news

Norweger-Show in Lillehammer

Norweger-Show in Lillehammer

Bernhard Tritscher hat seine gute Ausgangsposition über 15 km klassisch nicht halten können.

Der Olympia-Siebente im Skatingsprint fiel am Sonntag vom 13. auf den 64. Platz zurück. Den Sieg machten sich die Norweger untereinander aus.

Der bisher Führende Finn Haagen Krogh musste Weltcupspitzenreiter Martin Johnsrud Sundby noch vorbeilassen. Sundby gewann die Minitour vor vier Teamkollegen.

Nicht unzufrieden

Skatingspezialist Tritscher bilanzierte aufgrund von zwei Top-20-Ergebnissen auf den vorangegangenen Etappen aber positiv.

"Heute ist es von Anfang an zäh gegangen. Mit dem Material war es auch schwierig. Mit zwei Top-20-Platzierungen passt es aber ganz gut", meinte der Salzburger.

Er habe schon nach einer Runde gemerkt, dass er nicht mithalten kann und in der Schlussphase im Hinblick auf die kommenden Rennen in Davos nicht mehr alles gegeben.

Max Hauke beendete die Minitour mit Riesenrückstand auf Platz 89. Harald Wurm und Markus Bader waren am Schlusstag nicht mehr angetreten.

Dominanz geht weiter

Auch die norwegischen Damen unterauern im abschließenden Weltcup-Bewerb von Lillehammer ihre Vormachtstellung.

Die am Sonntag als klare Führende in die 10-km-Klassikverfolgung gestartete Marit Björgen gewann die dreitägige Tour hauchdünn vor ihren Teamkolleginnen Therese Johaug und zwei weiteren Norwegerinnen.

Stadlober verbessert sich

Teresa Stadlober verbesserte sich vom 40. auf den 33. Endrang, für die 29. Laufzeit gab es für die 21-Jährige erstmals in diesem Winter Weltcuppunkte.

"Ich bin zufrieden, Punkte sind bei jedem Distanzrennen der Plan, in der Gesamtwertung hat es leider knapp nicht gereicht. Heute war es ein Kampf, aber das ist klar, wenn man schon zwei Rennen in den Beinen hat", sagte die Ex-Juniorenweltmeisterin.

Die Distanzspezialistin wird nächste Woche in Davos nur über 10 km Skating antreten. Am 20. Dezember läuft sie vor der Tour de Ski noch in La Clusaz den ersten Skiathlon der Saison.