plus-video

Starke sechs Minuten reichen Rapid zum Sieg

Nach schwacher erster Hälfte reichen den Hütteldorfern gegen den WAC starke sechs Minuten.

Starke sechs Minuten reichen Rapid zum Sieg

Rapid startet am Samstagabend mit einem 3:0 (0:0)-Heimsieg über den WAC in die Frühjahrs-Saison.

Dabei beginnen die Gäste aus Kärnten stark. Goalie Richard Strebinger bewahrt die Hütteldorfer, die nur bei einem Stangenschuss von Mateji Jelic gefährlich werden, mehrmals vor einem Rückstand.

Nach Seitenwechsel sorgen Philipp Schobesberger (56.), Mario Pavelic (60.) und Jelic mit einem sehenswerten Fallrückzieher (62.) innerhalb von nur sechs Minuten aber doch noch für klare Verhältnisse.

Die Truppe von Chefcoach Zoran Barisic tankte damit in der 21. Ligarunde auch Selbstvertrauen für das ÖFB-Cup-Viertelfinale gegen Admira Wacker Mödling am Mittwoch, das zweite von sieben Pflichtspielen im Februar.

Für den vor dem Seitenwechsel alles andere wie ein Absteiger agierenden Tabellenletzten setzte sich die eigene Auswärtsmisere fort. Die Kärntner warten weiter seit dem 4. Oktober 2014 auf einen Sieg in der Fremde, haben dabei in 23 Spielen auch nur vier Zähler geholt. Der Abstand auf Platz neun wuchs auf vier Zähler an, da der Vorletzte Ried in Mattersburg einen Punkt erkämpfte.

Offensive Gäste

Coach Heimo Pfeifenberger hatte die Wolfsberger vor 13.700 Zuschauern offensiv ausgerichtet aufs Feld geschickt, Zugang Ibrahim Bingöl gab dabei im Mittelfeld sein Debüt.

Die erste Großchance in Hälfte eins fanden aber die Wiener vor, Jelic traf die Außenstange (16.). Sonst blieben die Hausherren vieles schuldig, konnten ihr im Herbst zum Teil gefürchtetes Offensivspiel überhaupt nicht aufziehen und waren hinten anfällig.

Strebinger mit starken Paraden

Die Kärntner hatten die besseren Momente und hätten in der 31. Minute bei einer Vierfach-Chance eigentlich in Führung gehen müssen.

Peter Tschernegg scheiterte aber zweimal an Richard Strebinger, und auch Issiaka Ouedraogo konnte den Rapid-Tormann nicht überwinden. Den vierten Schussversuch setzte Tschernegg noch daneben. Das sollte sich nach der Pause rächen.

Rapid geht durch Konter in Führung

Vor eigenem Publikum gelang den Rapidlern aus einem Konter die Führung, Schobesberger schob den Ball an Alexander Kofler, der gegenüber Christian Dobnik den Vorzug erhalten hatte, vorbei (56.). Vier Minuten später nützte die Barisic-Elf neuerlich einen Gegenstoß, diesmal traf Pavelic ins kurze Eck.

Bei beiden Treffern gab der für den gesperrten Steffen Hofmann im Mittelfeld-Zentrum agierende Stefan Nutz die Vorarbeit. Endgültig den Sack zu machte Jelic mit einem herrlichen Fallrückzieher nach Schobesberger-Flanke nur wenig später (62.).

Rapid WAC
Ballbesitz 58,9% 41,1%
Zweikämpfe 47,55% 52,45%
Eckbälle 7 8
Torschüsse 15 22
Torschüsse außerhalb Strafraum 7 8
Torschüsse innerhalb Strafraum 8 14
Kopfballchancen 3 1
Abseits 2 0
Fouls 17 17

Vierter Heimsieg in Folge

Danach verhalf Barisic noch dem Ex-Rieder Thomas Murg zu seinem Rapid-Debüt. In der Schlussphase gab zudem auch noch der zuletzt verletzungsgeplagte Andreas Kuen ein Kurz-Comeback.

