plus-video

"Top-Leistungen" landen nicht im Trophäenschrank

Rapid redet sich auf "Top-Leistung" in Altach heraus. Das zählt im Titelkampf aber nicht.

Ist das Glück tatsächlich nur ein Vogerl?

Ist im Titelkampf auch ein 0:0 in Altach in Ordnung sofern die Leistung stimmt?

Und was muss passieren, dass sich Rapid wirklich einmal über verschenkte Punkte ärgert?

Wenn man die Begründungen für das torlose Remis in Vorarlberg hört, drängen sich diese Fragen auf. Denn eigentlich war eh alles okay.

Traurig, unglücklich, aber stolz auf die Leistung

„Wir haben irrsinnig gut Fußball gespielt, ein Powerplay aufgezogen, unglaublich viele Torchancen gehabt. Wir hatten aber im Abschluss irrsinnig viel Pech“, fand Trainer Zoran Barisic fast nur lobende Worte.


Zwar sind die Hütteldorfer im Jahr 2016 weiterhin ungeschlagen, erstmals nach fünf Siegen musste man jedoch Punkte abgeben.

Ausgerechnet gegen den kriselnden Vorletzten Altach, auf ungeliebtem Terrain. Denn im zehnten Spiel im Schnabelholz setzte es das zweite Remis bei fünf Niederlagen und nur drei Siegen.

„Wir sind sehr unglücklich, nur einen Punkt zu entführen. Ich bin irrsinnig traurig, weil die Mannschaft ein sehr gutes Spiel abgeliefert hat“, so Barisic weiter.

„Eigentlich können wir mit dem Punkt nicht leben“

Vor allem in der ersten halben Stunde rollten die Angriffe auf das gegnerische Tor, zahlreiche Chancen blieben jedoch ungenützt.

Stangl und Jelic ließen die besten Möglichkeiten aus. In weiterer Folge wandte sich Altach vom mutigen 4-2-4 ab und machte die Räume enger.

Und trotzdem fand Rapid Top-Chancen vor – etwa durch Kainz oder zwei Mal durch Jelic, der alleine vor dem Tor scheiterte.

„Natürlich ist es zu wenig! Ich glaube, wir sind in dieser Saison noch nie zu so vielen Torchancen gekommen. Da müssen wir uns selber hinterfragen, wie viele wir da vergeben“, stimmte zumindest Stefan Stangl kritischere Töne an und ergänzte: „Eigentlich können wir mit dem Punkt nicht leben.“

„Offensiver kann man gar nicht auftreten“

Ausgerechnet Jelic, der im Frühjahr schon vier Saisontore erzielte, wurde schlussendlich zum Sargnagel. Wieder einmal ging die Chancenverwertung nicht mit Rapids gutem Kombinationsspiel einher.

„Offensiver kann man gar nicht mehr auftreten – auswärts auch noch dazu“, versuchte sich Barisic zu rechtfertigen und wollte keinem den Schwarzen Peter zuschieben.

Seiner Meinung nach habe Altach „irrsinnig viel Glück gehabt“, und einen Torhüter, der Rapid den letzten Nerv zog.

 

Altach Rapid
Ballbesitz 39,3% 60,7 %
Zweikämpfe 41,00% 59,00%
Torschüsse 7 15
Torschüsse außerhalb Strafraum 3 5
Torschüsse innerhalb Strafraum 4 10
Kopfballchancen 1 2
Eckbälle 3 8
Abseits 1 5
Fouls 20 12

Dabei war Martin Kobras nur der Ersatz für den schwer verletzten Stammtorhüter Andreas Lukse (doppelter Bänderriss im rechten Sprunggelenk).

Altach-Keeper Kobras und „der Tag seines Lebens“

Nicht nur für Kapitän Hannes Aigner war Kobras der „Man of the Match“. Auch Barisic zollte dem Schlussmann auf seine Art und Weise Respekt.

