plus-video

Später Elfer rettet Mattersburg Remis

WAC schrammt in Mattersburg an erstem Auswärtssieg seit 23 Spielen vorbei:

Später Elfer rettet Mattersburg Remis

Der WAC schrammt knapp am ersten Auswärtssieg seit dem 4. Oktober 2014 vorbei.

Die Pfeifenberger-Elf geht durch Manuel Seidls erstem Saisontreffer in Minute 21 in Führung. Er trifft nach Zuspiel von Wernitznig zunächst nur die Stange, von dort springt der Ball aber Goalie Kuster an den Rücken uns ins Tor.

In Minute 87. kommt Joker Bürger nach leichter Berührung von Rnic im Strafraum zu Fall. Der Gefoulte selbst verwertet zum 1:1.

Mattersburg liegt auf Rang sechs (31), der WAC ist weiter Letzter (24).

Ausgerechnet nach einem Treffer des Ex-Mattersburgers Manuel Seidl (9.) hatten die Wolfsberger lange Zeit mit dem ersten Auswärtssieg seit dem 4. Oktober 2014 (2:0 bei der Wiener Austria) spekulieren dürfen. Der Ausgleich der Burgenländer war aber absolut verdient.

Der WAC zog damit nach Punkten mit dem Vorletzten Grödig gleich, der in einem der beiden Sonntagsspiele der 24. Runde bei Rekordmeister Rapid gastiert. Verliert Grödig da, fällt der Club auf den zehnten Rang zurück. Es wäre das erste Mal seit der 19. Runde (Ried), dass der WAC nach einer vollen Runde nicht an letzter Stelle steht.

 Die Mattersburger hielten den Sieben-Punkte-Abstand auf das Tabellenende und bauten ihre ungeschlagene Serie auf sechs Partien aus. Im eigenen Stadion warten Patrick Farkas und Co jetzt aber schon seit sechs Partien auf einen vollen Erfolg.

Glückliche Führung

Die Burgenländer hatten die erste gefährliche Aktion im Spiel, WAC-Tormann Alexander Kofler war bei einem Jano-Freistoß knapp außerhalb des Strafraums auf dem Posten (6.). Die Wolfsberger machten ihre Sache im Abschluss besser.

Nach schönem Konter über mehrere Stationen schoss Seidl an die Stange und der Ball sprang glücklich vom Rücken von Mattersburg-Goalie Markus Kuster ins eigene Tor (9.).

Zu unpräzise

Das sollte die einzige Topchance der Gäste in der ersten Hälfte bleiben. Die Mattersburger hatten in einer flotten Partie mehr vom Spiel, die letzten Pässe waren aber zu unpräzise.

Ein Templ-Abschluss ging am Tor vorbei, Markus Pink kam am langen Eck nicht mehr an den Ball (22.). Zudem schoss Pink vom Elfer in die Wolken (40.).

Mattersburg WAC
Ballbesitz 63,9% 36,1%
Zweikämpfe 59,26% 40,74%
Eckbälle 5 2
Torschüsse 14 9
Torschüsse außerhalb Strafraum 7 4
Torschüsse innerhalb Strafraum 7 5
Kopfballchancen 3 0
Abseits 1 1
Fouls 13 20

Nach dem Seitenwechsel deutete der zuletzt beim 2:0-Sieg des WAC gegen Grödig im Doppelpack erfolgreich gewesene Issiaka Ouedraogo (53.) mit einem Fallrückzieher erstmals seine Gefährlichkeit an.

WAC schaltet Gang zurück

Danach war von den Wolfsbergern in der Offensive nicht mehr viel zu sehen. Die Pfeifenberger-Truppe beschränkte sich vor allem darauf, den Vorsprung zu verwalten.

Die Burgenländer, die zur Pause Michael Perlak mit einer Oberschenkelverletzung verloren, drückten auf den Ausgleich, der blieb ihnen aber lange Zeit verwehrt, auch weil Pink einen Kopfball neben das Tor setzte (68.).

