news

IOC-Präsident Thomas Bach macht Oslo Mut

IOC-Präsident Thomas Bach macht Oslo Mut

Der Kreis war klein und die Entscheidung leicht: Almaty, Oslo und Peking sind erwartungsgemäß die offiziellen Kandidatenstädte für die XXIV. Winterspiele 2022, wie das Internationale Olympischen Komitee (IOC) am Montag in Lausanne verkündete.

"Wir haben eine gute Wahl", sagte IOC-Präsident Thomas Bach über das Trio. "Das Exekutivkomitee ist beeindruckt von den Plänen aller drei Städte."

Ob alle bis zur Wahl am 31. Juli 2015 in Kuala Lumpur durchhalten, ist fraglich.

Oslo gilt als Wackelkandidat. Norwegens Regierung will erst im Herbst endgültig entscheiden, ob das Land nach 1994 in Lillehammer erneut zum Winterspiele-Schauplatz werden soll und sie die finanziellen Garantien dafür gibt.

Almaty als großer Favorit?

Bei einem Rückzug würde Kasachstan Bewerber Almaty in die Favoritenrolle rücken. Die Messestadt hatte sich schon für die Winterspiele 2014 beworben, war aber nicht zur Endauswahl zugelassen worden.

Danach hatte Almaty für die Ausrichtung der Asien-Winterspiele 2011 die Wintersportinfrastruktur ausgebaut und modernisiert.

Noch ist der Ausstieg Oslos keine beschlossene Sache. "Die Menschen in unserem Land haben ein Defizit an Informationen über das IOC und dessen künftige Ziele", sagte Bewerbungsbotschafter Björn Dählie.

Viel Zeit bleibt dem achtfachen Langlauf-Olympiasieger und seinen Mitstreitern nicht, um Öffentlichkeit und Politik umzustimmen. "Wir werden hart arbeiten", versprach Dählie.

"China schützt Rechte der Menschen"

Nicht überzeugt werden konnten die Menschen in München, Krakau, Stockholm und in der Region um St. Moritz, wo in Volksentscheiden Olympia zuvor abgelehnt worden war.

Das ukrainische Lwiw hatte die Bewerbung wegen der politischen Unruhen im Land vor einer Woche zurückgezogen.

Ein Problem mit Volksentscheiden wird Peking nicht haben - und mit den Menschenrechten auch nicht.

Dies behauptete zumindest Yang Xiaochao, Vizepräsident der chinesischen Bewerber: "China schützt die Rechte der Menschen, um die Menschenrechte steht es bestens."

Asien-Hattrick unwahrscheinlich

Peking hat aber auch aus einem anderen Grund keine so gute Karten, weil das IOC nach 2018 in Pyeongchang/Südkorea (Winter) und 2020 in Tokio (Sommer) die Spiele wohl nicht gern zum dritten Mal in Serie nach Ostasien vergeben möchte.

Entschieden wird über die Vergabe der Winterspiele 2022 auf der IOC-Session am 31. Juli in Kuala Lumpur.

Um Oslo Mut und zukünftigen Bewerbern die Olympischen Spiele wieder schmackhafter zu machen, betonte Bach, dass das finanzielle Risiko für Ausrichter nicht groß ist.

IOC-Präsident macht Oslo Mut

 

Vancouver 2010 habe keinen Verlust gemacht und Sotschi 2014 sogar einen Gewinn von 200 Millionen Dollar (147,19 Mio. Euro) vorweisen können.

Beigetragen hat dazu, dass das IOC Sotschi 750 Millionen Dollar (551,96 Mio. Euro) überwiesen hat - für das Spiele-Budget, nicht für die immensen Infrastrukturmaßnahmen. Dem Gastgeber der Winterspiele 2022 stellte Bach sogar eine höhere IOC-Überweisung in Aussicht.

Außerdem bemühte er sich, das Image des IOC, Olympia-Kandidaten alles vorschreiben zu wollen, zu korrigieren. "Die Städte wurden ermutigt, Bewerbungen abzugeben, die am besten zu ihren Umständen passen", betonte Bach.

"Die Pläne sollen ihren eigenen Wünschen entsprechen, dem, was ihre Städte voranbringt."