news

Pechvogel Kraft verliert das gelbe Trikot

Pechvogel Kraft verliert das gelbe Trikot

Ein Beinahe-Sturz im zweiten Durchgang in Trondheim hat Stefan Kraft die Weltcupführung gekostet.

Der Salzburger führte am Donnerstag vor dem Finale mit 11,8 Punkten Vorsprung, musste seinen Flug aber bei 124 m abbrechen. Nach dem neunten Rang ist Kraft vier Bewerbe vor Saisonende nur noch Gesamt-Dritter, 46 Punkte hinter dem Deutschen Severin Freund. Der Weltmeister feierte seinen 7. Saisonsieg.

Gewohntes Bild nach Durchgang eins

Das aktuelle Top-Trio des Weltcups, Kraft, Freund und der Slowene Peter Prevc, hatte sich im ersten Durchgang klar von der Konkurrenz abgesetzt. Doch während Prevc (137,5/136 m) und Freund (135/139) ihre Leistungen im Finale bestätigten und Michael Hayböck (143/132) als bestplatzierter Österreicher Vierter wurde, musste Tourneesieger Kraft (142,5/124) als letzter Springer abrudern.

Im untersten Bereich der großen Schanze (Hillsize 140 m) spürte der 21-Jährige keinen Luftpolster mehr und vermied nach der Landung im Pflug mit Mühe einen Sturz. Dabei riss auch der Bindungsstab seines linken Skis aus der Verankerung.

"Das war eine Riesen-Schrecksekunde", sagte Kraft, "und danach war es nur noch ein Kampf". "Das war großes Glück", meinte der Bischofshofener, bei dem die Erleichterung überwog.

31,3 Punkte fehlten dem Normalschanzen-WM-Dritten auf Freund.

Unglaubliche Form

Für den Skiflug-Champion aus Bayern hatte auf der Kulm-Schanze ein Höhenflug begonnen, seither gab es sechs Siege, vier weitere Podestplätze und einen vierten Rang als schlechtestes Resultat.

Freund führt vier Bewerbe vor Saisonende - die Fortsetzung folgt am Wochenende in Oslo - 34 Punkte vor Prevc und darf sich berechtigte Hoffnungen auf den ersten Gewinn der Kristallkugel durch einen DSV-Springer seit Martin Schmitt vor 15 Jahren machen.

Hayböck hatte im ersten Durchgang bei kräftigem Aufwind den Schanzenrekord von Freund aus dem Vorjahr um 1,5 auf 143 Meter verbessert. Seinen ersten Podestplatz seit dem Sieg in Bischofshofen verpasste er um nur 1,9 Punkte. Dritter wurde der Normalschanzen-Weltmeister Rune Velta (NOR/134/141,5). Gregor Schlierenzauer (136/134) belegte unmittelbar vor Kraft den achten Rang.