news

Schladming: Von 12 Kugeln sind noch 7 zu vergeben

Schladming: Von 12 Kugeln sind noch 7 zu vergeben

Der Ski-Weltcup der Herren läuft auf das spannendste Finale seit Jahren zu.

Bei den Herren geht es ab Mittwoch in Schladming, dem WM-Schauplatz von 2013, noch um fünf Kugeln.

Der Salzburger Marcel Hirscher hat die Chance auf den Gesamtsieg und die Wertungen in Riesentorlauf und Slalom, der Steirer Klaus Kröll auf die Abfahrts-Kugel.

Favorit im Super-G ist der Norweger Aksel Lund Svindal. Der Kroate Ivica Kostelic hat sich bereits die Kombinations-Wertung gesichert.

Vonn räumt wieder ab

Bei den Damen entschied die Salzburgerin Marlies Schild die Slalom-Wertung für sich.

Lindsey Vonn aus den USA steht bereits zum vierten Mal als Gesamtsiegerin sowie Gewinnern in der Abfahrt und der Super-Kombination fest, sie kann ihre Sammlung noch um die Super-G-Kugel erweitern.

Im Riesentorlauf wird wohl kein Weg an der Deutschen Viktoria Rebensburg vorbeiführen.

Hier die komplette Übersicht geordnet nach Disziplinen, wer sich wo welche Chancen ausrechnen darf.

GESAMT

400 Punkte sind noch zu holen und sechs Läufer haben somit noch die theoretische Chance auf den großen Coup. Realistisch betrachtet werden sich aber wohl der Schweizer Beat Feuz (1.250) und der Salzburger Marcel Hirscher (1.195) den Gesamtsieg untereinander ausmachen.

Der kroatische Titelverteidiger Ivica Kostelic (1.064) hat noch keine Entscheidung gefällt, ob er in Schladming mehr als den Slalom bestreiten wird. Dahinter liegen Aksel Lund Svindal (1.031), Didier Cuche (953) und Klaus Kröll (873).

Hirscher muss auf einen Fehler von Feuz in den schnellen Disziplinen hoffen, um in den technischen Bewerben die fehlenden Punkte noch wettmachen zu können.

Fährt Görgl noch aufs Stockerl?

Bei den Damen hat sich Lindsey Vonn zum vierten Mal den Gesamt-Weltcup bei den Damen gesichert und sich für die knappe Niederlage gegen Maria Höfl-Riesch in der vergangenen Saison revanchiert.

Vonn hält bei 1.808 Zählern, das Knacken der historischen 2.000-Punkte-Marke ist für sie noch möglich. Beste Chancen auf Platz zwei hat die Slowenin Tina Maze (1.286), Höfl-Riesch (1.175) kann ihr diesen Platz noch streitig machen.

Mit Elisabeth Görgl auf Position vier, Anna Fenninger auf fünf und Marlies Schild auf sieben sind drei Österreicherinnen unter den besten sieben.

ABFAHRT

Der Steirer Kröll startet mit Heimvorteil und aus der Pole-Position in die Abfahrt auf der Planai.

Der zweifache Saisonsieger hat 569 Punkte auf dem Konto, Herausforderer sind die Schweizer Cuche (521), der drei Rennen für sich entschied, und Feuz (51), der zweimal ganz oben stand.

Cuche ist Titelverteidiger, er möchte sich mit dem fünften Abfahrts-Kristall in die Pension verabschieden.

Vonn hat vier Abfahrten gewonnen, mit 590 Zählern ist sie mit Respektabstand Erste. Höfl-Riesch (359), Görgl (355) und die
Liechtensteinerin Tina Weirather (350) werden sich ein heißes Gefecht
um Rang zwei liefern.

Die steirische Weltmeisterin Görgl gewann in Bad Kleinkirchheim die erste Weltcup-Abfahrt ihrer Karriere.

SUPER-G

Alles offen ist auch noch im Super-G. Svindal liegt mit 413 Zählern 42 Punkte vor Cuche und 45 vor dessen Landsmann Feuz.

In sieben Rennen der Saison hat es sieben verschiedene Sieger gegeben, darunter auch die Österreicher Benjamin Raich und Kröll, der sich seinen ersten Platz in Kvitfjell allerdings mit Feuz teilte, der solo
auch im Grödnertal zuschlug.

Mit vier Siegen in sechs Rennen ist Vonn fast am Ziel.

94 Punkte liegt sie von Fenninger, die in Schladming ihren zweiten Platz gegen die US-Amerikanerin Julia Mancuso verteidigen muss (18 Punkte hinter der Salzburgerin).

RIESENTORLAUF

Marcel Hirscher hat es in Kranjska Gora knapp verpasst, die Riesentorlauf-Kugel ins rot-weiß-rote Lager zu holen.

Der US-Amerikaner Ted Ligety liegt vor dem Saison-Finale allerdings
92 Punkte zurück.

Das heißt, bei einem Ligety-Sieg in Schladming müsste Hirscher ohne Punkte bleiben, um Platz eins noch zu verlieren.

An Saisonsiegen steht es drei zu drei, der 23-jährige Hirscher war allerdings öfters auf dem Podest.

Zweikampf bei den Damen

95 Punkte für die in Hochform fahrende Deutsche Viktoria Rebensburg auf Vonn sollten reichen, um die Kugel erfolgreich zu verteidigen.

Rebensburg landete in diesem Winter sechs Mal auf dem Podest, davon dreimal auf oberster Stufe.

Lienz-Siegerin Anna Fenninger und Elisabeth Görgl verabschiedeten
sich bereits bei den Bewerben in Ofterschwang aus dem Rennen um den
Disziplinensieg.

SLALOM

Kostelic geht mit dem Vorsprung von 50 Punkten auf Hirscher und 66 auf den Schweden Andre Myhrer in das letzte Saisonrennen am Sonntag.

Titelverteidiger Kostelic konnte aus dem Ausfall von Hirscher in Kranjska Gora nicht genug Kapital schlagen, dafür mischte sich Myhrer ein.

Hirscher hat zwar fünf Saisonrennen gewonnen, fiel allerdings auch zwei Mal aus und wurde zwei Mal disqualifiziert. Kostelic punktete hingegen neben drei Siegen fleißig.

Fällt der Schneider-Rekord?

Mit sechs Siegen in neun Rennen ist Marlies Schild auch in diesem Winter kaum zu schlagen gewesen, sie sicherte sich die vierte Slalomkugel ihrer Karriere.

Um Position zwei und drei kämpfen auch noch die Österreicherinnen Michaela Kirchgasser und Kathrin Zettel. Schild haderte zuletzt mit den weichen Pistenbedingungen.

Es ist daher fraglich, ob es sich in Schladming noch mit der Egalisierung des Vreni-Schneider-Rekordes von 34 Slalom-Erfolgen ausgehen wird.