Die Causa Novota und ihre Folgen

Aufmacherbild Foto: © GEPA

So präsent wie am vergangenen Wochenende war der "Österreicher-Topf" schon länger nicht mehr.

Und das ist auch gut so. Denn das heißt, dass er weitestgehend funktioniert - mit Ausnahme der traditionellen Weigerung von Red Bull Salzburg an diesem Gentlemen's Agreement teilzunehmen.

Die Degradierung von Rapid-Goalie Jan Novota erinnerte jedoch an diesen positiven Anreiz, den Einsatz heimischer Kräfte finanziell zu honorieren. Um in den Genuss dieser Prämien zu kommen, dürfen jedoch maximal sechs Legionäre auf dem Spielberichtsbogen stehen - ausgenommen sind Fußball-Österreicher wie der talentierte Rapid-Ungar Tamas Szanto oder St. Pöltens Husein Balic.

Vor allem die beiden Wiener Großklubs haben sich in dieser Saison freiwillig in die Bredouille gebracht, da jede Runde personelles Kapital brach liegen, sprich auf der Tribüne sitzen, wird.

Ein sinnvoller Weg? Oder komplett verfehlte Kaderpolitik? Ist der Ö-Topf noch zeitgemäß? Trägt er überhaupt Früchte? Diese Fragen werden in der aktuellen Ausgabe der LAOLA1-Dreierkette diskutiert:


Die Übersicht aller Legionäre in der österreichischen Bundesliga:

RED BULL SALZBURG: 21

Name Land
Alexander Walke Deutschland
Airton Brasilien
Paulo Miranda Brasilien
Dayotchanculle Upamecano Frankreich
Duje Caleta-Car Kroatien
Christian Schwegler Schweiz
Asger Sörensen Dänemark
Andre Wisdom England
Reinhold Yabo Deutschland
Diadie Samassekou Mali
Marc Rzatkowski Deutschland
Valon Berisha Norwegen
Josip Radosevic Kroatien
Wanderson Belgien/Brasilien
Munas Dabbur Israel
Yordy Reyna Peru
Takumi Minamino Japan
Hee-Chan Hwang Südkorea
Smail Prevljak Bosnien und Herzegowina
Fredrik Gulbrandsen Norwegen
Jonatan Soriano Spanien

AUSTRIA WIEN: 10

Name Land
Petar Filipovic Kroatien
Jens Stryger Larsen Dänemark
Patrizio Stronati Tschechien
Abdul Mohammed Ghana
David De Paula Spanien
Ognjen Vukojevic Kroatien
Lucas Venuto Brasilien
Felipe Pires Brasilien
Ronivaldo Brasilien
Olarenwaju Kayode Nigeria

SK RAPID WIEN: 10 (9)

Name Land
Jan Novota Slowakei
Steffen Hofmann Deutschland
Srdjan Grahovac Bosnien und Herzegowina
Tamas Szanto *) Ungarn
Arnor Ingvi Traustason Island
Ivan Mocinic Kroatien
Matej Jelic Kroatien
Giorgi Kvilitaia Georgien
Tomi Spanien
Joelinton Brasilien

SKN ST. PÖLTEN: 8 (7)

Name Land
Kai Heerings Niederlande
Tomasz Wisio Polen
Paul Pirvulescu Rumänien
Husein Balic *) Bosnien und Herzegowina
Jeroen Lumu Niederlande
Alhassane Keita Guinea
Kevin Luckassen Niederlande
Daniel Segovia Spanien

STURM GRAZ: 6

Name Land
Daniel Lück Deutschland
Charalampos Lykogiannis Griechenland
Christian Schulz Deutschland
James Jeggo Australien
Uros Matic Serbien/Mazedonien
Bright Edomwonyi Nigeria

SCR ALTACH: 6

Name Land
Lucas Galvao Brasilien
Cesar Ortiz Spanien
Nicolas Ngamaleu Kamerun
Gabriel Lüchinger Schweiz
Louis Ngwat-Mahop Kamerun
Dimitri Oberlin Schweiz

WOLFSBERGER AC: 5

Name Land
Nemanja Rnic Serbien
Zakaria Sanogo Burkina Faso
Jacobo Spanien
Philip Hellquist Schweden
Tadej Trdina Slowenien

SV RIED: 5

Name Land
Ronny Marcos Mosambik
Özgür Özdemir Türkei
Dennis Chessa Deutschland
Alberto Prada Spanien
Orhan Ademi Schweiz

SV MATTERSBURG: 3

Name Land
Nedeljko Malic Bosnien und Herzegowina
Fran Spanien
Jano Spanien

ADMIRA/WACKER: 2

Name

Land
Ione Cabrera Spanien
Ante Roguljic Kroatien

*) Fußball-Österreicher


Roman Wallner (34/Stürmer)

Bild 1 von 26 | © GEPA

Zuletzt lief der Angreifer für den SV Grödig auf, seit dem Zwangsabstieg ist er vereinslos.

