plus-video

Schick rettet Sturm ein 2:2 in Altach

Schick beschert Sturm Graz in letzter Sekunde ein Remis in Altach.

Schick rettet Sturm ein 2:2 in Altach

Der SCR Altach gibt zum Auftakt in das Frühjahr ein 2:0 gegen Sturm aus der Hand und kassiert in letzter Sekunde den Ausgleich.

Nach Hands von Klem bringt Harrer die Canadi-Elf per Elfmeter in Führung (4.), Galvao erhöht mit traumhaftem Seitfallzieher auf 2:0 (11.).

Stankovic gelingt noch vor der Pause der Anschlusstreffer (32.), nach Seitenwechsel sorgt Schick in der Nachspielzeit mit einem Schuss ins lange Eck für das 2:2 (93.).

Altach hält bei 26 Punkten, Sturm hat 30 Zähler am Konto.

Die Steirer gehen damit nach drei Erfolgen in Serie wieder einmal nicht als Sieger gegen die Altacher vom Platz. Sie können gerade noch die fünfte Liga-Auswärtsniederlage en suite abwenden.

Coach Franco Foda hatte Anastasios Avlonitis gleich zu seinem Debüt verholfen, der Grieche hatte davon profitiert, dass Lukas Spendlhofer verletzungsbedingt passen musste. James Jeggo saß nur auf der Bank, ihm wurde der 17-jährige Sandi Lovric vorgezogen.

Schiedsrichter-Boss Robert Sedlacek hatte vor dem Frühjahrsauftakt schon "zu viele" Fehler im Herbst beklagt.

Fehlentscheidung leitet Altach-Führung ein

Dass es nun ausgerechnet im ersten Spiel 2016 nach wenigen Augenblicken wieder umstrittene Szenen gab, wird ihm wohl nicht gefallen.

Nach Schreiner-Hereingabe bekam Klem eher unabsichtlich den Ball an die Hand, Schiedsrichter Dieter Muckenhammer entschied auf Elfmeter.

Doppelt bitter für die Grazer: Emanuel Schreiner war zuvor auch noch im Abseits gestanden. Die Chance vom Punkt ließ sich Harrer nicht entgehen, Sturms neuer Kapitän Michael Esser war chancenlos.

Die Altacher nahmen den Schwung mit und legten gleich nach.

Traumtor von Galvao

Nach Harrer-Corner traf der völlig unbedrängte Galvao mit einem Seitfallzieher herrlich ins lange Eck (11.).

Da ein Harrer-Kopfball aus guter Position zu schwach ausfiel (21.), blieben die Grazer im Spiel und sie kamen im zweiten Teil der ersten Hälfte auch besser zur Geltung.

Altach Sturm
Ballbesitz 35,6% 64,4%
Zweikämpfe 49,54% 50,46%
Eckbälle 4 2
Torschüsse 10 11
Torschüsse außerhalb Strafraum 5 7
Torschüsse innerhalb Strafraum 5 4
Kopfballchancen 2 0
Abseits 3 4
Fouls 22 12

Altach-Tormann Andreas Lukse war bei einem Offenbacher-Volley auf dem Posten (24.), bei einem Abschluss von Stankovic aber machtlos.

Stankovic schießt Sturm zurück ins Spiel

Der 29-Jährige zögerte nach Lovric-Vorarbeit keine Sekunde und traf knapp außerhalb des Sechzehners mit Gefühl ins Kreuzeck (32.).

Es war sein zweiter Treffer in Folge, nachdem er im letzten Herbstspiel ein erfolgreiches Startelf-Comeback nach überstandener Kreuzbandverletzung gegeben hatte.

Die Grazer hatten mehr vom Spiel und das nach einer Schrecksekunde in Form eines Harrer-Kopfballs (46.) auch in der zweiten Hälfte bei dann sehr starkem Wind.

Altach war in der Offensive nicht mehr vorhanden, den Grazern fehlte aber lange Zeit die nötige Effizienz.

Lovric verfehlte das Tor (59.), und als Bright Edomwonyi bei einem Zweikampf mit Benedikt Zech im Strafraum zu Boden ging, blieb der Elfmeterpfiff aus, gab es Gelb für eine Schwalbe (62.).

