Premieren-Sieg für Limbacher, Pleite für Matt

Aufmacherbild
 

Am Geburtstag ihrer Mutter und ihres Servicemannes hat Andrea Limbacher den ersten Weltcupsieg ihrer Karriere im Ski Cross eingefahren und damit ihrem Umfeld gleich mehrfach Grund zum Feiern gegeben.

Die 22-jährige gebürtige Bad Ischlerin wird es nach dem Erfolg aber ruhig angehen, steht am Sonntag in Bischofswiesen doch ein weiterer Bewerb auf dem Programm.

"Morgen hat meine Oma Geburtstag, da muss ich wohl noch mal nachlegen", meinte Limbacher, die rundum zufrieden war: "Erste! Besser geht es nicht!"

"Das macht unseren Sport aus"

Limbacher setzte sich im Viererfinale vor den Französininnen Ophelie David und Alizee Baron sowie der Norwegerin Hedda Berntsen durch.

"Ich habe mit der Qualifikation eine gute Grundlage gelegt. Die Heats waren richtig gut, im Finale hatte ich ein bisserl zu fighten, aber das macht unseren Sport ja aus", erklärte Limbacher, die Gefallen an der actionreichen Strecke fand, die trotz warmer Temperaturen im guten Zustand war.

Ofner erreicht ihr Ziel

Das kleine Finale gewann mit Katrin Ofner ebenfalls eine ÖSV-Läuferin, die 21-Jährige erreichte damit ihr Ziel, unter die ersten fünf zu kommen.

"Im Halbfinale habe ich den Start ein bisserl verhaut, wenn der besser funktioniert hätte, wäre vielleicht noch mehr drinnen gewesen. Das kleine Finale zu gewinnen, ist aber gut für das Selbstvertrauen", meinte die in der Steiermark lebende gebürtige Klagenfurterin.

Winkler auf Platz 13

Bei den Herren schaffte es am Götschen von den Österreicherin nur Robert Winkler in das Viertelfinale, er kam auf Rang 13.

Der Schnellste der Qualifikation, Andreas Matt, schied im Achtelfinale ebenso aus wie Christoph Wahrstötter und Patrick Koller. Der Sieg ging an den Kanadier Tristan Tafel.

"Ich bin nicht gut aus dem Startgate gekommen und musste voll attackieren. Dabei bin ich bei einem Linksschwung zu direkt geworden und schon war es vorbei. So schnell geht es, und man ist im Achtelfinale draußen", erklärte Matt.

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen