news

Deutlicher Auswärtssieg für die Admira

Klarer Auswärtssieg mit Anlaufzeit für die Südstädter in Mattersburg:

Deutlicher Auswärtssieg für die Admira

Die Admira kommt zu einem klaren Erfolg in Mattersburg und gewinnt 3:0 (0:0).

In der ersten Halbzeit bekommen die Gäste offensiv keinen Fuß auf den Boden, während die leicht besseren Hausherren durch Prietl (3.) eine frühe Topchance vergeben, auch Bürger (27.) verpasst knapp.

Nach Seitenwechsel dreht sich das Bild, die Admira übernimmt das Kommando. Grozurek (57., 65.) und Malicsek (71./erstes Bundesliga-Tor) treffen.

Damit fehlen den Südstädtern nur vier Punkte auf die drittplatzierte Austria.


Admira Wacker bleibt für den SV Mattersburg ein ungeliebter Gegner.

Die Admiraner feiern einen 3:0-Auswärtssieg und damit den fünften Erfolg in den jüngsten sechs Liga-Duellen mit den Burgenländern.

Die Südstädter verteidigten mit dem dritten Zu-null-Sieg in Folge den vierten Tabellenplatz mit Erfolg.


Matchwinner für die Elf von Ernst Baumeister und Oliver Lederer war Lukas Grozurek mit einem Doppelpack (57., 65.).

Für den Endstand sorgte der erst 18-jährige Philipp Malicsek mit seinem ersten Bundesliga-Tor (72.).

Im Duell der zwei Aspiranten auf den vierten Tabellenplatz erspielten sich in der ersten Halbzeit nur die aktiveren Mattersburger zwei gute Chancen.

Gleich in der Anfangsphase hatte Manuel Prietl die Führung auf dem Fuß, als er nach Vorarbeit von Thorsten Röcher völlig frei aus 6 Metern zum Schuss kam, den Ball aber weit über das Tor jagte (3.).

Patrick Bürger vergab per Kopf die zweite gute Möglichkeit, die Admira war dagegen vor dem Mattersburger Tor völlig harmlos.

Mattersburg Admira
Ballbesitz 51,1% 48,9%
Zweikämpfe 60,7% 39,2%
Torschüsse 15 14
Torschüsse außerhalb Strafraum 4 8
Torschüsse innerhalb Strafraum 11 6
Kopfballchancen 4 1
Eckbälle 6 7
Flanken 18 8
Abseits 1 1
Fouls 6 10

Nach dem Seitenwechsel kam die Admira aber besser ins Spiel. Und Grozurek war von der Mattersburger Verteidigung nun nicht mehr zu halten.

Die ersten zwei Versuche des 24-jährigen Stürmers verfehlten noch das Ziel (48., 53.), in der 57. Minute fand der Ball bei einem haltbaren Schuss aber den Weg ins Netz.

Acht Minuten später schlug Grozurek neuerlich zu und sorgte mit seinem dritten Saisontor für die Vorentscheidung.

Nach dem dritten Treffer durch Malicsek vergab Alexander Ibser die Chance auf den Ehrentreffer, sein Schuss landete nur an der Stange (88.).

Bild 1 von 93
Bild 2 von 93
Bild 3 von 93
Bild 4 von 93
Bild 5 von 93
Bild 6 von 93
Bild 7 von 93
Bild 8 von 93
Bild 9 von 93
Bild 10 von 93
Bild 11 von 93
Bild 12 von 93
Bild 13 von 93
Bild 14 von 93
Bild 15 von 93
Bild 16 von 93
Bild 17 von 93
Bild 18 von 93
Bild 19 von 93
Bild 20 von 93
Bild 21 von 93
Bild 22 von 93
Bild 23 von 93
Bild 24 von 93
Bild 25 von 93
Bild 26 von 93
Bild 27 von 93
Bild 28 von 93
Bild 29 von 93
Bild 30 von 93
Bild 31 von 93
Bild 32 von 93
Bild 33 von 93
Bild 34 von 93
Bild 35 von 93
Bild 36 von 93
Bild 37 von 93
Bild 38 von 93
Bild 39 von 93
Bild 40 von 93
Bild 41 von 93
Bild 42 von 93
Bild 43 von 93
Bild 44 von 93
Bild 45 von 93
Bild 46 von 93
Bild 47 von 93
Bild 48 von 93
Bild 49 von 93
Bild 50 von 93
Bild 51 von 93
Bild 52 von 93
Bild 53 von 93
Bild 54 von 93
Bild 55 von 93
Bild 56 von 93
Bild 57 von 93
Bild 58 von 93
Bild 59 von 93
Bild 60 von 93
Bild 61 von 93
Bild 62 von 93
Bild 63 von 93
Bild 64 von 93
Bild 65 von 93
Bild 66 von 93
Bild 67 von 93
Bild 68 von 93
Bild 69 von 93
Bild 70 von 93
Bild 71 von 93
Bild 72 von 93
Bild 73 von 93
Bild 74 von 93
Bild 75 von 93
Bild 76 von 93
Bild 77 von 93
Bild 78 von 93
Bild 79 von 93
Bild 80 von 93
Bild 81 von 93
Bild 82 von 93
Bild 83 von 93
Bild 84 von 93
Bild 85 von 93
Bild 86 von 93
Bild 87 von 93
Bild 88 von 93
Bild 89 von 93
Bild 90 von 93
Bild 91 von 93
Bild 92 von 93
Bild 93 von 93

Mattersburg, das die erste Heimniederlage in diesem Jahr kassierte, ist damit gegen die Admira weiter seit 1. Dezember 2012 ohne Sieg.

Die Admira dagegen ist bereits seit 317 Minuten ohne Gegentor und hat den Kampf um Rang vier, der möglicherweise für einen Platz im Europacup reicht, wohl zu einem Zweikampf mit Sturm Graz (3:1 in Grödig) gemacht.

Die Admira liegt weiter vier Zähler vor Sturm, Mattersburg hat nun schon sechs Zähler Rückstand.


Stimmen zum Spiel

Ivica Vastic (Trainer Mattersburg): "Wir sind heute gut ins Spiel gekommen, in der dritten Minute hatten wir eine Riesenchance und auch später haben wir noch einige Chancen rausgespielt. Mit einem besseren letzten Pass wäre uns ein Tor gelungen. In der ersten Halbzeit war die Leistung meiner Mannschaft in Ordnung, die zweite Halbzeit haben wir auch entschlossen begonnen, aber leider aus einem Konter einen Treffer kassiert. Mit dem zweiten und dritten Tor war die Sache dann erledigt. Fakt ist, wir haben gut gespielt, Admira hat die Tore gemacht."

Ernst Baumeister (Trainer Admira): "Der Sieg war heute verdient, aber nicht in dieser Höhe. In der ersten Halbzeit waren wir die schwächere Mannschaft, Mattersburg hätte nach drei Minuten führen müssen. Ich weiß nicht, wie es dann ausgegangen wäre. Da Mattersburg in der ersten Halbzeit stärker war, haben wir nach 30 Minuten umgestellt. In der zweiten Halbzeit ist uns dann mehr gelungen."

Lukas Grozurek (zweifacher Torschütz der Admira): "Die erste Halbzeit war mühsam, es war kein Spielfluss von uns. Es gab viele hohe Bälle, das lag vielleicht auch am stumpfen Platz. Bei meinem ersten Tor haben die Zuschauer reingeschrien 'hau drauf', da habe ich den Haken nach innen gemacht und es einfach probiert. Mit den Toren ist es dann leicht gegangen, ich bin glücklich."



Kommentare