Fix: Kristallkugel für Hirscher!

Aufmacherbild
 

Hirscher ist Gesamtweltcupsieger

Aufmacherbild
 

Marcel Hirscher ist Gesamtweltcupsieger 2012/13!

Nach der Absage des Super G beim Weltcup-Finale in der Lenzerheide lag der Salzburger 149 Punkte vor Aksel Svindal.

"Das macht keinen Sinn"

Danach verkündete der Norweger, auf einen Start im Slalom zu verzichten.

"Nein. Das macht keinen Sinn, ich werde den Slalom nicht fahren", beantwortete Svindal eine entsprechende Frage. "Marcel hat sich den Sieg im Gesamtweltcup verdient. Ich werde den Slalom als Zuschauer genießen."

Elfter Gesamtsieg für ÖSV-Herren

Svindal hätte den Riesentorlauf gewinnen und im Slalom Rang vier belegen müssen, um noch an Hirscher vorbeizuziehen.

Für den 24-Jährigen ist es der zweite Gesamtweltcup-Sieg in Folge. Zum elften Mal in der Weltcupgeschichte geht die große Kristallkugel an die ÖSV-Herren.

Freude getrübt

Die Freude über den Gesamtsieg war bei Hirscher aber durch die Eindrücke des Chaos-Super-G (Alle Infos) getrübt.

"Ich bin nicht aufgelegt zum Lustig- und Gutdraufsein", meinte der Salzburger nach dem Rennen. "Ich denke derzeit an Klaus, wie es ihm geht. Unfälle passieren, aber wenn es nicht sicher für uns Athleten ist, ist es dumm. Es ist nicht wert, ein Rennen zu starten, wenn es gefährlich ist."

"Gut drauf bin ich jetzt nicht"

Er sei den ganzen Tag angespannt gewesen, und es sei mit dem Sturz von Klaus auch noch beschissen ausgegangen. "Gut drauf bin ich jetzt sicher nicht."

Spätestens wenn er die Kugel in Händen hält, wird sich Hirscher aber darüber freuen. Er hat in der Schweiz noch zwei wichtige Rennen vor sich.

In 18 Weltcuprennen in diesem Winter ist er 16 Mal auf dem Stockerl gestanden, diese eindruckvolle Serie will er am Wochenende fortsetzen.

Sechs Saisonsiege bisher

Hirscher gewann 2012/2013 fünf Slaloms (inklusive ein Parallelevent) und einen Riesentorlauf. Svindal entschied vier Super-G und eine Abfahrt für sich.

In beiden Disziplinen holte sich der Skandinavier, der heuer auch Abfahrts-Gold gewann, die kleine Kugel. Weltmeister Hirscher schlug in der Slalom-Wertung zu.

Zum Seitenanfang»
Mehr zum Thema

LAOLA Meins - Tags folgen