plus-diashow

Rapid blamiert sich in Grödig

SCR-Goalie Strebinger mit einem fürchterlichen Patzer. Die Hoffnung in Grödig lebt!

Rapid blamiert sich in Grödig

Der SK Rapid kassiert zum Auftakt der 33. Runde eine 0:2-Niederlage in Grödig und muss damit wohl seine letzte Mini-Chance auf den Titel begraben.

Martin Rasner sorgt in der 36. Minute mit einem sehenswerten Weitschuss für die Führung des Schlusslichts. In der 62. Minute fällt der zweite Treffer: SCR-Goalie Strebinger unterläuft bei einem harmlosen Freistoß von Roman Kerschbaum ein fürchterlicher Patzer, er lässt den Ball durchrutschen.

Grödig wahrt somit die Chancen auf den Klassenerhalt.

Die Wiener, für die Steffen Hofmann per Freistoß noch die Latte trifft (86.), unterliegen damit dem Schlusslicht auswärts in beiden Saisonduellen - im Herbst verlor man 1:2.

Titelchancen endgültig dahin

Die Chancen von Rapid auf den 33. Meistertitel der Vereinsgeschichte sind damit endgültig dahin. Die Hütteldorfer blamierten sich zum Auftakt der 33. Bundesliga-Runde und konnten nicht näher an Tabellenführer Salzburg heranrücken. Die "Bullen" können nun am Sonntag mit einem Sieg bei der Wiener Austria ihren Vorsprung auf neun Zähler ausbauen.

Neun Punkte sind es auch, die es in den letzten drei Runden noch zu holen gibt. Die auswärts nun schon vier Partien sieglosen Rapidler haben also zumindest theoretisch noch die Möglichkeit, mit dem Titelverteidiger gleichzuziehen.


Selbst im Falle einer äußerst unwahrscheinlichen Punktegleichheit würde wahrscheinlich das bessere Torverhältnis für Salzburg sprechen, die Mozartstädter hatten schon vor ihrem Sonntagspiel 14 Treffer Vorsprung.

Grödig hofft noch auf das Wunder

Die Grödiger präsentierten sich vor nur 2.246 Zuschauern im DAS.GOLDBERG Stadion alles andere als ein Absteiger und hielten damit die Chance auf den Klassenerhalt am Leben.

Grödig Rapid
Ballbesitz 32,0% 68,0%
Zweikämpfe 51,3% 48,7%
Torschüsse 9 15
Torschüsse außerhalb Strafraum 4 6
Torschüsse innerhalb Strafraum 5 9
Kopfballchancen 1 3
Eckbälle 1 9
Flanken 8 14
Abseits 1 3
Fouls 18 12

Dank Treffern von Martin Rasner (36.) und Roman Kerschbaum (62.), der von einem großen Patzer von Rapid-Torhüter Richard Strebinger profitierte, konnte der Rückstand auf Ried und Altach vorerst auf fünf Zähler verkürzt werden. Nächsten Samstag sind die Grödiger in Ried zu Gast.

Mit dem ersten Heimsieg nach acht erfolglosen Versuchen tankten sie viel Selbstvertrauen. Auch ihren bisher letzten Erfolg vor eigenem Publikum hatten die Salzburger gegen Rapid gefeiert - mit 2:1 in der 15. Runde am 8. November 2015.

"Kein Hunger, kein Biss, kein Tempowechsel"

Rapid-Trainer Zoran Barisic setzte mit einer Ausnahme auf jene Elf, die zuletzt mit dem 2:0 gegen Sturm Graz den zweiten Sieg in Folge fixiert hatte.

Stefan Nutz ersetzte den gelbgesperrten Srdjan Grahovac im zentralen Mittelfeld. Von dem jüngsten Schwung war auf dem unbeliebten Grödiger Boden aber vor allem vor der Pause überhaupt nichts zu sehen.

"Kein Hunger, kein Biss, kein Tempowechsel. Ich weiß gar nicht, was ich sagen soll", war Rapids Sport-Geschäftsführer Andreas Müller im Sky-Interview erzürnt.

Traumtor bringt Grödig auf Kurs

Zwei Topchancen waren in der ersten Hälfte die einzige Ausbeute. Der Ex-Grödiger Tomi scheiterte an Rene Swete, der nach seinem "Steirertor" vergangene Woche wieder das Vertrauen von Peter Schöttel erhalten hatte (25.). Zudem verfehlte Louis Schaub aus guter Position mit dem schwächeren rechten Fuß das Grödig-Gehäuse (44.).

