plus-video

Admira gibt 2:0 aus der Hand

Grödig knöpft Admira trotz 0:2-Rückstands ein 2:2-Unentschieden ab. Brauer bricht Torsperre.

Admira gibt 2:0 aus der Hand

Der SV Grödig knöpft der Admira in der 22. Runde trotz 0:2-Rückstands noch ein 2:2-Unentschieden ab.

Die Admira startet besser, Grozurek scheitert jeweils per Weitschuss (17., 20.). Als die Salzburger ins Spiel finden, gehen die Gäste per Traumtor in Führung: Knasmüllner hämmert den Ball aus 20 Metern halbvolley ins Kreuzeck (40.).

Schösswendtner sorgt für die vermeintliche Entscheidung (69.), doch Brauer (86.) und Wallner (90.) retten den Punkt und brechen die Grödig-Torsperre nach 4 Spielen.

Die über weite Strecken zwingenderen Admiraner wollten mit einem Sieg endgültig klarmachen, dass sie diese Saison mit dem Abstiegskampf nichts zu tun haben werden, und das wäre beinahe geglückt.

Dank der späten Gegentore beträgt der Vorsprung auf das Tabellenende aber weiter "nur " zehn Punkte, der möglich gewesene Vorstoß auf Rang vier blieb aus.

Die Grödiger wandten gerade noch die vierte Niederlage in Folge ab und haben als Vorletzter weiter vier Zähler Luft auf das Tabellenende, da Schlusslicht WAC gegen Sturm Graz 0:0 und damit ebenfalls unentschieden spielte.

Vom Cup-Coup beflügelt

Die Admiraner konnten nach dem Überraschungssieg gegen Rapid am Mittwoch im ÖFB-Cup-Viertelfinale mit viel Selbstvertrauen und aufgrund des doch respektablen Abstands zum Tabellenende deutlich gelassener ins Spiel gehen. Für einen Fußball-Leckerbissen konnten aber auch die Südstädter nicht sorgen.

Das Geschehen auf dem Feld passte sich in der ersten Hälfte der tristen Zuschauerkulisse von 1.124 Anhängern an, beide Teams neutralisierten sich größtenteils gegenseitig.

Traumtor zur Führung

Erst in der Schlussphase konnten sich die Gäste einen Vorteil verschaffen, da die Grödig-Defensive zweimal schlief.

Stephan Zwierschitz wurde nicht am Flanken gehindert, der nach einer Zehenprellung rechtzeitig fit gewordene Knasmüllner traf einen Halb-Volley aus 20 Metern frei stehend richtig gut und ließ Pirmin Strasser keine Chance (40.). Daneben war nur ein Spiridonovic-Freistoß (45.) noch gefährlich.

Vermeintliche Entscheidung

Die Grödiger waren nach der Pause gezwungen, mehr Akzente zu setzen, es fehlte aber lange Zeit das nötige Rezept. Der 20-jährige Valentin Grubeck war bei seinem Startelfdebüt abgemeldet und wurde nach 55 Minuten durch Routinier Wallner ersetzt.

Gefährlicher waren vorerst aber weiter die Gäste. Lukas Grozurek (56.) und Dominik Starkl (65.) ließen Chancen auf das 2:0 aus, das kurze Zeit später fiel.

Grödig Admira
Ballbesitz 47,5% 52,5%
Zweikämpfe 45,26% 54,74%
Eckbälle 5 7
Torschüsse 11 13
Torschüsse außerhalb Strafraum 5 6
Torschüsse innerhalb Strafraum 6 7
Kopfballchancen 1 2
Abseits 2 1
Fouls 17 14

Nach einem Gegenstoß bediente der zuvor eingewechselte Eldis Bajrami den aufgerückten Schößwendter am langen Eck und der hatte keine Mühe zu vollenden (69.). Für den diese Saison extrem treffsicheren Abwehrchef war es bereits der sechste Saisontreffer.

Späte Aufholjagd

Als alle schon mit einem Auswärtssieg rechneten, offenbarte die Admira-Abwehr aber plötzlich doch noch Lücken, die die Grödiger ausnützten.

