news

Ito feiert ersten Sieg - ÖSV schwer geschlagen

Ito feiert ersten Sieg - ÖSV schwer geschlagen

Österreichs Skisprung-Team hat am Samstag im ersten von zwei Weltcup-Bewerben auf der WM-Schanze 2007 in Sapporo eine empfindliche Niederlage einstecken müssen.

In Abwesenheit des zu Hause gebliebenen Gregor Schlierenzauer hatten Weltcup-Leader Andreas Kofler und Thomas Morgenstern im ersten Durchgang Windpech, Kofler konnte mit Rang neun noch einen Top-Ten-Platz herausholen.

Der Sieg ging erstmals an den japanischen Lokalmatador Daiki Ito, der mit dem minimalsten Vorsprung von 0,1 Punkten vor dem Norweger Anders Bardal siegte. Dritter wurde der Pole Kamil Stoch.

Bardal rückt immer näher

Ito verhinderte damit vorerst, dass Bardal Kofler in der Gesamtwertung noch um weitere 20 Punkte näher rückte.

Der Norsker überholte Schlierenzauer und weist auf Kofler nur noch 45 Zähler Rückstand auf.

Morgenstern landete auf dem 16., Wolfgang Loitzl auf dem 24. Rang.

Für Michael Hayböck, David Zauner und Manuel Fettner reichte es gar nicht für Weltcup-Punkte.

Schlechte Bedingungen

Mit einem 129,5-m-Satz verhinderte Kofler im zweiten Durchgang zumindest, dass er das Gelbe Trikot abgeben muss.

Er und auch Morgenstern landeten bei schlechten Aufwindbedingungen im ersten Durchgang nur bei 117,5 bzw. 114 Metern und damit waren alle Siegchancen freilich verpufft.

"Es ist mit dem Anlauf sehr eng bemessen. Wenn dann der Aufwind nicht da ist, dann macht das sehr viele Meter aus. Jetzt gehe ich eine Nacht drüber schlafen und versuche es morgen noch einmal", meinte Morgenstern nach Rang 16.

Ähnlich wie den beiden ÖSV-Adlern ging es auch dem Deutschen Severin Freund, der nach einem 130,5-m-Satz im zweiten Durchgang nur 104 m weit kam und so vom 8. auf den 27. Platz zurückfiel.

Sklett stark

Für die größte Weite im Bewerb sorgte der immer stärker werdende Norweger Vegaard-Haukö Sklett mit einem 138,5-m-Flug im Finale, der ihn noch auf Platz vier brachte.

Sklett verfehlt damit den Schanzenrekord von Roar Ljökelsöy (NOR) um nur 1,5 m.