news

Norwegischer Dreifachsieg über 30 Kilometer

Norwegischer Dreifachsieg über 30 Kilometer
Wie vor vier Jahren in Vancouver ist Marit Björgen auch in Sotschi die unangefochtene Langlaufkönigin.
 
Die Norwegerin gewann am Samstag über 30 km in der Skatingtechnik vor ihren Landsfrauen Terese Johaug und Kristin Störmer Steira ihren dritten Titel in Russland.
 
Mit 6 x Gold, 3 x Silber und 1 x Bronze ist die 33-Jährige nun die erfolgreichste Wintersportlerin in der Olympiageschichte.
 
Abseits der Medaillenentscheidung zeigte Österreichs Zukunftshoffnung Teresa Stadlober als 20. ein vielversprechendes Debüt auf der längsten Strecke.
 
"Es ist unglaublich"
 
"Es ist unglaublich. Wir sind alle drei auf dem Podium, das war schon so lange Zeit ein Ziel von uns", meinte Björgen nach ihrem souveränen Erfolg.
 
Im prestigeträchtigen Staffelbewerb hatte sie sich mit ihren Teamkolleginnen noch mit Platz fünf begnügen müssen.
 
"Wir waren nicht gut in der Staffel, aber heute haben wir gezeigt, dass wir die Besten sind."
 
Zahlreiche Rekorde überboten und eingestellt
 
Sechs Goldene haben vor Björgen erst die Russin Ljubow Jegorowa 1992 und 1994 ebenfalls im Langlauf und Eisschnellläuferin Lidija Skoblikowa für die UdSSR in den 60er-Jahren geschafft.
 
Das Duo hat aber weniger Silber- bzw. Bronzemedaillen. Außerdem stellte Björgen mit ihrer zehnten Medaille den Rekord von Stefania Belmondo (ITA) und Raisa Smetanina (UdSSR/GUS) ein, die das ebenfalls im Langlauf geschafft hatten.
 
2010 in Kanada war Björgen mit drei Goldenen, einer Silbernen und einer Bronzenen die erfolgreichste Sportlerin überhaupt gewesen. Diesmal teilt sie sich den Titel bei den Frauen mit der ebenfalls dreimal siegreichen Biathletin Darja Domratschewa aus Weißrussland.
 
In Russland hatte sie auch schon den Skiathlon und mit Ingvild Flugstad Östberg den Klassik-Teamsprint gewonnen.
 
Noch besser als das nordische Duo war nur der russische Shorttracker Victor An (3 x Gold, 1 x Bronze).
 
Kowalczyk musste aufgeben
 
Im langen Skatingrennen zum Abschluss der Damen-Langlaufbewerbe in Krasnaja Poljana bejubelte die 33-Jährige mit Johaug (+ 2,6 Sek.) und Steira (23,6) einen Dreifach-Erfolg für die Langlaufnation.
 
Ein Triplesieg war zuletzt 1992 den norwegischen Herren Vegard Ulvang, Björn Dählie und Terje Langli (30 km klassisch) gelungen.
 
Die polnische Titelverteidigerin und Klassikspezialistin Justyna Kowalczyk musste das neuerlich bei hohen Temperaturen in Szene gegangene Skating-Rennen nach 15 km aufgeben.