Bild 2 von 26 | © GEPA

György Garics (32/Außenverteidiger)

Bild 3 von 26 | © GEPA

Sein Vertrag beim SV Darmstadt wurde vor kurzem aufgrund familiärer Gründe aufgelöst. Einer der beiden vertragslosen Teilnehmer bei der EURO 2008.

Bild 4 von 26 | © GEPA

Tobias Kainz (23/Außenverteidiger)

Bild 5 von 26 | © GEPA

Zuletzt kickte er beim SV Grödig, seit dem Abstieg fand er keinen neuen Klub.

Bild 6 von 26 | © GEPA

Daniel Sikorski (28/Stürmer)

Bild 7 von 26 | © GEPA

Der langjährige Legionär stand zuletzt bei der SV Ried unter Vertrag, wurde in Oberösterreich aber nicht glücklich.

Bild 8 von 26 | © GEPA

Rene Swete (26/Tormann)

Bild 9 von 26 | © GEPA

Beim SV Grödig nicht immer erste Wahl, zudem sorgte er abseits des Platzes für Negativ-Schlagzeilen.

Bild 10 von 26 | © GEPA

Bernhard Luxbacher (21/Flügelspieler)

Bild 11 von 26 | © GEPA

Nach einigen Leihen (FAC) lief sein Kontrakt bei Stammverein Austria Wien aus.

Bild 12 von 26 | © GEPA

Stefan Maierhofer (34/Stürmer)

Bild 13 von 26 | © GEPA

Seit seinem Abgang beim AS Trencin ist er auf Klubsuche. Wie er über ein mögliches Karriereende denkt, sagt er HIER.

Bild 14 von 26 | © GEPA

Thomas Weber (23/Außenverteidiger)

Bild 15 von 26 | © GEPA

Sein Vertrag bei Stammverein Admira lief im Sommer aus. Zuletzt kickte er auf Leihbasis für den FAC.

Bild 16 von 26 | © GEPA

Ronald Gercaliu (30/Außenverteidiger)

Bild 17 von 26 | © GEPA

Der Linksfuß ist der zweite heimische EURO-Starter, der ohne Verein da steht. Sein letzter Klub war KF Tirana (Albanien).

Bild 18 von 26 | © GEPA

Thomas Piermayr (27/Mittelfeld)

Bild 19 von 26 | © GEPA

Der Wandervogel lief bis zum Sommer für Bekescsaba (Ungarn) auf. Ein Probetraining bei Sturm Graz endete ohne Unterschrift.

Bild 20 von 26 | © GEPA

Yasin Pehlivan (27/Mittelfeld)

Bild 21 von 26 | © GEPA

Konnte sich bei RB Salzburg nicht ganz durchsetzen und steht seither ohne Arbeitgeber da.

Bild 22 von 26 | © GEPA

Dominik Hofbauer (25/Mittelfeld)

Bild 23 von 26 | © GEPA

Sein Vertrag in Altach wurde aufgelöst, der Mittelfeld-Allrounder absolvierte zuletzt ein Probetraining in Parma.

Bild 24 von 26 | © GEPA

Bernhard Janeczek (24/Innenverteidiger)

Bild 25 von 26 | © GEPA

Das Abenteuer Israel (Petah Tikva) brach er ab, da er sich nicht wohl fühlte. Nun sucht er nach einem neuen Verein.

Bild 26 von 26 | © GEPA
LAOLA Meins

Österreichische Bundesliga

Verpasse nie wieder eine News ZU Österreichische Bundesliga!

Einfach über LAOLA Meins diesem Thema folgen, und individuell und persönlich alle Infos erhalten!

Zum Seitenanfang» 0 Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen

COMMENT_COUNT Kommentare