Da Marc Andre Schmerböck im Konter die einzige Möglichkeit auf die endgültige Entscheidung ausließ (79.), blieb es bis zum Schluss spannend.

Bild 1 von 72
Bild 2 von 72
Bild 3 von 72
Bild 4 von 72
Bild 5 von 72
Bild 6 von 72
Bild 7 von 72
Bild 8 von 72
Bild 9 von 72
Bild 10 von 72
Bild 11 von 72
Bild 12 von 72
Bild 13 von 72
Bild 14 von 72
Bild 15 von 72
Bild 16 von 72
Bild 17 von 72
Bild 18 von 72
Bild 19 von 72
Bild 20 von 72
Bild 21 von 72
Bild 22 von 72
Bild 23 von 72
Bild 24 von 72
Bild 25 von 72
Bild 26 von 72
Bild 27 von 72
Bild 28 von 72
Bild 29 von 72
Bild 30 von 72
Bild 31 von 72
Bild 32 von 72
Bild 33 von 72
Bild 34 von 72
Bild 35 von 72
Bild 36 von 72
Bild 37 von 72
Bild 38 von 72
Bild 39 von 72
Bild 40 von 72
Bild 41 von 72
Bild 42 von 72
Bild 43 von 72
Bild 44 von 72
Bild 45 von 72
Bild 46 von 72
Bild 47 von 72
Bild 48 von 72
Bild 49 von 72
Bild 50 von 72
Bild 51 von 72
Bild 52 von 72
Bild 53 von 72
Bild 54 von 72
Bild 55 von 72
Bild 56 von 72
Bild 57 von 72
Bild 58 von 72
Bild 59 von 72
Bild 60 von 72
Bild 61 von 72
Bild 62 von 72
Bild 63 von 72
Bild 64 von 72
Bild 65 von 72
Bild 66 von 72
Bild 67 von 72
Bild 68 von 72
Bild 69 von 72
Bild 70 von 72
Bild 71 von 72
Bild 72 von 72

Der Joker sticht

Und die Burgenländer wurden für ihre Offensivbemühungen auch wirklich noch belohnt.

"Joker" Bürger ging nach einem Eckball und Zweikampf mit Nemanja Rnic leicht zu Boden, Schiedsrichter Christopher Jäger entschied trotzdem auf Elfmeter. Bürger selbst verwandelte souverän (87.).

Kofler war machtlos, unmittelbar zuvor hatte er noch einen Mahrer-Kopfball mit einer Glanzparade an die Latte abgewehrt. Für den WAC war es erst der dritte Auswärtspunkt diese Saison nach jenen in Ried (0:0) und Salzburg (1:1).

STIMMEN ZUM SPIEL:

Ivica Vastic (Mattersburg-Trainer): "Wir haben damit gerechnet, dass es eine schwierige Partie wird. Wir mussten viel Geduld aufbringen, weil der WAC auf Konter gespielt und hinten dicht gemacht hat. Meine Mannschaft hat hohen Aufwand betrieben, Gott sei Dank ist sie am Schluss mit dem Elfmeter belohnt worden. Es war eine unklare Situation, aber man kann den Elfmeter geben. Die Mannschaft hat Moral gezeigt, viele Chancen herausgespielt. Beide Mannschaften haben viel Engagement bewiesen, deshalb ist die Punkteteilung für mich gerecht."

Heimo Pfeifenberger (WAC-Trainer): "Wir sind gut in die Partie gestartet. Mich hat es sehr gefreut, dass Seidl ein Tor geschossen hat, weil er sich sehr gut zurückgekämpft und im Training gezeigt hat, dass er das Zeug hat für die Startaufstellung. In der ersten Hälfte waren wir besser, offensiv und defensiv. In der zweiten Hälfte hat Mattersburg sehr viel Druck gemacht, wir haben unsere Angriffe leider nicht mehr so konsequent fertiggespielt wie in der ersten Hälfte. Der Elfmeter war nicht gerecht, ich habe auch im Fernsehen kein Vergehen gesehen. Alles in allem war es ein gerechtes Unentschieden."

Kommentare