plus-video

Mattersburg punktet bei der Wiener Austria

Verrücktes Spiel! Austria spielt in Überzahl Führung nicht heim, dann schlägt SVM zu:

Mattersburg punktet bei der Wiener Austria

Austria Wien kommt zum Auftakt der 23. Bundesliga-Runde gegen den SV Mattersburg nicht über ein 2:2-Remis hinaus.

Markus Pink (16.) bringt die Burgenländer in Führung, ein Fallrückzieher-Tor des Stürmers wird aberkannt.

Die Hausherren drehen die Partie noch vor der Pause durch ein Eigentor von Michael Novak (38.) und einen Elfmeter von Alexander Gorgon (43.) - Nedeljko Malic sieht in dieser Szene Gelb-Rot.

Im Finish gelingt Thorsten Mahrer (89.) in Unterzahl aber doch noch der verdiente Ausgleich.

Die Wiener müssen somit weiter auf den ersten Heimsieg 2016 warten.

Die Austria tat sich in der ersten Hälfte schwer. Vom Schiedsrichterteam benachteiligt waren die Violetten bis zur Pause wahrlich nicht. Ein Mattersburger wurde auf dem Weg zum Tor zurückgepfiffen, einem Treffer durch einen Fallrückzieher wurde die Anerkennung verwehrt.

Nach dem Seitenwechsel waren die Wiener überlegen, konnten den Sieg aber nicht fixieren. Durch den späten Treffer von Verteidiger Thorsten Mahrer nach einem indirekten Freistoß endete das Spiel letztlich mit einer Enttäuschung.

Mattersburger Schiedsrichter-Pech

Die Austria präsentierte sich in der Anfangsphase zu fehleranfällig und zu wenig konkret in der Vorwärtsbewegung. Die Mattersburger Führung kam aber trotzdem überraschend.

Nach einem Einwurf von der rechten Seite ließ der wegen eines grenzwertigen Fouls schon mit Gelb verwarnte Christopher Matschinko Thorsten Röcher passieren, dessen Stanglpass verwertete Goalgetter Markus Pink aus kurzer Distanz (16.).

Kurz darauf hatte die Austria Glück, dass Linienrichter Matthias Winsauer bei einer strittigen Szene fälschlicherweise auf Abseits entschied. Denn Alexander Ibser wäre auf und davon gewesen.

Die Wiener konnten spielerisch erneut nicht überzeugen und probierten tendenziell, aus der Distanz zum Erfolg zu kommen. Zwei Torschüsse von Alexander Grünwald (18., 25.) brachten aber nichts ein.

Auf der anderen Seite pfiff Schiedsrichter Dominik Ouschan vor einem Fallrückzieher-Tor von Pink (26.) wegen gefährlichen Spiels ab.

Doppelschlag der Austria

Der Ausgleich - bezeichnenderweise aus einem Konter - wurde von Zugang Lucas Venuto eingeleitet, der Olarenwaju Kayode bediente.

Dessen hohes Zuspiel leitete Gorgon volley in die Mitte weiter, wo Ex-Austria-Amateure-Spieler Michael Novak (38.) den Ball ins eigene Tor spitzelte.

Es kam aber noch dicker für Mattersburg, das in der 42. Minute Abwehrchef Nedeljko Malic wegen einer Gelb-Roten Karte verlor. Beim Foul des Kroaten an Kayode entschied Ouschan auf Elfmeter, von dort traf Gorgon zum bereits sechsten Mal in dieser Saison.

Austria vergibt Matchball

Doch auch gegen zehn Mattersburger taten sich die Violetten schwer, über Kombinationen zum Erfolg zum kommen.

Die Austria belagerte zwar den gegnerischen Strafraum, zwingende Tormöglichkeiten fehlten aber. Die beste Chance eröffnete sich nach 70 Minuten für Rechtsverteidiger Jens Stryger Larsen, der ein Gorgon-Zuspiel vor dem leeren Tor verpasste.

Martschinko (80.) prüfte SVM-Goalie Markus Kuster anschließend aus fast 30 Metern. In der 84. Minute standen sich Gorgon und Lukas Rotpuller im Weg.

