news

LCS Woche 3

Die Gruppeninterne Hinrunde wurde gespielt. Schon jetzt kann man erste Tendenzen erkennen.

LCS Woche 3

Die Gruppeninterne Hinrunde wurde gespielt. Bevor es nun in die Runde zwischen den Gruppen A und B geht, kann man bereits erste Tendenzen erkennen. Hier eine Zusammenfassung der LCS Week 3 aus Europa und Nordamerika:

Europa

Ergebnisse der vergangen Woche:

Die großen Überraschungen blieben wieder aus, die Favoriten konnten sich in allen Spielen behaupten. Unicorns of Love konnte den Dritten in Gruppe B Splyce mit 2:1 schlagen, während H2K einen Sieg gegen Team Vitality einfuhr. Im letzten Hinspiel der Gruppe B gewann Splyce gegen das Gruppenschlusslicht Origen. In Gruppe A durften Misfits über Fnatic jubeln und konnten sich somit den zweiten Platz absichern, G2 baut mit einem 2:0 über die Giants die Tabellenführung aus und die Jungs von Roccat mussten gegen Fnatic die vierte Niederlage einstecken.

Hier die Tabelle auf einen Blick:

G2

4-0

Unicorns of Love

4-0

Misfits

3-1

H2K

3-1

Fnatic

2-2

Splyce

2-2

Giants

1-3

Team Vitality

1-3

Roccat

0-4

Origen

0-4


Was erwartet uns?

Diese Woche startet nun mit den Kreuzspielen zwischen beiden Gruppen. Das Format sieht vor, dass gegen jeden Gegner Gruppen-intern zweimal und Gruppenübergreifend gegen jeden Gegner einmal gespielt wird. In die Playoffs steigen die besten drei Teams jeder Gruppe auf.

Somit bestreitet jedes Team 13 Spiele im Grunddurchgang, was bedeutet, dass G2 und UoL noch nicht fix qualifiziert sind, aber es in den kommenden zwei Wochen bereits fixieren können.

Sollten diese beiden Teams ihre konstante Leistung (4 Siege aus 4 Spielen) halten können, steht dem Aufstieg in die Playoffs nichts mehr entgegen, aber spätestens im direkten Duell wird eines der Teams eine Niederlage einstecken müssen (16.02. ab 17 Uhr -Empf. d. Redaktion).

Bisher konnten beide Teams ihre Gruppe dominieren, G2 gab generell nur 2 Runden aus der Hand (G2 auch mit dem leichten Statistik-Vorteil 8:2 in Spielen, Unicorns mit 8:3), doch die Verfolger sind ihnen bereits auf den Fersen.

Misfits in Gruppe A und H2K Gaming in Gruppe B liegen jeweils mit 3/1 Win/Lose in ebenfalls einer sehr komfortablen Ausgangsposition an zweiter Stelle, beide zogen im ersten direkten Duell mit den Leadern den Kürzeren – in den Kreuzspielen können beide aber nun den Sprung nach Oben schaffen.

In der Tabellenmitte müssen Fnatic und Splyce in der kommenden Woche aufzeigen um nicht überholt zu werden, liegt nur ein Sieg zwischen dem dritten und dem vierten Platz. Die Schlusslichter Roccat und Origen stehen unter Zugzwang und müssen diese Woche unbedingt gewinnen, andernfalls rückt der Aufstieg in weite Ferne.

Die vierte und somit erste Kreuzrunde beginnt am Donnerstag ab 17 Uhr (Live auf Twitch).

Eröffnunsspiel ab 17 Uhr: Unicorns of Love vs Giants

North America:

Das erste Drittel der Saison ist bereits gespielt, nach 6 von 18 Runden liegen 4 Teams recht deutlich an der Spitze, die restlichen sechs Teams liegen so dicht beieinander, dass die kommenden Wochen hier recht spannend werden.

In der vergangen Woche konnten die Leader von Cloud9 (Sechs Siege in Folge) sowie die Verfolger TSM und Flyquest zwei Siege einfahren und sich somit an der Tabellenspitze absetzen. Team Envy zwang Team Liquid unerwartet in die Knie und konnte den ersten Sieg im fünften Spiel bejubeln.

In den Turnierwochen 4 und 5 können wir uns also auf spannende Spiele und sehr aufgeheizte Partien freuen, wollen doch alle Teams hier schnell Abstand zwischen sich und die restlichen Teilnehmer bringen, aber seht selbst:

Cloud9

6-0

TSM

5-1

FlyQuest

5-1

Phoenix1

4-2

EchoFox

2-4

Team Liquid

2-4

CounterLogicGaming

2-4

Immortals

2-4

Team Dignitas

1-5

Team Envy

1-5


Die 4. Runde eröffnen der Leader Cloud9 vs Team Liquid am Samstag um 12 Uhr (Mez) live auf Twitch.

Kommentare