news

Siebenhandl patzt, Austria sichert Rang drei ab

Admira-Goalie Siebenhandl patzt, Austria-Offensivmann Gorgon glänzt mit Doppelpack:

Siebenhandl patzt, Austria sichert Rang drei ab

Die Austria macht zum Auftakt der 34. Bundesliga-Runde einen großen Schritt in Richtung Europa League.

Mit einem 3:1 gegen die Admira sichern die Wiener Rang drei ab. Gorgon (14.) bringt die "Veilchen" in Front, da Admira-Goalie Siebenhandl patzt - Venuto (24.) erhöht noch vor Seitenwechsel. Kurz nach Wostrys Anschlusstreffer (58.) macht Gorgon mit seinem 2. Treffer alles klar.

Die Austria (53) liegt zwei Runden vor Schluss sechs Punkte vor der Admira, Sturm (46) hat ein Spiel weniger absolviert.


Siebenhandl sieht nicht gut aus

Die Wiener profitierten bei den Toren in der ersten Hälfte jeweils von Fehlern des Admira-Goalies Jörg Siebenhandl, der zunächst einen harmlosen Aufsitzer von Gorgon ins eigene Tor ablenkte, und dem Angreifer damit sein 16. Saisontor ermöglichte.

Auch beim zweiten Treffer nur zehn Minuten später sah Siebenhandl alles andere als glücklich aus. Venuto sprintete in eine Hereingabe von Alexander Grünwald und scherzelte den Ball mit dem Außenrist am überraschten Tormann vorbei.

Davor war es eine Partie ohne große Überraschungen gewesen. Die Austria wollte das Spiel mit viel Ballbesitz kontrollieren, agierte dabei aber zunächst fehlerhaft, so dass konkrete Möglichkeiten zunächst ausblieben. Die Gäste wirkten engagiert, konnten aber ihre Chancen nicht zu Ende spielen.

Anschluss aus dem Nichts

Erstmals wurden die Niederösterreicher unmittelbar nach dem Führungstor gefährlich, als Srdjan Spiridonovic Robert Almer mit einem scharfen Schuss prüfte. Der Austria-Kapitän konnte den Schuss jedoch zur Seite parieren, im Anschluss kam Christoph Monschein im Getümmel nicht mehr zum Abschluss. (15.)

Austria Admira
Ballbesitz 48,1% 51,9%
Zweikämpfe 52,08% 47,92%
Torschüsse 11 15
Torschüsse außerhalb Strafraum 6 10
Torschüsse innerhalb Strafraum 5 5
Kopfballchancen 0 1
Eckbälle 1 3
Flanken 14 11
Abseits 4 4
Fouls 9 15

Mit Fortdauer der Partie bekam die Austria das Spiel besser in den Griff, verpasste aber die endgültige Vorentscheidung. Nach Wiederbeginn waren es erneut die Wiener, die besser ins Spiel fanden, aber zunächst konnte Wostry einen Schuss von Grünwald blocken (47.), ehe Siebenhandl einen Gorgon-Schuss glänzend parierte (56.).

Der Anschlusstreffer von Wostry nach einem Eckball fiel folglich auch aus dem Nichts (58.).

Bild 1 von 71
Bild 2 von 71
Bild 3 von 71
Bild 4 von 71
Bild 5 von 71
Bild 6 von 71
Bild 7 von 71
Bild 8 von 71
Bild 9 von 71
Bild 10 von 71
Bild 11 von 71
Bild 12 von 71
Bild 13 von 71
Bild 14 von 71
Bild 15 von 71
Bild 16 von 71
Bild 17 von 71
Bild 18 von 71
Bild 19 von 71
Bild 20 von 71
Bild 21 von 71
Bild 22 von 71
Bild 23 von 71
Bild 24 von 71
Bild 25 von 71
Bild 26 von 71
Bild 27 von 71
Bild 28 von 71
Bild 29 von 71
Bild 30 von 71
Bild 31 von 71
Bild 32 von 71
Bild 33 von 71
Bild 34 von 71
Bild 35 von 71
Bild 36 von 71
Bild 37 von 71
Bild 38 von 71
Bild 39 von 71
Bild 40 von 71
Bild 41 von 71
Bild 42 von 71
Bild 43 von 71
Bild 44 von 71
Bild 45 von 71
Bild 46 von 71
Bild 47 von 71
Bild 48 von 71
Bild 49 von 71
Bild 50 von 71
Bild 51 von 71
Bild 52 von 71
Bild 53 von 71
Bild 54 von 71
Bild 55 von 71
Bild 56 von 71
Bild 57 von 71
Bild 58 von 71
Bild 59 von 71
Bild 60 von 71
Bild 61 von 71
Bild 62 von 71
Bild 63 von 71
Bild 64 von 71
Bild 65 von 71
Bild 66 von 71
Bild 67 von 71
Bild 68 von 71
Bild 69 von 71
Bild 70 von 71
Bild 71 von 71

Gorgon nur hinter Soriano

Die Austria hatte aber in Form von Gorgon die perfekte Antwort parat, der mit seinem zweiten Treffer des Abends alles klar machte (61.). Er schloss einen Angriff trocken ab und schob aus zentraler Position überlegt ein, nachdem er eher zufällig in Ballbesitz gekommen war.

Für Gorgon war es bereits Saisontor Nummer 17, er ist damit weiter zweitbester Ligaschütze hinter Salzburgs Jonatan Soriano (21).

Danach war bei den Südstädtern die Luft draußen. Die Austria kontrollierte das Geschehen und feierte einen verdienten Heimsieg. Damit holte die Elf von Trainer Thorsten Fink in dieser Saison zehn von zwölf möglichen Punkten gegen die Maria Enzersdorfer.



Die Stimmen zum Spiel:

Thorsten Fink (Austria-Trainer): "Die Leistung war okay, aber wir können noch besser spielen. Wir haben verdient gewonnen. Die Admira konnte befreit aufspielen, aber wir haben die Nerven bewahrt. Wir sind unserem Ziel, dem dritten Platz, einen großen Schritt näher gekommen. Wichtig ist auch, dass wir wieder einmal ein Heimspiel gewonnen haben. Wir werden die Konzentration bis zum Schluss aufrecht halten."

Ernst Baumeister (Admira-Trainer): "Wir haben verdient verloren und zu viele Eigenfehler gemacht. Damit haben wir die Austria noch stärker gemacht, als sie ohnehin schon war. So eine Saison werden wir wohl kaum bestätigen können."

Über die Leistung von Tormann Jörg Siebenhandl: "Er hat in der 34. Runde den ersten Fehler gemacht."

Kommentare