Bild 1 von 78
Bild 2 von 78
Bild 3 von 78
Bild 4 von 78
Bild 5 von 78
Bild 6 von 78
Bild 7 von 78
Bild 8 von 78
Bild 9 von 78
Bild 10 von 78
Bild 11 von 78
Bild 12 von 78
Bild 13 von 78
Bild 14 von 78
Bild 15 von 78
Bild 16 von 78
Bild 17 von 78
Bild 18 von 78
Bild 19 von 78
Bild 20 von 78
Bild 21 von 78
Bild 22 von 78
Bild 23 von 78
Bild 24 von 78
Bild 25 von 78
Bild 26 von 78
Bild 27 von 78
Bild 28 von 78
Bild 29 von 78
Bild 30 von 78
Bild 31 von 78
Bild 32 von 78
Bild 33 von 78
Bild 34 von 78
Bild 35 von 78
Bild 36 von 78
Bild 37 von 78
Bild 38 von 78
Bild 39 von 78
Bild 40 von 78
Bild 41 von 78
Bild 42 von 78
Bild 43 von 78
Bild 44 von 78
Bild 45 von 78
Bild 46 von 78
Bild 47 von 78
Bild 48 von 78
Bild 49 von 78
Bild 50 von 78
Bild 51 von 78
Bild 52 von 78
Bild 53 von 78
Bild 54 von 78
Bild 55 von 78
Bild 56 von 78
Bild 57 von 78
Bild 58 von 78
Bild 59 von 78
Bild 60 von 78
Bild 61 von 78
Bild 62 von 78
Bild 63 von 78
Bild 64 von 78
Bild 65 von 78
Bild 66 von 78
Bild 67 von 78
Bild 68 von 78
Bild 69 von 78
Bild 70 von 78
Bild 71 von 78
Bild 72 von 78
Bild 73 von 78
Bild 74 von 78
Bild 75 von 78
Bild 76 von 78
Bild 77 von 78
Bild 78 von 78

Die Gastgeber waren hochkonzentriert, aggressiv, störten die Rapidler früh und sorgten für eine völlig offene Partie. Im Abschluss mangelte es aber oftmals am letzten Pass sowie dem Abschluss.

Mit einer Ausnahme: Nachdem Mario Pavelic per Kopf geklärt hatte, nahm sich Rasner aus rund 25 Metern ein Herz und knallte den Ball unhaltbar für Strebinger unter die Latte (36.).

Strebinger-Patzer bezeichnend für Rapids Spiel

Nach dem Seitenwechsel drückten die Wiener auf den Ausgleich, Topchancen waren aber absolute Mangelware. Die defensiv starken Grödiger verwalteten das Ergebnis geschickt und sorgten mit einem "Lucky Punch" noch für die endgültige Entscheidung. Strebinger patzte bei einem eigentlich harmlosen Kerschbaum-Freistoß gehörig (62.).

In der Schlussphase waren die Gäste mit hohen Bällen immer wieder gefährlich. Die beste Chance auf den Ausgleich hatte aber Kapitän Steffen Hofmann auf dem Fuß, der einen Freistoß aus 20 Metern an die Latte setzte (86.). Swete wäre machtlos gewesen.

Grödig, das aufgrund der Lizenzverweigerung der Admira in erster Instanz auch auf anderer Ebene noch auf den Klassenerhalt hoffen darf, untermauerte damit die eigene Heimstärke gegen Rapid.

In sechs Duellen setzte es nur am 27. Mai 2015 (0:2) eine Niederlage. Nach zuletzt unglücklichen Auftritten bei der Admira (1:1) und gegen den WAC (0:1) stand dem Letzten diesmal auch das nötige Glück wieder einmal zur Seite.

Stimmen zum Spiel:

Peter Schöttel (Grödig-Trainer): "Es war kein gutes Spiel von uns, aber die Einsatzbereitschaft hat gepasst und wie die Mannschaft nach hinten gearbeitet hat auch. Wenn man sich anschaut wie die Tore entstanden sind, sieht man das für uns heute sehr viel gepasst hat. Der Sieg ist schön, war aber unbedingt notwendig. Er gibt uns hoffentlich viel Kraft für die letzten Runden. Die Punkte letzte Woche wären mir wichtiger gewesen, dann hätten wir den WAC auch noch näher bei uns gehabt."

Zoran Barisic (Rapid-Trainer): "Es war kein gutes Spiel von uns, wir haben nicht die richtige Balance gehabt. Wir haben bei 0:0 einige Chancen gehabt, es wäre wichtig gewesen, in Führung zu gehen. Aber ich glaube heute hätten wir noch drei Stunden spielen können und uns wäre kein Tor gelungen. Das hier ist ein schlechter Boden für uns, vielleicht liegt eine Wasserader darunter. Es sind immer sehr ähnliche Spiele, es ist immer ein ähnlicher Spielverlauf. Gegen einen tief stehenden Gegner wäre es eben wichtig, in Führung zu gehen. Wir greifen einen sehr kleinen Raum an und verteidigen einen sehr großen Raum, da müssen wir noch sehr viel lernen."




Kommentare