„Es war ein Tormann auf der anderen Seite, der wieder einmal gegen Rapid den Tag seines Lebens gehabt hat, den er nicht so schnell wieder haben wird.“

Für Mario Sonnleitner nur eine logische Konsequenz in diesem Spiel: „Natürlich hat der Altach-Goalie dadurch Luft gekriegt, wenn er die ersten Hundertprozentigen hält. Dann wächst er über sich hinaus.“

Aber im Endeffekt ist ja alles nicht so schlimm, wenn man den Grün-Weißen Glauben schenken darf. Schließlich habe man den Gegner an die Wand gespielt und eine tolle Leistung gezeigt – dies wird im Kampf um den Titel jedoch kaum berücksichtigt werden.

"Tolle Leistungen" reichen nicht zum Titel

Die eben erst eroberte Tabellenführung ist nach einem Spieltag schon wieder dahin. Durch den Punkt beim Vorletzten liegt man nun punktemäßig gleichauf, jedoch mit dem schlechteren Torverhältnis hinter RB Salzburg.

„Man kann doch optimistisch sein. So dominant in Altach aufzutreten, schaffen nicht viele Bundesliga-Vereine. Es wird für jeden Gegner schwerer und schwerer gegen uns zu spielen. Irgendwann hoffe ich, dass das Glück zurück auf unsere Seite kommt“, so der Ausblick des Trainers.

Bild 1 von 84
Bild 2 von 84
Bild 3 von 84
Bild 4 von 84
Bild 5 von 84
Bild 6 von 84
Bild 7 von 84
Bild 8 von 84
Bild 9 von 84
Bild 10 von 84
Bild 11 von 84
Bild 12 von 84
Bild 13 von 84
Bild 14 von 84
Bild 15 von 84
Bild 16 von 84
Bild 17 von 84
Bild 18 von 84
Bild 19 von 84
Bild 20 von 84
Bild 21 von 84
Bild 22 von 84
Bild 23 von 84
Bild 24 von 84
Bild 25 von 84
Bild 26 von 84
Bild 27 von 84
Bild 28 von 84
Bild 29 von 84
Bild 30 von 84
Bild 31 von 84
Bild 32 von 84
Bild 33 von 84
Bild 34 von 84
Bild 35 von 84
Bild 36 von 84
Bild 37 von 84
Bild 38 von 84
Bild 39 von 84
Bild 40 von 84
Bild 41 von 84
Bild 42 von 84
Bild 43 von 84
Bild 44 von 84
Bild 45 von 84
Bild 46 von 84
Bild 47 von 84
Bild 48 von 84
Bild 49 von 84
Bild 50 von 84
Bild 51 von 84
Bild 52 von 84
Bild 53 von 84
Bild 54 von 84
Bild 55 von 84
Bild 56 von 84
Bild 57 von 84
Bild 58 von 84
Bild 59 von 84
Bild 60 von 84
Bild 61 von 84
Bild 62 von 84
Bild 63 von 84
Bild 64 von 84
Bild 65 von 84
Bild 66 von 84
Bild 67 von 84
Bild 68 von 84
Bild 69 von 84
Bild 70 von 84
Bild 71 von 84
Bild 72 von 84
Bild 73 von 84
Bild 74 von 84
Bild 75 von 84
Bild 76 von 84
Bild 77 von 84
Bild 78 von 84
Bild 79 von 84
Bild 80 von 84
Bild 81 von 84
Bild 82 von 84
Bild 83 von 84
Bild 84 von 84

Während Thanos Petsos mit einem guten Gefühl die Heimreise antrat („Das bringt uns jetzt nicht aus der Ruhe“), war sich auch Mario Sonnleitner sicher: „Wir haben noch genug Chancen und sind immer noch punktegleich mit Salzburg.“

Das wird Barisic nur erzählt bekommen, denn dieser schaut angeblich nicht auf die Tabelle und will von einem Zweikampf nichts wissen. Für ihn zählt viel mehr die Leistung.

Gute Leistungen über die Saison hinweg kann man sich am Ende allerdings nicht in den Trophäenschrank stellen – das sollte Rapid bewusst sein.


Alexander Karper



Kommentare