Lindsey Vonn: The Climb"

Aufmacherbild
 

Ab 28. Jänner ist das Comeback von US-Skistar Lindsey Vonn auch in einer einstündigen Film-Dokumentation auf Red Bull TV zu sehen.

"The Climb" zeigt die 22 Monate der mittlerweile erfolgreichsten Rennläuferin der Geschichte vom WM-Sturz 2013 in Schladming bis zum Comeback-Sieg im vergangenen Dezember in Lake Louise.

Vom Olympia-Aus zum Rekordsieg

Vonn hat vergangene Woche in Cortina d'Ampezzo mit ihrem 63. Weltcupsieg die Österreicherin Annemarie Moser-Pröll überholt und sich damit zur siegreichsten Fahrerin gemacht.

Die vierfache Weltcup-Gesamtsiegerin hatte sich in den zwei Jahren davor zwei Mal am rechten Knie schwer verletzt und konnte deshalb auch nicht an den Olympischen Spielen 2014 in Sotschi teilnehmen.

"Intimster Einblick in meine Welt"

"Das ist der bisher intimste Einblick in meine Welt und ich hoffe, ich kann damit auch andere inspirieren", sagte Vonn über den Film.

"Die letzten beiden Jahre hatten für mich sowohl Höhe- als auch absolute Tiefpunkte und ich freue mich darauf, diese Geschichte mit meinen Fans zu teilen. Noch nie habe ich einen Außenstehenden so weit in meine Welt vordringen lassen.

Bisher unveröffentlichte Aufnahmen

"The Climb" zeigt nicht nur den physischen und emotionalen Kampf Vonns um das Comeback, sondern auch bisher unveröffentlichte Aufnahmen etwa vom Trainings-Sturz in Copper Mountain, bei dem sie sich im November 2013 zum zweiten Mal ein Band im Knie gerissen hatte.

Die Kamera nimmt den Zuschauer mit in den Operationssaal und zeigt, wie der renommierte orthopädische Chirurg Dr. James Andrews das Knie der Athletin rettet.

Der Film folgt daraufhin Vonns körperlichen und emotionalen Herausforderungen beim Versuch, an die Weltspitze zurückzukehren, während sie gleichzeitig als Vorzeigeathletin ihrer Disziplin weiterhin im Rampenlicht steht.

Die mittlerweile 30-jährige zählt bei der in einer Woche beginnenden Heim-Weltmeisterschaft in ihrer Heimatstadt Vail und Beaver Creek zu den großen US-Hoffnungen in den Speed-Bewerben.

Ab 28. Jänner verfügbar

Die Doku, produziert vom Red Bull Media House, ist ab 28.1. (10 Uhr) auf redbull.com/TheClimb verfügbar. Am 2. Februar (21:50 Uhr) strahlt ServusTV die Doku im FreeTV aus.

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen