plus-video

England verpasst den Gruppensieg

Nach 0:0 gegen Slowakei: England im Achtelfinale gegen Zweiten aus der ÖFB-Gruppe.

England verpasst den Gruppensieg

England kommt in seinem abschließenden Spiel in Gruppe B nicht über ein 0:0 gegen die Slowakei hinaus und muss sich mit Vorrunden-Rang zwei hinter Wales (3:0 gegen Russland) begnügen.

Dabei dominieren die "Three Lions", bei denen Leicester-Goalgetter Jamie Vardy bei der EURO erstmals von Beginn an ran darf, das Geschehen klar - 27:4 Torschüsse.

Die beste Chance vergibt Dele Alli, der kurz nach seiner Einwechslung eine Henderson-Flanke übernimmt, Skrtel klärt jedoch auf der Linie.

England wird im Achtelfinale auf den Zweiten der Österreich-Gruppe F treffen. Die Slowakei landet mit vier Punkten auf dem dritten Gruppenplatz. Die vier besten Dritten kommen ebenfalls weiter.


Das englische Chancen-Festival im Video:


Zu verschwenderisch

Im ersten Aufeinandertreffen der beiden Teams bei einer EM gibt es damit keinen Sieger, im vierten Länderspiel gehen die Engländer erstmals nicht als Sieger von der Partie. Hauptgrund dafür ist die fehlende Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor, Chancen sind für die Truppe von Teamchef Roy Hodgson vor 39.051 Zuschauern im Stade Geoffroy Guichard in Hülle und Fülle da.

Der Achtelfinal-Gegner Englands ist aufgrund der Konstellation in Gruppe F noch offen: Österreich (ein Punkt), Island (2), Ungarn (4) oder Portugal (2). Die Slowaken müssen nur noch einen Gruppendritten hinter sich lassen, um in die nächste Runde aufzusteigen, da Albanien (A) nur drei Punkte auf dem Konto hat.

Rooney zunächst nur Ersatz

Englands Teamchef Roy Hodgson setzt auf kräftige Rotation, nimmt gleich sechs Veränderungen gegenüber dem 2:1-Erfolg gegen Wales vor. Dass die am Donnerstag als "Joker" erfolgreich gewesenen Jamie Vardy und Daniel Sturridge in die Mannschaft rücken, kommt nicht überraschend, vier weitere Änderungen zum Teil aber doch. So sitzt etwa auch Kapitän Wayne Rooney zu Beginn nur auf der Bank.

Auf dem Platz sind die vielen Wechsel nicht negativ ersichtlich, die "Three Lions" wirken vor den Augen von Prinz William gut eingespielt, spielen munter nach vorne und dominieren klar das Geschehen.

Das einzige, was es aufseiten des Favoriten zu bemängeln gibt, ist die fehlende Effizienz. Vardy deutet schon nach fünf Minuten mit einem Volley seine Gefährlichkeit an. Kurze Zeit später setzt auch Sturridge seine erste Duftmarke, sein Abschluss wird von Peter Pekarik in höchster Not geblockt (9.).

Schrecksekunde nach Missverständnis

In der Folge rückt Slowakei-Goalie Matus Kozacik in den Vordergrund, der Topchancen von Vardy (17.) und Adam Lallana (33.) mit Paraden zu Nichte macht. Von den im Vergleich zum 2:1-Sieg gegen Russland personell unveränderten Slowaken ist in der Offensive gar nichts zu sehen.

Das ändert sich nach dem Seitenwechsel gleich zu Beginn. Nach einem Missverständnis von Chris Smalling und Goalie Joe Hart kommt Robert Mak zum Abschluss, trifft aber den Ball aus bester Position nicht wirklich (53.).


LAOLA1 jetzt auch auf Whatsapp


Im Gegenzug muss Kozacik bei einem Clyne-Abschluss aus spitzem Winkel einmal mehr seine Klasse unter Beweis stellen (53.).

Die Engländer pressen weiter gut und drängen auf den Führungstreffer. Ein Torerfolg will aber auch nach der Hereinnahme von Rooney in der 56. Minute einfach nicht gelingen. Nach einem Dier-Heber kommt Sturridge nicht zum Abschluss (73.).

Mit einer tollen Abwehrleistung bringen die Slowaken das Unentschieden über die Zeit. Keine negativen Nachrichten gibt es diesmal von den Fans, die auch schon vor der Partie in St. Etienne mit guter Stimmung und friedlichem Auftreten in der Stadt positiv aufgefallen sind.




Kommentare