news

Vorerst letztes Wr. Derby in Generali Arena

Violett übersiedelt ab kommender Saison für zwei Jahre ins Happel-Stadion.

Vorerst letztes Wr. Derby in Generali Arena

Das 316. Wiener Derby wird vorerst das letzte in der Generali Arena sein. Aufgrund des Umbaus des Stadions wird die Austria ab kommender Saison für zwei Jahre ins Happel-Stadion ausweichen.

"Wir wollen den Heimvorteil im Derby noch einmal genießen. In Zukunft wissen wir, dass der Faktor Heimvorteil nicht die Rolle spielen wird wie bisher", erklärt Austria-Vorstand Markus Kraetschmer.

Die Bilanz der jüngsten sechs Duelle am Verteilerkreis sprechen für Rapid: 3 Siege, 2 Remis und eine Niederlage.

Vorfreude bei Rapid auf Allianz-Arena

Inwieweit Rapid von Austrias temporärem Umzug ins Happel-Oval profitieren könnte, wagt der Hütteldorfer Trainer Zoran Barisic nicht zu prognostizieren. "Man wird sehen, ob das ein Vorteil für uns ist", erklärte der 45-Jährige.

Barisic ist froh darüber, dass Rapid bald wieder vom Prater in den 14. Wiener Gemeindebezirk zieht. "Wir haben die Periode, in der wir ausweichen mussten, gut überstanden. Und wir werden sehen, was die Zukunft bringt, wenn die Austria ihre Periode im Happel-Stadion absolviert."

Das neue Allianz Stadion der Grün-Weißen wird im Sommer 2016 offiziell seiner Bestimmung übergeben - zu diesem Zeitpunkt laufen die insgesamt rund 48 Millionen Euro teuren Arbeiten an der Generali Arena und ihrem Umfeld gerade so richtig an. Im Sommer 2018 schließlich soll die Austria in einem echten Schmuckkästchen Quartier beziehen.

"Wir werden unsere Heimat ausbauen und verbessern. Deshalb nehmen wir es in Kauf, zwei Jahre ins große Happel-Stadion zu ziehen. Das ist nicht die große Heimat der Austria, aber der Preis, den wir zu bezahlen haben", meint Kraetschmer.

Kommentare