news

Slowakei besiegt die USA

Slowakei besiegt die USA

Die USA erlitten bei der A-WM in Schweden und Finnland den ersten Dämpfer. Die US-Boys unterlagen der Slowakei mit 2:4 (1:3, 1:0, 0:1).

Dominik Granak erzielte bereits in der ersten Minute das 1:0, Branko Radivojevic (16.) erhöhte auf 2:0. Justin Faulk gelang nur 37 Sekunden später der Anschluss, Andrej Sekera (20.) stellte jedoch den alten Abstand wieder her.

Im zweiten Drittel verkürzte Paul Stastny (39./PP2) zwar noch auf 2:3, Alt-Star Satan (60.) entscheidet das Spiel mit einem Empty-Netter.

Kanada rehabilitiert sich

Zuvor hatte Olympiasieger Kanada mit ordentlich Wut im Bauch Außenseiter Frankreich mit 7:2 in Helsinki vom Eis gefegt.

Am Samstag hatten die kanadischen Supertalente um Torjäger John Tavares von den New York Islanders im Prestigeduell gegen die USA 4:5 nach Verlängerung verloren.

Gegen Frankreich trafen Jamie Benn von den Dallas Stars und Edmonton-Oliers-Stürmer Ryan Nugent Hopkins  zweimal. Patrick Sharp erzielte ein Tor und bereitete vier vor.

Fünfkampf in Gruppe A

Mit sieben Punkten aus drei Spielen liegt Kanada in der Gruppe A klar auf Viertelfinalkurs.

Damit gibt es in Gruppe A einen Fünfkampf zwischen Titelverteidiger Finnland und der Schweiz, die am Dienstag in Helsinki aufeinandertreffen, sowie Kanada, der Slowakei und den USA um die vier Viertelfinalplätze.

Spannung pur bei Tschechien - Norwegen

Tschechen entgehen Blamage

Der zwölffache Weltmeister Tschechien ist bei der Weltmeisterschaft in Finnland und Schweden einer Blamage nur knapp entronnen.

Die mit zahlreichen NHL-Stars angetretenen Tschechen gewannen am Montag in der Gruppe B gegen Norwegen nur knapp mit 4:3 (1:1,1:1,1:1/0:0,1:0) nach Penaltyschießen.

Den entscheidenden Penalty in Stockholm verwandelte Ales Hemsky von den Edmonton Oilers.

Norwegen geht zweimal in Führung

Norwegen war durch Mathis Olimb (12.) und Lars Erik Spets (22.) zweimal in Führung gegangen. Hemsky (17.) und David Krejci von den Boston Bruins (38.) hatten jeweils ausgeglichen.

Im letzten Drittel traf Michael Frolik von den Chicago Blackhawks (48.) für Tschechien, ehe Jonas Holos (51.) Norwegen einen Punkt sicherte. Mit nun fünf Punkten schob sich Tschechien auf Platz drei.

Torfestival bei Dänemark gegen Schweden

Schweden besiegte Dänemark in einem Torfestival mit 6:4 (4:1, 2:1, 0:2).

Vor allem zu Beginn zeigten die Hausherren ihre Klasse und gingen durch jeweils zwei Tore von Stalberg (3., 12.) und Eriksson (7./PP, 12./PP) früh mit 4:0 in Führung. Bei den Dänen konnte Hardt (19./PP2, 39./PP) ebenfalls zweimal anschreiben.
 
Im letzten Drittel ließ es das "Drei-Kronen-Team" etwas ruhiger angehen und brachten die Dänen damit noch einmal ins Spiel, schlussendlich setzte sich Schweden aber verdient durch.

Mit dem dritten Sieg übernahmen die Co-Gastgeber die Tabellenführung vor Russland, das am Dienstag auf Deutschland trifft.