news

Mayer schnappt sich letzten Abfahrts-Startplatz

Mayer schnappt sich letzten Abfahrts-Startplatz

Matthias Mayer hat überraschend das ÖSV-interne Rennen um den vierten und letzten Startplatz für die WM-Abfahrt in Schladming für sich entschieden.

Der 22-Jährige war am Freitag im Training auf der Planai der Schnellste der fünf rot-weiß-roten Anwärter und bremste Joachim Puchner, Georg Streitberger, Romed Baumann und Florian Scheiber aus.

Für Österreich gehen damit am Samstag (11.00 Uhr) Klaus Kröll, Max Franz, Hannes Reichelt und Mayer an den Start.

Mayer nützte gute Sicht

"Ich habe mich voll reingehaut, und es ist gut ausgegangen", freute sich Mayer, der nach seinem starken Super-G mit Rang fünf auch den zweiten WM-Speed-Bewerb in Angriff nehmen darf.

"Die Leistung aus dem Super-G hatte bei der Entscheidung sicher auch einen großen Stellenwert", meinte Mayer.

Mit Nummer 39 im Training, das aufgrund der parallel stattfinden Damen-Super-Kombination nur bis zum Slalom-Start führte, hatte Mayer auch das Glück des Tüchtigen.

Denn im Laufe des Trainings wurde es immer sonniger, die gute Sicht nutzte dann auch der Franzose Brice Roger (Nummer 35) zur Tagesbestzeit.

Bestes Saisonergebnis Platz 16

Fürs Rennen rutscht Mayer unter die Top-30, das bedeutet eine Startnummer von 1 bis 7 oder 23 bis 30.

Nimmt man lediglich die Weltcup-Platzierungen Mayers zur Hand, dann ist seine Nominierung doch eine kleine Sensation.

Denn sein bestes Saisonergebnis in der Abfahrt war Rang 16 in Kitzbühel, im Disziplinen-Weltcup ist er als 30. nur achtbester Österreicher.

Entscheidung via Telefon

"Für mich ist die Qualifikation trotzdem keine Überraschung. Denn die Speed-Formkurve ist deutlich ansteigend bei mir", merkte Mayer an.

Nach dem Training versammelten sich die Anwärter im Skygate-Bogen hoch über dem Schladminger Zielraum. Dort fielen dann die Würfel.

Herren-Chefcoach Mathias Berthold verkündete die Entscheidung per Telefon, denn der Vorarlberger stand im Freitag-Training in der offiziellen Jury und musste bis zum Trainingsende auf dem Berg verharren.

Puchner stinksauer

Der große Verlierer dieser Entscheidung war vor allem Puchner, der bis zur Fahrt von Mayer wohl das Ticket in Händen gehalten hatte.

"Ich kann meiner Wut keinen Ausdruck geben. Ich war schon lange nicht mehr so sauer. Das ist ein Faustschlag ins Gesicht", ärgerte sich der Salzburger, der in beiden Trainings jeweils Zweitschnellster des Quintetts war.

"Ich hab mich extrem wohlgefühlt auf dieser Abfahrt. Aber ich gratuliere Matthias natürlich und wünsche ihm alles Gute fürs Rennen."

Als kleiner Trost könnte Puchner die ihm winkende Teilnahme an der WM-Super-Kombination am Montag dienen.

Saison-Ergebnisse der ÖSV-Abfahrer:

L.Louise B.Creek Gröden Bormio Wengen Kitzbühel
Klaus Kröll 3 9 29 4 2 6
Hannes Reichelt 18 24 38 1 3 3
Max Franz 2 out - - 14 5
Matthias Mayer 23 21 19 out 28 16
Romed Baumann 31 19 37 8 6 14
Florian Scheiber 11 4 22 21 26 out
Georg Streitberger 28 6 14 out dis 8
Joachim Puchner 12 14 13 out 10 26