Da hätte es 1:3 stehen können, doch auch Jacobo fehlte im Abschluss die Effizienz (73.). Auf der anderen Seite hätte auch der Rapid-Sieg durchaus noch höher ausfallen können, die beste Chance ließ aber "Joker" Tomi ungenützt (76.).

Bild 1 von 73
Bild 2 von 73
Bild 3 von 73
Bild 4 von 73
Bild 5 von 73
Bild 6 von 73
Bild 7 von 73
Bild 8 von 73
Bild 9 von 73
Bild 10 von 73
Bild 11 von 73
Bild 12 von 73
Bild 13 von 73
Bild 14 von 73
Bild 15 von 73
Bild 16 von 73
Bild 17 von 73
Bild 18 von 73
Bild 19 von 73
Bild 20 von 73
Bild 21 von 73
Bild 22 von 73
Bild 23 von 73
Bild 24 von 73
Bild 25 von 73
Bild 26 von 73
Bild 27 von 73
Bild 28 von 73
Bild 29 von 73
Bild 30 von 73
Bild 31 von 73
Bild 32 von 73
Bild 33 von 73
Bild 34 von 73
Bild 35 von 73
Bild 36 von 73
Bild 37 von 73
Bild 38 von 73
Bild 39 von 73
Bild 40 von 73
Bild 41 von 73
Bild 42 von 73
Bild 43 von 73
Bild 44 von 73
Bild 45 von 73
Bild 46 von 73
Bild 47 von 73
Bild 48 von 73
Bild 49 von 73
Bild 50 von 73
Bild 51 von 73
Bild 52 von 73
Bild 53 von 73
Bild 54 von 73
Bild 55 von 73
Bild 56 von 73
Bild 57 von 73
Bild 58 von 73
Bild 59 von 73
Bild 60 von 73
Bild 61 von 73
Bild 62 von 73
Bild 63 von 73
Bild 64 von 73
Bild 65 von 73
Bild 66 von 73
Bild 67 von 73
Bild 68 von 73
Bild 69 von 73
Bild 70 von 73
Bild 71 von 73
Bild 72 von 73
Bild 73 von 73

Für die Wiener war es der vierte Heimsieg in Folge, sie revanchierten sich damit auch für die 1:2-Pleite in Wolfsberg am 18. Oktober.

Im Hinblick auf das Europa-League-Sechzehntelfinale gegen Valencia, das am 18. und 25. Februar über die Bühne geht, muss aber sicher noch eine Steigerung her.

Stimmen zum Spiel

Zoran Barisic (Rapid-Trainer):
"Der WAC hat es uns irrsinnig schwer gemacht, es war ein hartes Stück Arbeit. Wir waren in der ersten Hälfte zu pomadig, der WAC war immer gefährlich, da hat uns Richard Strebinger im Spiel gehalten. In der zweiten Hälfte haben wir ein anderes Gesicht gezeigt, mehr ins Spiel investiert und sind besser in die Zweikämpfe gekommen. Wir sind irrsinnig glücklich über den erfolgreichen Start."

Heimo Pfeifenberger (WAC-Trainer):
"Die Niederlage tut sehr weh, denn wir haben eine Topleistung gebracht. Wir haben Rapid alles abverlangt, aber letztlich waren sie kaltschnäuziger. Trotzdem hat es mir sehr gefallen, wie meine Mannschaft aufgetreten ist. Eigentlich ist ein 0:3 eine 'Tetschn', es fühlt sich aber nicht wie eine 'Tetschn' an."

Matej Jelic (Rapid-Torschütze):
"Das Tor wird mich sicher sehr motivieren. Ich habe zwar schon drei, vier ähnliche Treffer erzielt, aber das war sicher das Schönste."

Kommentare