Bild 1 von 87
Bild 2 von 87
Bild 3 von 87
Bild 4 von 87
Bild 5 von 87
Bild 6 von 87
Bild 7 von 87
Bild 8 von 87
Bild 9 von 87
Bild 10 von 87
Bild 11 von 87
Bild 12 von 87
Bild 13 von 87
Bild 14 von 87
Bild 15 von 87
Bild 16 von 87
Bild 17 von 87
Bild 18 von 87
Bild 19 von 87
Bild 20 von 87
Bild 21 von 87
Bild 22 von 87
Bild 23 von 87
Bild 24 von 87
Bild 25 von 87
Bild 26 von 87
Bild 27 von 87
Bild 28 von 87
Bild 29 von 87
Bild 30 von 87
Bild 31 von 87
Bild 32 von 87
Bild 33 von 87
Bild 34 von 87
Bild 35 von 87
Bild 36 von 87
Bild 37 von 87
Bild 38 von 87
Bild 39 von 87
Bild 40 von 87
Bild 41 von 87
Bild 42 von 87
Bild 43 von 87
Bild 44 von 87
Bild 45 von 87
Bild 46 von 87
Bild 47 von 87
Bild 48 von 87
Bild 49 von 87
Bild 50 von 87
Bild 51 von 87
Bild 52 von 87
Bild 53 von 87
Bild 54 von 87
Bild 55 von 87
Bild 56 von 87
Bild 57 von 87
Bild 58 von 87
Bild 59 von 87
Bild 60 von 87
Bild 61 von 87
Bild 62 von 87
Bild 63 von 87
Bild 64 von 87
Bild 65 von 87
Bild 66 von 87
Bild 67 von 87
Bild 68 von 87
Bild 69 von 87
Bild 70 von 87
Bild 71 von 87
Bild 72 von 87
Bild 73 von 87
Bild 74 von 87
Bild 75 von 87
Bild 76 von 87
Bild 77 von 87
Bild 78 von 87
Bild 79 von 87
Bild 80 von 87
Bild 81 von 87
Bild 82 von 87
Bild 83 von 87
Bild 84 von 87
Bild 85 von 87
Bild 86 von 87
Bild 87 von 87

Nach Ofosu-Vorarbeit traf Brauer mit einem schönen Volleyschuss genau ins Eck (86.). Vier Minuten später nutzte Wallner im Strafraum eine Unachtsamkeit und schoss an Schößwendter vorbei ins lange Eck ein.

Für den 34-jährigen Steirer war es Saisontor Nummer vier und ein ganz wichtiges noch dazu. Die Grödiger durften sich damit nach vier Partien ohne Torerfolg wieder einmal über Treffer freuen.

Die Admira ist nun auswärts schon sechs Spiele sieglos, gegen Grödig gab es dafür diese Saison noch keine Niederlage.

Schiedsrichter Dieter Muckenhammer war kurzfristig für den erkrankten Andreas Heiß eingesprungen.


Stimmen zum Spiel

Peter Schöttel (Grödig-Trainer): "Für den Kopf war es sehr wichtig, dass wir nach drei Spielen ohne Tor mit einem 0:2-Rückstand in der 85. Minute noch zurückgekommen sind. Wenn es noch zwei Minuten gegangen wäre, hätten wir gewonnen. Wir haben viele zu viele einfache Fehler gemacht und nach vielen schönen Ballgewinnen rasch den Fehlpass gespielt. Wir versuchen im Direktspiel vor das Tor zu kommen, das ist im Moment aber schwierig. Im Moment fällt es uns viel schwerer als im Herbst."

Ernst Baumeister (Admira-Wacker-Mödling-Trainer): "Wenn man bis zur 85. Minute 2:0 führt, sind es zwei verlorene Punkte. Es wäre auch von der Leistung her mehr drinnen gewesen. Ab dem 1:0 waren wir die bessere Mannschaft. In der letzten Viertelstunde ist es uns nicht mehr gelungen den Ball zu halten, da haben wir gemerkt, dass wir eine schwere Woche gehabt haben. Ich glaube sicher nicht, dass ein Spieler zurückgeschaltet hat, bei ein paar hat man in der Schlussviertelstunde aber gemerkt, dass der Saft draußen ist. In den letzten fünf Minuten hat dann alles Negative zusammengespielt und Grödig die zweite Luft bekommen."

Kommentare