plus-video

Fink: "Alle haben Charakter gezeigt"

Fink lobt seine Elf nach Erfolg gegen Mattersburg. Zwei Spieler stechen hervor.

Fink:

"Kompliment an meine Mannschaft! Sie hat in der zweiten Halbzeit die Reaktion gezeigt, die wir sehen wollten", gratulierte Austria-Coach Thorsten Fink seiner Elf nach dem 3:1-Sieg gegen Mattersburg.

Dass die Veilchen nach dem 0:1-Pausenrückstand noch über drei Punkte jubeln durften, ging speziell auf das Konto von Lucas Venuto, der zwei Treffer (64., 90.) erzielte.

"Lucas hatte großen Anteil, dennoch war es ein Sieg der ganzen Mannschaft, denn alle haben Charakter gezeigt", meint der 48-Jährige.

Sieben Umstellungen

Der Deutsche schickte gegen die Burgenländer sieben neue Spieler in die Startelf. Einen großen Leistungs-Abfall merkte man zunächst dennoch nicht.

"Wir haben die ersten 20, 25 Minuten ordentlich gespielt, dann hat sich der Gegner besser eingestellt, hat gute Konter gefahren. Nach dem Rückstand war es schwierig, mit sieben Neuen Fuß zu fassen", gestand Fink.

Doch mit dem Doppeltausch Venuto für Felipe Pires und Larry Kayode für Vukojevic nach einer guten Stunde wurde die Wende eingeleitet.

Nur 180 Sekunden nach seiner Einwechslung versenkte Venuto einen Elfmeter eiskalt. Dabei war gar nicht sicher, ob der Brasilianer schießen würde, denn vor der Ausführung kam es zur Diskussion mit Raphael Holzhauser.


Die Venuto-Show:


Diskussion zwischen Venuto und Holzhauser

"Ich habe ihm gesagt: Lass mich schießen. Ich bin Stürmer und muss Tore machen. Er war sehr nett und hat mich schießen lassen", berichtete Venuto gegenüber LAOLA1 über den Inhalt der Debatte.

Für Fink war dies kein Problem. Den einen fixen Elfmeterschützen gibt es derzeit nicht. "Wir haben ja Gorgon verloren und seitdem niemanden festgelegt. Ich möchte auch nicht den Fehler machen und sagen: Du schießt. Denn das wollte ich selber als Spieler nicht. Ich habe mich schon gemeldet, wenn ich schießen wollte. Holzhauser hat sich gut gefühlt, aber auch Venuto. Das ist gut. Wer dann schießt, ist egal."

Starker Tajouri

Neben dem Ex-Grödiger zeigte Ismael Tajouri ebenfalls eine bärenstarke Leistung – schließlich hatte er bei allen drei violetten Toren seine Beine im Spiel.

Nach seinem Treffer zum Auftakt gegen St. Pölten trug er sich auch gegen den SVM in die Torschützenliste ein, erzielte das wichtige 2:1 (67.).

Bild 1 von 75
Bild 2 von 75
Bild 3 von 75
Bild 4 von 75
Bild 5 von 75
Bild 6 von 75
Bild 7 von 75
Bild 8 von 75
Bild 9 von 75
Bild 10 von 75
Bild 11 von 75
Bild 12 von 75
Bild 13 von 75
Bild 14 von 75
Bild 15 von 75
Bild 16 von 75
Bild 17 von 75
Bild 18 von 75
Bild 19 von 75
Bild 20 von 75
Bild 21 von 75
Bild 22 von 75
Bild 23 von 75
Bild 24 von 75
Bild 25 von 75
Bild 26 von 75
Bild 27 von 75
Bild 28 von 75
Bild 29 von 75
Bild 30 von 75
Bild 31 von 75
Bild 32 von 75
Bild 33 von 75
Bild 34 von 75
Bild 35 von 75
Bild 36 von 75
Bild 37 von 75
Bild 38 von 75
Bild 39 von 75
Bild 40 von 75
Bild 41 von 75
Bild 42 von 75
Bild 43 von 75
Bild 44 von 75
Bild 45 von 75
Bild 46 von 75
Bild 47 von 75
Bild 48 von 75
Bild 49 von 75
Bild 50 von 75
Bild 51 von 75
Bild 52 von 75
Bild 53 von 75
Bild 54 von 75
Bild 55 von 75
Bild 56 von 75
Bild 57 von 75
Bild 58 von 75
Bild 59 von 75
Bild 60 von 75
Bild 61 von 75
Bild 62 von 75
Bild 63 von 75
Bild 64 von 75
Bild 65 von 75
Bild 66 von 75
Bild 67 von 75
Bild 68 von 75
Bild 69 von 75
Bild 70 von 75
Bild 71 von 75
Bild 72 von 75
Bild 73 von 75
Bild 74 von 75
Bild 75 von 75

"Wenn mich der Trainer aufstellt, versuche ich meine Leistung zu bringen – schieße ich auch noch ein Tor, ist es umso besser", freute sich der 22-Jährige, der dem zweifachen Torschützen gleichzeitig Rosen streute:

"Lucas ist im Eins-gegen-Eins sehr gefährlich. Wir freuen uns, dass wir so einen Spieler haben. Er wird uns noch viel Freude bereiten."

Fink: "Es passt super ins System"

Freude bereitet Tajouri aktuell seinem Trainer. "Er hat wirklich toll gespielt", so Fink, der abschließend erklärt, warum der Flügelflitzer letzte Saison schlechte Karten bei ihm hatte und erneut abgegeben wurde.

"Ganz einfach: Wir hatten auf seiner Position Gorgon und ich habe Meilinger den Vorzug gegeben. Er war meiner Meinung damals weiter. Ismael hätte bei uns kaum gespielt, deswegen war es toll, dass er erneut Spielpraxis in der Bundesliga sammeln konnte. Wir haben ihn aber immer wieder beobachten lassen. Er weiß, was ich heuer von ihm verlange. Er passt super in unser System."

Kommentare