news

Zweite Auszeichnung für Fenninger und Hirscher

Zweite Auszeichnung für Fenninger und Hirscher

2015 sind gleich zwei alpine Skirennläufer mit dem begehrten Preis "Skieur d'Or" ausgezeichnet worden.

Trophäen-Empfänger sind mit den Salzburgern Anna Fenninger und Marcel Hirscher ex aequo die beiden Gesamtweltcupsieger der vergangenen Saison.

Für beide war es die insgesamt jeweils zweite Auszeichnung, Fenninger war Titelverteidigerin, Hirscher bereits 2012 erfolgreich.

Journalisten-Wahl mit Tradition

Die Wahl wird 1963 von den Mitgliedern der Internationalen Ski-Journalisten-Vereinigung (AIJS) durchgeführt, verliehen wurde der nach Weltcup-Gründer Serge Lang auch "Serge Lang Trophy" benannte Preis am Abend des Presenting Sponsors Milka in Sölden.

Bei der Wahl stehen nicht unbedingt die Erfolge der Athleten im Vordergrund, sondern auch deren Persönlichkeit und ihr Umgang mit den Medien.

Es war das erste Mal seit 1990 (Petra Kronberger und Pirmin Zurbriggen), dass zwei Athleten ausgezeichnet werden.

Hirscher schickt Genesungswünsche

AIJS-Präsident Gernot Mussner durfte allerdings mit Hirscher nur einen Preisträger begrüßen, Fenninger liegt nach ihrem Trainingssturz und der Knieoperation in der Privatklinik Hochrum.

"Es ist großartig, diesen großen Sieg mit Anna zu teilen. Ich wünsche Anna alles Gute, ich hoffe, sie erholt sich schnell und kehrt nächste Saison zurück", sagte Hirscher, der sich über seine zweite Auszeichnung freute.