Freistoß resultiert in Ausgleich

Eine Minute vor Ende der regulären Spielzeit kamen die Burgenländer, von denen offensiv zuvor lange nichts zu sehen gewesen war, zum Ausgleich.

Austria Mattersburg
Ballbesitz 58,7% 41,3%
Zweikämpfe 50,4% 49,6%
Torschüsse 33 11
Torschüsse außerhalb Strafraum 20 3
Torschüsse Innerhalb Strafraum 13 8
Kopfballchancen 3 1
Eckbälle 9 3
Abseits 2 3
Fouls 10 23

Nach einem Foul von Rotpuller entschied Ouschan auf Freistoß, die Hereingabe von Jano verlängerte Vitalijs Maksimenko per Kopf zur Mitte, wo Mahrer abstaubte.

Die Austria muss damit weiter auf den ersten Liga-Heimsieg im Jahr 2016 warten.

Der bis dato letzte Dreier in der Generali-Arena war der Mannschaft aus Wien-Favoriten in der 18. Runde am 2. Dezember mit einem 2:1 gegen Sturm Graz gelungen. Mattersburg ist seit fünf Spielen in der Liga ungeschlagen.

Bild 1 von 88
Bild 2 von 88
Bild 3 von 88
Bild 4 von 88
Bild 5 von 88
Bild 6 von 88
Bild 7 von 88
Bild 8 von 88
Bild 9 von 88
Bild 10 von 88
Bild 11 von 88
Bild 12 von 88
Bild 13 von 88
Bild 14 von 88
Bild 15 von 88
Bild 16 von 88
Bild 17 von 88
Bild 18 von 88
Bild 19 von 88
Bild 20 von 88
Bild 21 von 88
Bild 22 von 88
Bild 23 von 88
Bild 24 von 88
Bild 25 von 88
Bild 26 von 88
Bild 27 von 88
Bild 28 von 88
Bild 29 von 88
Bild 30 von 88
Bild 31 von 88
Bild 32 von 88
Bild 33 von 88
Bild 34 von 88
Bild 35 von 88
Bild 36 von 88
Bild 37 von 88
Bild 38 von 88
Bild 39 von 88
Bild 40 von 88
Bild 41 von 88
Bild 42 von 88
Bild 43 von 88
Bild 44 von 88
Bild 45 von 88
Bild 46 von 88
Bild 47 von 88
Bild 48 von 88
Bild 49 von 88
Bild 50 von 88
Bild 51 von 88
Bild 52 von 88
Bild 53 von 88
Bild 54 von 88
Bild 55 von 88
Bild 56 von 88
Bild 57 von 88
Bild 58 von 88
Bild 59 von 88
Bild 60 von 88
Bild 61 von 88
Bild 62 von 88
Bild 63 von 88
Bild 64 von 88
Bild 65 von 88
Bild 66 von 88
Bild 67 von 88
Bild 68 von 88
Bild 69 von 88
Bild 70 von 88
Bild 71 von 88
Bild 72 von 88
Bild 73 von 88
Bild 74 von 88
Bild 75 von 88
Bild 76 von 88
Bild 77 von 88
Bild 78 von 88
Bild 79 von 88
Bild 80 von 88
Bild 81 von 88
Bild 82 von 88
Bild 83 von 88
Bild 84 von 88
Bild 85 von 88
Bild 86 von 88
Bild 87 von 88
Bild 88 von 88

STIMMEN ZUM SPIEL:

Thorsten Fink (Austria-Trainer): "Mattersburg war am Anfang besser, dann haben wir das Spiel in den Griff bekommen. Leider haben wir in Überzahl nicht das 3:1 gemacht, denn so ein Gegentor aus einem Freistoß kann immer passieren. Letztlich war es ein verdientes Remis."

Ivica Vastic (Mattersburg-Trainer): "Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben nicht viel zugelassen und sind verdient in Führung gegangen. Das zweite Tor war regulär, aber der Schiedsrichter hat das Spiel mit merkwürdigen Entscheidungen in eine andere Richtung gelenkt. Das wäre sicher das Tor des Jahres geworden."



Kommentare