news

NBA startet eSports-Liga

In der kommenden NBA Saison 2017/18 startet die NBA 2K eSports League mit insgesamt 17 teilnehmenden Teams.

NBA startet eSports-Liga

Nachdem letzte Woche bereits die AFL ihr Engagement in der eSports-Szene bekannt gab, folgt diese Woche die nächste Major-Sportliga. In der kommenden Saison 2017/18 startet die NBA mit der NBA 2K eSports League.

17 verschiedene NBA-Franchises werden hier mit ihren Teams vertreten sein und sich auch Online um die Meisterschaft matchen. Also mehr Teams, als die NBA im Februar bereits angekündigt hatte.

"Das ist der erste Schritt in eine der außergewöhnlichsten Ligen der Welt, welche die besten Spieler und die Elite der Showcasting-Branche zusammenführen, um im internationalen Vergleich bestehen können. Unsere Teams haben die Idee mit viel Enthusiasmus angenommen und freuen sich alle bereits darauf etwas einzigartiges für Gamer und Basketball-Fans weltweit bieten zu können."

Brendan Donohue, Managing Director NBA

 

Interesse größer als erwartet

In der ersten Aussendung im Februar diesen Jahres war noch von 8-12 Teams und einem Spielerminimum von 40 Teilnehmern die Rede, da es inzwischen 17 Mannschaften sind, ist das Interesse der Teams stärker als anfänglich erwartet.

"Wir sind stolz, eines der 17 Teams zu sein, das in dieser neuen faszinierenden Liga starten wird. Hervorzuheben gilt, dass hier wieder einmal die NBA selbst an die Teams herangetreten ist und die Führung im Projekt eSports übernommen hat. Wir sind gespannt darauf, ein Teil dieser Liga zu sein und hoffen, dass das unser Spiel in Indiana auf ein neues Level heben wird. Dadurch werden wir die Möglichkeit haben, neue Fans zu gewinnen, die ohne eSports niemals Interesse für Basketball entwickelt hätten."

Rick Fuson, Präsident der Indiana Pacers

 

Wie genau die Liga ablaufen wird und welche Teams daran teilnehmen, ist derzeit noch nicht bekannt, aber die Aussendung sollte zeitnah erfolgen, sollte man wirklich einen Liga-Start im Herbst ins Auge fassen. Wir bleiben natürlich weiterhin am Ball.

 

von Thomas Streitberger

Kommentare