news

Zaitseva siegt, aber auch Schrempf kann jubeln

Zaitseva siegt, aber auch Schrempf kann jubeln

Die Russin Olga Zaitseva hat am Freitag im Biathlon-Sprintbewerb in Hochfilzen ihren ersten Weltcup-Saisonsieg gefeiert.

Die 33-Jährige gewann das Rennen über 7,5 Kilometer mit einem Schießfehler 13,9 Sekunden vor der Weißrussin Darya Domracheva (2 Strafrunden) und 30,2 vor der Schwedin Helena Ekholm (1).

Romana Schrempf holte indes als 21. zum zweiten Mal in dieser Saison Weltcup-Punkte und durfte sich zudem über ihre bestes Karriere-Ergebnis freuen, beim Saisonauftakt in Schweden war sie im Einzel 26. gewesen.

Neuner führt Gesamt-Weltcup an

Die Steirerin schoss wie Zaitseva ein Mal daneben, verlor in der Loipe aber eineinhalb Minuten auf die Siegerin.

Iris Waldhuber verpasste hingegen nach vier Strafrunden als 81. die Qualifikation für den Verfolgungsbewerb der Top 60 am Samstagnachmittag (14.30 Uhr) deutlich.

Für die bereits in der Vorwoche in Hochfilzen zweimal am Podest gestandene Zaitseva war es der insgesamt zehnte Weltcup-Erfolg. Die Deutsche Magdalena Neuner verteidigte mit Rang vier ihre Führung in der Gesamtwertung.