news

LASK holt gesperrten Stürmer

Aufsteiger schlägt noch einmal auf dem Transfermarkt zu:

LASK holt gesperrten Stürmer Foto: © GEPA

Der LASK gibt die Verpflichtung von Joao Victor bekannt.

Der 23-Jährige Brasilianer wechselt ablösefrei zum Bundesliga-Aufsteiger - er spielte davor beim Kapfenberger SV. "In den vergangenen beiden Saisonen brachte er es auf 64 Einsätze und erzielte dabei 23 Treffer und steuerte elf Assists bei. Victor spielt beidfüßig und ist als offensiver Mittelfeldspieler universell einsetzbar", heißt es in der Aussendung.

Victor muss allerdings bis November eine Dopingsperre verbüßen (Hier zum Artikel).

Trainer Oliver Glasner: "Mit Joao Victor wurde ein schneller Offensiv-Allrounder verpflichtet, um den wir uns seit geraumer Zeit bemühen. Natürlich ist die sechs monatige Sperre für ihn nicht einfach, aber wir glauben fest an ihn, kennen die Situation und unterstützten ihn dabei so gut es geht als Verein. Joao hat schon in den vergangenen Spielzeiten bei Kapfenberg gezeigt, dass er mit seiner Qualität Spiele
entscheiden kann. Mit seiner feinen Technik und Torgefährlichkeit ist er sicher eine weitere Qualitätssteigerung für die Mannschaft."

Dr. Johannes Lehner (Spieleranwalt): „ Joao konsumierte nicht vorsätzlich leistungssteigernde Substanzen, sondern nahm vielmehr in einer akuten Schmerzsituation unbedacht eine nicht verschreibungspflichtige Kopfwehtablette zu sich, deren Einnahme außerhalb von Wettkampftagen sogar erlaubt ist. Dieses mindere Versehen wurde von der ÖADR auch festgestellt und aus diesem Grund die Sperre herabgesetzt.“

„Joao hat keinen aufrechten Vertrag mit dem KSV Kapfenberg, da die Optionsvereinbarung gegen zwingende Bestimmungen des Kollektivvertrags der Österreichischen Fußball-Bundesliga (KV-ÖFB) und die ständige höchstgerichtliche Rechtsprechung verstößt. Der Vertrag mit dem KSV wurde nicht wirksam verlängert und daher ist Joao vereinslos.“

Kommentare