In der Folge rückte vor allem Schick in den Mittelpunkt.

Bild 1 von 73
Bild 2 von 73
Bild 3 von 73
Bild 4 von 73
Bild 5 von 73
Bild 6 von 73
Bild 7 von 73
Bild 8 von 73
Bild 9 von 73
Bild 10 von 73
Bild 11 von 73
Bild 12 von 73
Bild 13 von 73
Bild 14 von 73
Bild 15 von 73
Bild 16 von 73
Bild 17 von 73
Bild 18 von 73
Bild 19 von 73
Bild 20 von 73
Bild 21 von 73
Bild 22 von 73
Bild 23 von 73
Bild 24 von 73
Bild 25 von 73
Bild 26 von 73
Bild 27 von 73
Bild 28 von 73
Bild 29 von 73
Bild 30 von 73
Bild 31 von 73
Bild 32 von 73
Bild 33 von 73
Bild 34 von 73
Bild 35 von 73
Bild 36 von 73
Bild 37 von 73
Bild 38 von 73
Bild 39 von 73
Bild 40 von 73
Bild 41 von 73
Bild 42 von 73
Bild 43 von 73
Bild 44 von 73
Bild 45 von 73
Bild 46 von 73
Bild 47 von 73
Bild 48 von 73
Bild 49 von 73
Bild 50 von 73
Bild 51 von 73
Bild 52 von 73
Bild 53 von 73
Bild 54 von 73
Bild 55 von 73
Bild 56 von 73
Bild 57 von 73
Bild 58 von 73
Bild 59 von 73
Bild 60 von 73
Bild 61 von 73
Bild 62 von 73
Bild 63 von 73
Bild 64 von 73
Bild 65 von 73
Bild 66 von 73
Bild 67 von 73
Bild 68 von 73
Bild 69 von 73
Bild 70 von 73
Bild 71 von 73
Bild 72 von 73
Bild 73 von 73

Schick trifft in letzter Sekunde

Seine Hereingabe fand keinen Abnehmer (72.), zudem scheiterte er an Lukse (78.) und traf den Ball aus guter Position nicht richtig (81.).

In der 88. Minute hatten die Grazer Pech, dass ein Handspiel und wohl auch Foul an Sascha Horvath von Ismael Tajouri im Strafraum ungeahndet blieb.

Über einen Punkt durften sich die Gäste aber doch noch freuen, nach Kienast-Zuspiel war Schick schließlich erfolgreich.


 

Stimmen zum Spiel

Damir Canadi (Altach-Trainer): "Ich bin mit der ersten Hälfte zufrieden, bis auf die eine Situation, die zum Gegentreffer geführt hat. Es war die erste Aktion von Sturm. Letztendlich ist es für mich schwer, eine Analyse zu machen, aufgrund der Emotionen durch den späten Ausgleich. Die Passivität der Mannschaft in der zweiten Hälfte hat mir nicht gefallen, wir haben da nicht aktiv verteidigt, nicht mehr nach vorne gespielt. Vor dem Spiel wäre ich mit einem 2:2 gegen eine Top-Fünf-Mannschaft nicht unzufrieden gewesen, nach dem Spiel tue ich mir schwer mit einer nüchternen Analyse."

Franco Foda (Sturm-Graz-Trainer): "Es ist immer glücklich, wenn man kurz vor Schluss noch den Ausgleich erzielt, aus meiner Sicht war der aber schon verdient. Das 0:1 war sehr ärgerlich, eine krasse Fehlentscheidung, zuerst war es ein Abseits von Schreiner und dann auch kein absichtliches Handspiel von Klem. In der Schlussphase ist auch noch ein Tajouri-Handspiel mit vorangegangenem Check nicht geahndet worden. Die Mannschaft hat sich nach 20 Minuten gefunden, einige Möglichkeiten herausgespielt und mit dem 1:2 eine zweite Luft bekommen, und das gegen eine sehr giftige, sehr aggressive Altacher Mannschaft."



Kommentare