plus-video

Jeggo: "So ein Fehler darf nicht passieren"

Blackout des Sturm-Kickers im Liga-Gipfel bleibt ungestraft. Trainer Foda gibt sich milde:

Jeggo:

Aufatmen bei Sturm Graz nach dem Last-Minute-Ausgleich zum 1:1 in Altach, speziell bei James Jeggo.

Der Australier hatte die Vorarlberger Führung durch Dimitri Oberlin mit einem katastrophalen Rückpass "vorbereitet", ehe ihn Fabian Koch mit seinem Gewaltschuss in der Nachspielzeit rettete.

"Es war ein schwerer Fehler von mir, so ein Fehler darf nicht passieren. Aber das Gute an dieser Mannschaft ist: Wenn einer einen Fehler macht, gibt es immer einen, der diesen Fehler ausmerzen kann", so Jeggo.

"Es war ein super Tor von Fabian Koch. Ich kann nur sagen: Danke Fabi", zeigt sich der Mittelfeldspieler gegenüber "Sky" erleichtert.

Foda überrascht mit Dreierkette

Der Rechtsverteidiger wird nicht als Goalgetter in die Fußball-Geschichte eingehen, darf sich aber immerhin über seinen zweiten Treffer im zweiten Spiel freuen. Nachdem sein Tor beim 1:2 gegen den SKN St. Pölten nicht zu einem Punktgewinn reichte, bescherte er Sturm im Liga-Gipfel doch noch einen zu diesem Zeitpunkt bereits unverhofften Zähler.

Und das mit dem erst vierten Torschuss der Grazer in dieser Partie. "Normalerweise haben wir mehr Chancen", erklärt der Tiroler.


Sturm wurde von Coach Franco Foda diesmal jedoch mit einer Dreierkette ins Spiel geschickt. Das Ziel: Defensiv gut stehen. "Altach hat hier gegen Austria Wien 5:1 gewonnen, sie sind im Konter extrem gefährlich. Das wollten wir mit einem zusätzlichen Spieler im Zentrum vermeiden. Das haben wir gut gemacht, wir waren in der Defensive immer in Überzahl", begründet der Deutsche seinen Plan.

Seinem Torschützen hat diese Maßnahme gefallen: "Ich mag die Fünferkette, denn da gehört die ganze rechte Furche mir."

Jeggo? Foda zeigt Milde

Laut Foda wird diese taktische Variante jedoch die Ausnahme von der Regel bleiben: "Das war gegen Altach so. Ich glaube, nächste Woche werden wir wieder mit der gewohnten Viererkette spielen."

Beim Gastspiel bei seinem Ex-Klub Rapid wird mit Christian Schoissengeyr der zusätzliche Innenverteidiger auch gesperrt fehlen, der U21-Teamspieler musste im Ländle mit Gelb-Rot vom Platz.

Bild 1 von 72
Bild 2 von 72
Bild 3 von 72
Bild 4 von 72
Bild 5 von 72
Bild 6 von 72
Bild 7 von 72
Bild 8 von 72
Bild 9 von 72
Bild 10 von 72
Bild 11 von 72
Bild 12 von 72
Bild 13 von 72
Bild 14 von 72
Bild 15 von 72
Bild 16 von 72
Bild 17 von 72
Bild 18 von 72
Bild 19 von 72
Bild 20 von 72
Bild 21 von 72
Bild 22 von 72
Bild 23 von 72
Bild 24 von 72
Bild 25 von 72
Bild 26 von 72
Bild 27 von 72
Bild 28 von 72
Bild 29 von 72
Bild 30 von 72
Bild 31 von 72
Bild 32 von 72
Bild 33 von 72
Bild 34 von 72
Bild 35 von 72
Bild 36 von 72
Bild 37 von 72
Bild 38 von 72
Bild 39 von 72
Bild 40 von 72
Bild 41 von 72
Bild 42 von 72
Bild 43 von 72
Bild 44 von 72
Bild 45 von 72
Bild 46 von 72
Bild 47 von 72
Bild 48 von 72
Bild 49 von 72
Bild 50 von 72
Bild 51 von 72
Bild 52 von 72
Bild 53 von 72
Bild 54 von 72
Bild 55 von 72
Bild 56 von 72
Bild 57 von 72
Bild 58 von 72
Bild 59 von 72
Bild 60 von 72
Bild 61 von 72
Bild 62 von 72
Bild 63 von 72
Bild 64 von 72
Bild 65 von 72
Bild 66 von 72
Bild 67 von 72
Bild 68 von 72
Bild 69 von 72
Bild 70 von 72
Bild 71 von 72
Bild 72 von 72

Umso zufriedener war der Sturm-Coach, dass seine Mannschaft "bis zum Ende an sich geglaubt hat. Wir sind froh, dass wir so spät den Ausgleich erzielt haben."

Mit Jeggo ging der 50-Jährige überraschenderweise nicht allzu scharf ins Gericht: "Im Fußball passieren Fehler, das wissen wir alle. Klar, normalerweise sagt man, erfahrenen Spielern und Nationalspielern dürfen solche Fehler nicht passieren, aber wenn man Woche für Woche in den Top-Ligen schaut, welche Fehler dort passieren, dann darf auch Jimmy Jeggo so ein Fehler unterlaufen."

Grabherr begibt sich in den Tunnel

Besonders bitter war Sturms Ausgleich naturgemäß für Altach, das sich schon als neuer Tabellenführer wähnte - und das im Spiel eins nach dem Abgang von Erfolgscoach Damir Canadi zu Rapid.

Dessen interimistischer Nachfolger Werner Grabherr meinte: "Es ist für uns auf jeden Fall enttäuschend. Die Mannschaft wollte diesen Sieg, sie wollte die Tabellenführung und sie hätte sie sich auch verdient gehabt."

Laut Meinung des 31-Jährigen hätte seine Elf das 1:0 auch über die Zeit bringen müssen. Der Newcomer auf der Trainerbank setzte bei seiner Premiere auf diesselbe Startformation wie Canadi bei seiner Abschiedsvorstellung gegen die Austria.

Wie der Einstand für ihn persönlich war? "Persönlich war es natürlich ein super Gefühl, vorne stehen zu dürfen. Aber es war ja nicht mein erstes Heimspiel, von dem her habe ich mich in den Tunnel des Trainers begeben und mich vom Umfeld nicht groß beeinflussen lassen."



Kommentare