Zellhofer geht von Altacher Liga-Verbleib aus

Aufmacherbild Foto: © GEPA

Nach einem schlechten Frühjahrsstart zieht die Abstiegsgefahr beim SCR Altach ein.

Vor dem Heimspiel gegen Rapid (So., 16:30 Uhr, LIVE im LAOLA1-Ticker) will Georg Zellhofer keine Panik aufkommen lassen: "Ich habe den Abstieg zwar im Hinterkopf, aber mache mir keine Gedanken darüber."

Auf Damir Canadi vergrößere sich der Druck hingegen: "Mein Standpunkt ist, dass man diese Herausforderung miteinander schaffen muss, aber ich weiß nicht, was in fünf oder sechs Runden ist", ergänzt der Sportdirektor.

Mit der aktuellen Mannschaft müsste mehr als nur der vorletzte Platz herausschauen. "Wir haben einen Top-Kader und sind genauso gut aufgestellt wie letztes Jahr, vielleicht sogar besser."

Angesichts der Qualität der Altach-Profis könne man die aktuelle Misere nicht auf die Teilnahme an der Europa-League-Qualifikation zurückführen. "Das hat damit überhaupt nichts zu tun und ist keine Ausrede. Wir waren letztes Jahr einfach um einiges stärker."

Schlechte Heimbilanz als Faktor

Vor allem die vielen Niederlagen vor eigenem Publikum und Platz zehn in der Heimtabelle liegen Zellhofer im Magen. "Unsere Heimbilanz ist eine Katastrophe. Wir haben die Schnittpartien gegen direkte Gegner im Abstiegskampf verloren, dem müssen wir uns stellen."

Dass einige der jüngsten Niederlagen mit Pech zustande kamen, ist für Zellhofer kein Trost. "Ich kann nicht immer sagen, dieses oder jenes war gut, und am Schluss stehen wir ohne Punkte da. Ich mag es nicht, wenn man uns nach einem Spiel zu unserer Leistung gratuliert, und wir haben verloren", meinte der 55-Jährige.

Immerhin bietet sich nun gegen Rapid die Chance auf einen Befreiungsschlag. "Rapid sucht die spielerischen Mittel, will das Spiel machen. Das kommt uns vielleicht entgegen", erklärte Zellhofer, stellte aber auch klar: "Punkte gegen Clubs wie Rapid oder Salzburg nimmt man gerne mit, doch entscheidend im Kampf gegen den Abstieg sind die Duelle mit den direkten Konkurrenten."

LAOLA Meins

SCR Altach

Verpasse nie wieder eine News ZU SCR Altach!

Einfach über LAOLA Meins diesem Thema folgen, und individuell und persönlich alle Infos erhalten!

Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare