news

Rapid schießt Mattersburg ab

Hütteldorfer schießen Mattersburg bereits in der ersten Hälfte ab.

Rapid schießt Mattersburg ab

Rekordmeister Rapid hat sich am Samstag eindrucksvoll für die 1:2-Niederlage in Grödig rehabilitiert.

Die Hütteldorfer feierten in Mattersburg einen 6:1-(5:0)-Kantersieg und zogen in der Tabelle nach Punkten mit dem zweitplatzierten Titelverteidiger Salzburg gleich, der erst am Sonntag im Einsatz ist.

Der Abstand auf Lokalrivale und Leader Austria konnte auf vier Zähler verringert werden.

Rapid wirkt frisch

Die Wiener wirkten nach der Länderspielpause deutlich frischer und diktierten das Geschehen vor 8.200 Zuschauern im Pappelstadion nach Belieben.

Der nach seinem ÖFB-Teamdebüt besonders motivierte Florian Kainz (5., 39.), Stefan Stangl (21.) und Philipp Prosenik (29., 35.) schossen die Burgenländer schon vor der Pause k.o..

Matej Jelic (83.) sorgte nach dem zwischenzeitlichen 1:5 durch Patrick Bürger (52.) für den Schlusspunkt.

Es war ein kräftiges Lebenszeichen der Barisic-Truppe, die zuvor vier der jüngsten fünf Spiele verloren hatte. Damit gelang auch die Revanche für die 2:4-Niederlage in Wien im ersten direkten Saisonduell.

Kainz eröffnet Torreigen

Durch den Austria-Punkteverlust gegen die Admira (1:1) konnten die Rapidler im Titelkampf Boden gutmachen.

Dementsprechend motiviert und fokussiert gingen sie von Beginn an zu Werke und wurden auch mit einem Traumstart belohnt. Ein Kainz-Weitschuss aus rund 30 Metern wurde für Mattersburg-Tormann Markus Kuster unhaltbar abgefälscht (5.).

Der U21-Teamgoalie konnte in der Folge bei einem Stangl-Schuss (18.) das 0:2 gerade noch mit einer Parade verhindern. Danach ging es aber Schlag auf Schlag, auch da die Burgenländer einen rabenschwarzen Tag erwischten.

Hofmann mit Lattenpendler

Nach einer Hofmann-Freistoßflanke stieg Stangl am höchsten und köpfelte ins Eck ein (21.). Vier Minuten später verfehlte ein Schobesberger-Lupfer nur knapp das SVM-Tor.

Die Rapid-Fans durften gleich darauf aber wieder jubeln. Nach Stangl-Zuspiel verstolperte der alleine vor dem Tor stehende Prosenik beinahe, drückte den Ball aber im zweiten Anlauf doch über die Linie (29.). Einen weiteren Treffer von Kapitän Hofmann verhinderte ein Lattenpendler (32.).

Mattersburg kaum gefährlich

Die Burgenländer kamen nur einmal gefährlich vor das Rapid-Tor, Jan Novota machte einen Röcher-Abschluss mit einer Fußabwehr zunichte (35.).

Mattersburg Rapid
Ballbesitz 32,6% 67,4%
Zweikämpfe 45% 55%
Eckbälle 1 6
Torschüsse 13 10
Torschüsse außerhalb Strafraum 4 4
Torschüsse innerhalb Strafraum 9 6
Kopfballchancen 3 2
Abseits 3 4
Fouls 13 18

Und der Slowake leitete damit auch einen mustergültigen Konter ein, der über Schobesberger und Kainz zu Prosenik führte, der keine Mühe hatte seinen Doppelpack zum 4:0 (35.) zu fixieren.

Auch das 5:0 (39.) war ein Augenschmaus. Einen Schobesberger-Pass leitete Hofmann mit der Ferse zu Kainz, der aus bester Position eiskalt einschoss.

Bürger erzielt Ehrentreffer

Mattersburgs Coach Ivica Vastic wollte seiner bis dahin desaströsen Truppe zur Pause mit einem Doppelwechsel frischen Schwung geben.

Das ging zumindest teilweise auf. "Joker" Bürger stach schon nach sieben Minuten, war nach einem Röcher-Freistoß per Kopf erfolgreich (52.).

Mit der Aufholjagd war es damit aber auch schon wieder vorbei, die Rapidler kontrollierten das Geschehen und sparten zugleich Kräfte für die schwierige Auswärtspartie bei Villarreal in der Europa League am Donnerstagabend.

Joker Jelic trifft zum Endstand

Ein weiterer Torerfolg gelang trotzdem noch. Auch der eingewechselte Jelic durfte nach Kainz-Vorarbeit jubeln (83.).

Bild 1 von 64
Bild 2 von 64
Bild 3 von 64
Bild 4 von 64
Bild 5 von 64
Bild 6 von 64
Bild 7 von 64
Bild 8 von 64
Bild 9 von 64
Bild 10 von 64
Bild 11 von 64
Bild 12 von 64
Bild 13 von 64
Bild 14 von 64
Bild 15 von 64
Bild 16 von 64
Bild 17 von 64
Bild 18 von 64
Bild 19 von 64
Bild 20 von 64
Bild 21 von 64
Bild 22 von 64
Bild 23 von 64
Bild 24 von 64
Bild 25 von 64
Bild 26 von 64
Bild 27 von 64
Bild 28 von 64
Bild 29 von 64
Bild 30 von 64
Bild 31 von 64
Bild 32 von 64
Bild 33 von 64
Bild 34 von 64
Bild 35 von 64
Bild 36 von 64
Bild 37 von 64
Bild 38 von 64
Bild 39 von 64
Bild 40 von 64
Bild 41 von 64
Bild 42 von 64
Bild 43 von 64
Bild 44 von 64
Bild 45 von 64
Bild 46 von 64
Bild 47 von 64
Bild 48 von 64
Bild 49 von 64
Bild 50 von 64
Bild 51 von 64
Bild 52 von 64
Bild 53 von 64
Bild 54 von 64
Bild 55 von 64
Bild 56 von 64
Bild 57 von 64
Bild 58 von 64
Bild 59 von 64
Bild 60 von 64
Bild 61 von 64
Bild 62 von 64
Bild 63 von 64
Bild 64 von 64

Es war der erst zweite Treffer für den als Robert-Beric-Ersatz verpflichteten Kroaten.

Nach dem ersten Sieg gegen Mattersburg seit dem 17. November 2012 (3:0 im Pappelstadion) sollte das Selbstvertrauen für die Spanienreise stimmen.

Dritte SVM-Niederlage in Folge

Mit dem 6:1-Sieg sorgten die Spieler auf dem Rasen dafür, dass das Rapid-Lager neuerlich jubeln durfte.

Erst am Donnerstag vergangener Woche hatte es ja wegen der Gleichenfeier für das neue Allianz-Stadion sowie der bekannt gewordenen Vertragsverlängerungen von Barisic und Sportdirektor Andreas Müller aus anderen Gründen Grund zum Feiern gegeben.

Für die sechstplatzierten Mattersburger war es die dritte Niederlage in Folge.

Kommentare