news

WM-Gold! Russland demütigt Underdog Slowakei

WM-Gold! Russland demütigt Underdog Slowakei

 Russland hat sich zum 26. Mal den Weltmeistertitel gesichert.

Der Rekordsieger wurde im Finale der 76. Turnier-Auflage in Helsinki seiner Favoritenrolle gerecht und feierte gegen die Slowakei einen klaren 6:2-(1:1,3:0,2:1)-Erfolg.

Zuvor hatte Tschechien das Spiel um Platz drei gegen Titelverteidiger und Gastgeber Finnland mit 3:2 gewonnen.

Zum wertvollsten Spieler des Turniers und besten Stürmer (11.Treffer) wurde Evgeni Malkin gewählt. Jan Laco wurde als bester Tormann, sein slowakischer Teamkollege Chara als bester Verteidiger ausgezeichnet.

"Sbornaja" gelingt Final-Revanche

In der mit 13.242 Zuschauern ausverkauften Hartwall Areena sorgten Alexander Semin (10., 36.), Alexander Pereschogin (27.), Alexei Tereschenko (34.), Pawel Datsyuk (44.) und Superstar Malkin (59.) am Sonntag für die Entscheidung und den ersten russischen Titel seit 2009.

Für das WM-Überraschungsteam Slowakei traf lediglich Zdeno Chara zur zwischenzeitlichen Führung (2.) und zum Abschluss in Überzahl (50.).

Die Russen, die ihre größten NHL-Stars bei dieser WM zur Verfügung hatten, legten im Mitteldrittel den Grundstein für die Revanche für 2002, als die Slowakei mit 4:3 in Göteborg erstmals und bisher zum letzten Mal Weltmeister wurde.

Der "MVP" setzt den Schlusspunkt

Diesmal nutzte vor allem die russische NHL-Superreihe um die Stars Semin und Alexander Ovechkin von den Washington Capitals sowie Detroits Datsyuk auch kleinste slowakische Fehler mit gnadenloser Effizienz aus.

Der zum besten WM-Spieler gekürte Malkin, der noch im Halbfinale am Vortag mit drei Toren beim 6:2 gegen Finnland gezaubert hatte, schoss kurz vor Schluss noch sein elftes Turnier-Tor.

Die Russen machten so das halbe Dutzend voll.

Slowakei, die große Überraschung

Trotz zweiter Pleite im bisher dritten WM-Finale war der Weltranglisten-Sechste Slowakei die große WM-Überraschung.

Nach einer eher durchschnittlichen Vorrunde, in der sich das Team von Vladimir Vujtek erst im letzten Spiel durch ein 5:4 gegen Außenseiter Frankreich zum ersten Mal seit 2007 wieder ins Viertelfinale zitterte, schalteten die Slowaken erst Olympiasieger Kanada und im Halbfinale am Samstag auch noch Tschechien aus.

Auch am Sonntag überraschten die Slowaken Russland mit einem Blitzstart und gingen durch Charas Gewaltschuss aus der Distanz nach nur 66 Sekunden in Führung.

Erste Medaille seit 2003

Goalie Semjon Varlamov hatte beim Geschoss des NHL-Defenders aus Boston keine Chance. Der große Favorit blieb indes unbeeindruckt. In der 10. Minute glich die "Sbornaja" nach einer Traumkombination des Paradesturms Semin, Ovechkin und Datsyuk aus.

Ersterer schoss nach sehenswerter Vorarbeit seines Capitals-Kollegen "Ovi" sein erstes WM-Tor. Das zweite legte er im zweiten Drittel zum vorentscheidenden 4:1, ebenfalls nach Ovechkins Vorarbeit nach.

Die Slowakei hatte dennoch Grund zur Freude. Sie eroberten erstmals seit 2003 eine WM-Medaille.

Tschechien holt wieder Bronze

Tschechien holte wie 2011 eine Bronze-Medaille. Im "kleinen Finale" bezwang man Co-Gastgeber Finnland mit 3:2 (3:1,0:0,0:1).

Petr Prucha brachte den sechsfachen Champion in der 13. Minute in Führung. Kurz darauf glich der Vorjahres-Goldene durch Mika Pyorala (17.) aus. Doch Jiri Novotny (18.) und David Krejci (20.) trafen noch vor der Pause.

Nach torlosem zweiten Drittel sorgte Jussi Jokinen (50.) für Spannung, mehr als das 2:3 gelingt den Finnen allerdings nicht mehr. Eine große Enttäuschung für die Hausherren.