Komatz überzeugt erneut

Ausgezeichnet schlug sich auch der 22-jährige Steirer David Komatz, der erst am Renntag als erster Ersatzmann für den ausgefallenen Russen Evgeny Ustyugov in seinen ersten Massenstart-Bewerb gerutscht war. Mit nur einem Schießfehler positionierte sich der Nachwuchsmann als Zwölfter mitten in der Elite.

"Ich wusste, dass ein gutes Ergebnis nur über eine starke Schießleistung möglich ist. Mit einem Fehler bin ich mehr als zufrieden. In der letzten Runde ist mir etwas das Gas ausgegangen, aber mit dem Ergebnis bin ich natürlich glücklich", erklärte Komatz.

Zweiter Ersatzmann wäre übrigens Christoph Sumann gewesen. Bei einem weiteren Ausfall wäre die Karriere des 38-jährigen Steirers um einen Tag prolongiert worden.

Zahlreiche Rücktritte

Für den Vortages-Sieger Simon Eder, der sich bis nach dem dritten Schießen noch in den Top 5 hielt, bedeuteten zwei weitere Fehlschüsse (insgesamt drei) zu viel des Guten. Er landete an 19. Stelle (+1:34,9). Neben Sumann beenden übrigens auch die beiden Schweden Björn Ferry und Carl Johan Bergman ihre Laufbahn.

Der 40-jährige Superstar Ole-Einar Björndalen hatte sich ja entgegen früherer Aussagen doch noch entschieden, weitere zwei Jahre anzuhängen.

Und auch auf Funktionärs-Ebene gab es einen Rücktritt: IBU-Renndirektor Franz Berger legte seine Funktion nach neun Jahren zurück. "Ich werde dem Biathlonsport aber weiterhin erhalten bleiben und die IBU bei Projekten unterstützen. Zudem wartet mit der Heim-Weltmeisterschaft 2017 in Hochfilzen eine neue Aufgabe auf mich", erklärte der Tiroler.

Mäkäräinen on top

Die Finnin Kaisa Mäkäräinen hat sich beim Saisonfinale der Biathletinnen am Sonntag in Olso zum zweiten Mal nach 2010/11 den Sieg im Gesamtweltcup gesichert.

Der 31-Jährigen reichte dazu ein siebenter Rang im abschließenden Massenstart-Rennen über 12,5 km. Ihre norwegische Konkurrentin Tora Berger musste sich mit Platz 14 begnügen. Den Tagessieg holte sich die Slowakin Anastasiya Kuzmina.

Rang Name Nation Punkte
1 Martin FOURCADE Frankreich 928
2 Emil Hegle SVENDSEN Norwegen 636
3 Johannes Thingnes BOE Norwegen 631
4 <span style=\'color: #ff0000;\'>Dominik LANDERTINGER Österreich 611
5 <span style=\'color: #ff0000;\'>Simon EDER Österreich 578
...
30 <span style=\'color: #ff0000;\'>Christoph SUMANN Österreich 261
34 <span style=\'color: #ff0000;\'>Daniel MESOTITSCH Österreich 228
36 <span style=\'color: #ff0000;\'>Fritz PINTER Österreich 209
57 <span style=\'color: #ff0000;\'>David KOMATZ Österreich 67
67 <span style=\'color: #ff0000;\'>Julian EBERHARD Österreich 43
78 <span style=\'color: #ff0000;\'>Tobias EBERHARD Österreich 26
102 <span style=\'color: #ff0000;\'>Sven GROSSEGGER Österreich 4
Rang Name Nation Punkte
1 Kaisa MÄKÄRÄINEN Finnland 860
2 Tora BERGER Norwegen 856
3 Darya DOMRACHEVA Weißrussland 793
4 Gabriela SOUKALOVA Tschechien 613
5 Olga VILUKHINA Russland 612
...
36 <span style=\'color: #ff0000;\'>Katharina INNERHOFER Österreich 210
72 <span style=\'color: #ff0000;\'>Lisa HAUSER Österreich 34