LAOLA1-Facts zum Herren-RTL

Aufmacherbild
 

LAOLA1-Facts zum Riesentorlauf der Herren

Aufmacherbild
 

Marcel Hirscher gegen Ted Ligety!

So lautet das "programmierte Duell" im Riesentorlauf der Herren (18:15 bzw 22:15 Uhr).

Hirscher hat in dieser Saison vier der fünf Risentorläufe im Weltcup gewonnen. Ligety "nur" einen - den aber am WM-Hang in Beaver Creek.

LAOLA1-Facts zum RTL:

ÖSV-Team

MARCEL HIRSCHER: "Ich leugne gar nicht, dass ich Favorit bin. Ich will nur die Erwartungshaltung ein wenig reduzieren und sagen, dass Ted da ganz schwer zu biegen ist. Er ist in Beaver Creek so gut wie unschlagbar. Seine technischen Fähigkeiten und seine Kurventechnik passen einfach perfekt zu diesem Kurs. Ich fühle mich definitiv frei, der ganz große Druck ist weg. Mein Ziel war es, eine Medaille, egal in welcher Farbe, zu gewinnen."

BENJAMIN RAICH: "Ich hoffe, dass ich ein Wörtchen um die Medaillen mitplaudern kann. Der Hang liegt mir, die Schneeverhältnisse auch. Es gibt keine Ausreden. Jetzt muss ich nur noch zeigen, was ich kann. Favoriten sind Hirscher, Ligety und Pinturault. Aber ich werde versuchen, ihnen das Leben schwer zu machen."

CHRISTOPH NÖSIG: "Ich weiß, dass ich im Weltcup noch nie auf dem Stockerl war. Aber jeder, der hier an den Start geht, will eine Medaille. Sag niemals nie."

PHILIPP SCHÖRGHOFER: "Alles ist möglich, wie im Casino. Für mich steht im Vordergrund, dass ich am Freitag eine für mich optimale Leistung bringe. Dann ist einiges drinnen."

Läufer SÖL BC ARE ALB ADE Weltcup
Marcel Hirscher         1    3     1     1     1
  1. (460 Pkt)
Benjamin Raich          4    4     7    13    20
  1. (167)
Christoph Nösig        19   16    32    16    19
  1. (54)
Philipp Schörghofer    25   23    18    21    25
  1. (43)

Titelverteidiger

TED LIGETY: Auch wenn er seine Vormacht-Stellung der letzten Jahre verloren hat, sind die Chancen auf die Titelverteidigung im Riesentorlauf mehr als intakt. Der erste Verfolger von Marcel Hirscher im Disziplinen-Weltcup war in den bisherigen fünf Saison-Rennen nie schlechter als Zehnter, davon landete er drei Mal auf dem Podest. Den einzigen Sieg feierte er ausgerechnet im WM-Ort Beaver Creek. Die restlichen vier Siege gingen allerdings auf das Konto von Hirscher. Ein spannender Kampf ist vorprogrammiert.

ÖSV-Medaillen im Riesentorlauf

  Gold Silber Bronze
WM 2013 Ligety (USA) Hirscher (AUT) Mölgg (ITA)
Olympia 2014 Ligety (USA) Missillier (FRA) Pinturault (FRA)

Streckendaten:

Alle RTL-Sieger in Beaver Creek

Piste Birds of Prey/Golden Eagle
Start 3.124 m
Ziel 2.724 m
Streckenlänge 1.490 m
Höhendifferenz 400 m
Kurssetzer 1.DG A. Doppelhofer (GER)
Kurssetzer 2.DG D. Chastan (FRA)
Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen