news

Kraft krallt sich nach Wind-Lotterie Gelb

Kraft krallt sich nach Wind-Lotterie Gelb

Stefan Kraft hat am Dienstag in Kuopio die Führung im Gesamt-Weltcup der Skispringer zurückerobert. Der 21-jährige Salzburger belegte beim von stark wechselndem Wind beeinflussten und nach nur einem Durchgang abgebrochenen Bewerb in Finnland Rang drei.

Der Sieg ging an den Deutschen Severin Freund, der Weltmeister von der Großschanze feierten seinen sechsten Saisonerfolg.

In der Gesamtwertung hat Kraft nun die Nase vorne, denn der bisherige Leader Peter Prevc aus Slowenien kam nicht über Rang 17 hinaus. Kraft führt fünf Wettkämpfe vor Schluss 25 Punkte vor Freund und 39 Zähler vor Prevc.

Wechselnde Bedingungen

Als zweitbester Österreicher landete Michael Hayböck auf Platz sieben. Weiter geht es bereits am Donnerstag mit dem Springen in Trondheim.

Dass es am Dienstag überhaupt einen Sieger zu feiern gab, war alles andere als selbstverständlich. Der Bewerb wurde wegen starken Windes auf die kleine Schanze verlegt und war auch dort von zahlreichen kleineren Pausen und stark wechselnden Bedingungen geprägt.

"Ich bin sehr glücklich, dass ich so gut bei mir geblieben bin und mit den Bedingungen so gut zurecht gekommen bin", freute sich Kraft, der aber gestand: "Teilweise war das heute schon extrem am Limit und auch gefährlich."

"Das ist schon sehr cool"

Kraft, der sich Rang drei mit dem Schweizer Simon Ammann teilte, reist nun als Nummer eins im Weltcup weiter nach Norwegen, wo in Trondheim und Oslo gesprungen wird.

"Das gelbe Leiberl des Gesamtführenden anhaben zu dürfen, das ist schon sehr cool. Ich mag die Schanzen in Trondheim und Oslo sehr, ich glaube, dass der Kampf um den Weltcup sehr spannend wird", sagte der Sieger der Vierschanzentournee 2014/15.

"Es war ein sehr schwieriger Wettkampf, deshalb bin ich natürlich sehr zufrieden", meinte sein nunmehr erster Verfolger Freund, der nach dem 15. Weltcup-Sieg seiner Karriere zur Ausgangslage meinte: "Der Gesamt-Weltcup ist das Größte, was man als Springer gewinnen kann. Es wäre extrem geil, wenn ich das in meiner Karriere schaffen könnte."