news

Limbacher jubelt über Podest-Premiere

Limbacher jubelt über Podest-Premiere

Andrea Limbacher steht im Ski Cross-Weltcup zum ersten Mal in ihrer Karriere auf dem Podium.

Die 22-jährige Oberösterreicherin landete im vierten Saisonbewerb in Alpe d'Huez am Mittwoch auf dem dritten Rang.

Pech hatte in Frankreich hingegen Andreas Matt. Der Tiroler zog sich bei einem Sturz vor dem Rennen eine Verletzung im rechten Knöchel zu und konnte aufgrund dieser Blessur nicht in die Entscheidung eingreifen.

Happy über Podest-Premiere

Limbacher raste mit zwei Laufsiegen bis ins Finale der besten Vier. Erst dort musste sie sich Siegerin Sanna Lüdi aus der Schweiz sowie der zweitplatzierten Kanadierin Marielle Thompson geschlagen geben.

"Ich habe alles probiert, aber es ist sich leider nicht mehr ganz ausgegangen. Ich bin trotzdem extrem happy, dass ich erstmals auf dem Stockerl stehe. Noch dazu auf diesem Kurs, der technisch starke Fahrerinnen wie mich nicht gerade bevorzugt", meinte die Österreicherin.

Für Katrin Ofner, die zweite Österreicherin im Finale, war hingegen bereits in der Auftaktrunde das Aus gekommen. Damit reihte sich die Steirerin in der Endabrechnung auf Platz 16 ein.

Out am Weg zum Start

Für Matt war das Rennen schon zu Ende, noch ehe es begonnen hatte. Der Tiroler verkantete auf dem Weg zum Start, kam zu Sturz und zog sich dabei eine Verletzung im rechten Knöchel zu.

Matt stellte sich in der Auftaktrunde zwar noch ins Startgate, um als 17. gewertet zu werden, nahm den Heat allerdings nicht mehr in Angriff.

"Die Schermzen waren einfach zu groß"

"Die Schmerzen beim Springen waren einfach zu groß. Ich werde heute noch nach Innsbruck fahren, um den Knöchel untersuchen zu lassen. Ich habe auf ein Antreten verzichtet, um kein unnötiges Risiko einzugehen. Vom Ergebnis der Untersuchung wird es abhängen, wann ich wieder fahren werde", erklärte der aktuell Vierte im Gesamtweltcup.

Außer Matt hatte sich kein weiterer Österreicher für das Finale der Top 32 qualifiziert. Der Sieg bei den Herren ging an den Slowenen Filip Flisar vor dem Kanadier Christopher Delbosco und dem Schweden Lars Lewen.

Der Ski-Cross-Weltcup bleibt nun in Frankreich und gastiert am kommenden Sonntag in Les Contamines.

Ergebnisse:

Läuferin Nation
1. Sanna Lüdi (SUI)
2. Marielle Thompson (CAN)
3. Andrea Limbacher (AUT)
4. Kelsey Serwa (CAN)
16. Katrin Ofner (AUT)
Läufer Nation
1. Filip Flisar (SLO)
2. Christopher Delbosco (CAN)
3. Lars Lewen (SWE)
4. David Duncan (CAN)
17. Andreas Matt (AUT)