljanka enttäuschten offensiv vor allem in der ersten Spielhälfte auf ganzer Linie.

Den ersten Aufreger der Begegnung gab es in der neunten Minute, als Steven Davis einen Distanzschuss von Sergej Sydortschuk im eigenen Strafraum an den Arm bekam. Pavel Kralovec aus Tschechien entschied sich jedoch gegen einen Strafstoßpfiff und lag damit wohl auch richtig. Danach übernahm Nordirland mehr und mehr die Kontrolle, ohne wirklich gefährlich vor das Tor von Andrej Pjatow zu kommen.

Nordirland geht in Führung

Die besten Chancen vor der Pause vergaben Craig Cathcart, der nach einen Eckball nur knapp am Tor vorbei köpfelte (34.) und Steven Davis, der Pjatow aus spitzem Winkel nicht überraschen konnte (42.). Die zweite Hälfte begann dann mit einem Paukenschlag.

Nach einem Freistoß kam der 36-jährige McAuley völlig unbedrängt zum Kopfball und erzielte die verdiente Führung für die Briten (49.). Damit ist er der bisher älteste Torschütze dieser EM. Auf der Gegenseite scheiterte Ewgen Selesnew bei einer ganz ähnlichen Situation an Michael McGovern (51.).

Unterbrechung wegen Hagelschauer

In der 58. Minute wurde die Partie aufgrund eines kurzen Hagelschauers für wenige Minuten unterbrochen. Am Charakter des Spiels änderte sich danach wenig. Nordirland hielt den Gegner weiter mit großem physischen Einsatz vom eigenen Tor fern.

Die Ukraine wusste mit ihrem Ballbesitz von rund zwei Dritteln nichts anzufangen. Versuche aus der Distanz, etwa durch Wiktor Kowalenko (71.,77.), verpufften wirkungslos. In der Nachspielzeit machte der eine halbe Stunde zuvor eingewechselte McGinn nach einem Konter durch einen Abstauber alles klar.

Kommentare