news

Routinier Standfest hängt noch ein Jahr dran

Routinier Standfest hat sich entschieden und bleibt Bundesliga weiterhin erhalten.

Routinier Standfest hängt noch ein Jahr dran

Joachim Standfest hat sich entschieden! Der 35-jährige Routinier setzt seine Karriere fort und verlängert seinen auslaufenden Vertrag beim Wolfsberger AC um eine weitere Saison bis Sommer 2017.

Der Steirer ist nicht nur der älteste noch aktive Bundesliga-Spieler, sondern weist von den noch Aktiven auch die meisten Bundesliga-Einsätze (469) auf. In der ewigen Liga-Statistik ist er Elfter.

"Ich habe nicht lange überlegen müssen, ob ich noch ein Jahr spielen will oder nicht", meint Standfest.

Karriereende stand bereits im Raum

In Kärnten erlebt der Defensivspieler seinen x-ten Frühling: "Ich fühle mich hier beim WAC sehr wohl."

"Das wichtigste ist jetzt, dass wir den Klassenerhalt fixieren und in der nächsten Saison wieder voll angreifen", sagte der 34-fache ÖFB-Teamspieler.

Bild 1 von 35
Bild 2 von 35
Bild 3 von 35
Bild 4 von 35
Bild 5 von 35
Bild 6 von 35
Bild 7 von 35
Bild 8 von 35
Bild 9 von 35
Bild 10 von 35
Bild 11 von 35
Bild 12 von 35
Bild 13 von 35
Bild 14 von 35
Bild 15 von 35
Bild 16 von 35
Bild 17 von 35
Bild 18 von 35
Bild 19 von 35
Bild 20 von 35
Bild 21 von 35
Bild 22 von 35
Bild 23 von 35
Bild 24 von 35
Bild 25 von 35
Bild 26 von 35
Bild 27 von 35
Bild 28 von 35
Bild 29 von 35
Bild 30 von 35
Bild 31 von 35
Bild 32 von 35
Bild 33 von 35
Bild 34 von 35
Bild 35 von 35

Im Trainingslager in der Türkei Ende Jänner war seine Tendenz noch deutlich in Richtung Karriereende gegangen, da hatten die Wolfsberger drei Punkte hinter Ried allerdings auch noch das Tabellenende geziert.

Acht Runden vor Schluss haben sie nun bereits beruhigende sieben Zähler Vorsprung auf Schlusslicht Grödig. In den jüngsten sieben Partien gab es für die Pfeifenberger-Truppe keine Niederlage.

"Sportlich und charakterlich ein Vorzeigeathlet"

Diese Saison bestritt er für den WAC 26 Spiele und brachte es dabei auf einen Treffer und drei Assists.

"Joachim ist ein sehr wichtiger Spieler, sportlich und charakterlich ein Vorzeigeathlet. Es ist ein wichtiges Zeichen für jeden einzelnen von uns", freute sich Trainer Heimo Pfeifenberger über den Verbleib des Routiniers.

Standfest steht seit Ende August 2013 beim WAC unter Vertrag.

Kommentare