Riegler am PGS-Podest

Aufmacherbild
 

Riegler: "Ich bin voll happy"

Aufmacherbild
 

Claudia Riegler sorgt bei der Weltcup-Premiere in Rogla (SLO) für den einzigen ÖSV-Podestplatz.

Die Salzburgerin muss sich im Parallel-Riesenslalom nur der russischen Gesamt-Weltcup-Leaderin Ekaterina Tudegesheva und Nicolien Sauerbreij aus den Niederlanden geschlagen geben.

"Voll happy"

"Ich bin voll happy mit diesem dritten Platz. Schade war nur, dass mir im Semifinale gegen Tudegesheva drei Tore vor dem Ziel noch ein Schnitzer passiert ist, sonst wäre vielleicht sogar das große Finale möglich gewesen", freut sich Riegler, die in Slowenien von ihrem Freund, ihrer Mutter und Schwester Manuela angefeuert wurde.

Marion Kreiner (6.), Sabine Schöffmann (7./bestes Weltcup-Resultat) und Julia Dujmovits (10.) platzieren sich ebenfalls in den Top Ten. Tanja Brugger (13.) und Ina Meschik (18.) komplettieren das ÖSV-Ergebnis.

Walder verpasst Stockerl

Bei den Herren muss sich Ingemar Walder zwar im Kampf Platz drei Sylvain Dufour (SUI) geschlagen geben, ist aber dennoch zufrieden: "Ich konnte den Schwung von der Weltmeisterschaft hierher mitnehmen und zeigen, was ich derzeit draufhabe."

Jetzt will der Osttiroler "die kleinen Fehler ausmerzen", die sich gegen Ende des Rennens eingeschlichen haben.

Prommegger, Karl nicht fit

Der gesundheitlich angeschlagene Andreas Prommegger unterliegt im Viertelfinale dem slowenischen Lokalmatador Zan Kosir um den Hauch von sieben Hundertstelsekunden und wurde Sechster.

Lukas Mathies (9.), Sigi Grabner (13.) und Manuel Veith (14.) scheitern in der Auftaktrunde. Der Sieg geht an den Italiener Roland Fischnaller, der im großen Finale Publikumsliebling Kosir in die Knie zwingt.

Der in den vergangenen Tagen mit Fieber kämpfende Benjamin Karl bestreitet zwar die Qualifikation, kommt jedoch über Platz 30 nicht hinaus und verpasst damit das Finale der Top 16.

Mit ihren heutigen Erfolgen haben Fischnaller und Tudegesheva die Führung in der Weltcup-Gesamtwertung von Andreas Prommegger bzw. Julia Dujmovits übernommen.

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen